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Eine Pilotstudie zum Vergleich der Immunogenität von Fendrix vs. Doppeldosis Engerix B bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-Hepatitis-B-Impfkurse ansprachen

28. September 2022 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) kann bei HIV-infizierten Personen zu einem größeren Risiko unerwünschter Folgen führen, einschließlich eines schnelleren Fortschreitens zu einer Zirrhose und damit verbundenen Komplikationen wie einem hepatozellulären Karzinom. Aus diesem Grund sowie aufgrund der gemeinsamen Übertragungswege zwischen den beiden Viren empfehlen britische und internationale Leitlinien, allen HBV-negativen HIV-infizierten Personen eine Impfung gegen HBV anzubieten. Leider können die Ansprechraten in dieser Population bei Standardimpfkursen nur 17,5 - 40 % betragen. Um diese Reaktion zu verbessern, sind Strategien wie die Verwendung einer doppelten Dosis von Standardimpfstoffen (z. Engerix B) wird in mehreren Leitlinien für frühere Non-Responder empfohlen, obwohl es derzeit nur begrenzte Evidenz für diesen Ansatz gibt. Eine alternative Strategie besteht darin, Impfstoffe mit neuartigen Adjuvantien wie Fendrix zu verwenden, und klinische Beobachtungsdaten in der HIV-Kohorte der Prüfärzte deuten darauf hin, dass die Ansprechraten bei bis zu 81 % der Personen liegen können, die HBV-Oberflächenantikörperspiegel (HBsAb) von > 100 in einer Gruppe erreichen, die dies erreicht hat nicht auf frühere Standard-HBV-Impfzyklen ansprechen. Die Kosten von Fendrix sind jedoch erheblich höher als die von Engerix B, und es sind kontrollierte Studien erforderlich, um zu bestätigen, ob dieser Ansatz gerechtfertigt ist. Darüber hinaus wären Einblicke in die potenziellen Mechanismen, durch die Fendrix bessere Reaktionen hervorrufen könnte, wertvoll für die Optimierung zukünftiger Impfstoffstrategien in dieser Population.

Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, in der Engerix B und Fendrix in Doppeldosis bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-HBV-Impfstoffe ansprechen, verglichen werden, was die notwendigen Daten liefern wird, um eine größere multizentrische randomisierte Studie zu entwickeln und zu betreiben Kontrollierter Versuch. Zu den Ergebnismessungen gehören der Anteil der Personen, die nach jedem Impfzyklus mit HBsAb-Werten > 100 serokonvertieren, das Ausmaß und die Qualität der HBV-spezifischen CD4+-T-Zell-Antworten, die durch jeden Impfstoff hervorgerufen werden, und die Dauerhaftigkeit der HBsAb-Antwort 1 Jahr nach dem Ende der Impfung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die immunologischen Reaktionen bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-Hepatitis-B-Impfungen ansprachen, mit der Immunisierung mit Engerix B oder Fendrix in doppelter Dosis zu vergleichen:

  1. Die Ermittler messen den Anteil der Personen, die 8 Wochen nach dem Impfkurs mit Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertitern von > 100 (und ≥ 10) IE/ml serokonvertieren, sowie die Dauerhaftigkeit dieser Reaktion 1 Jahr nach Abschluss des Impfzyklus . Das Hauptziel wird darin bestehen, einige vorläufige Daten aus einer Kopf-an-Kopf-Studie dieser beiden Ansätze bereitzustellen, um eine größere multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zu unterstützen.
  2. Die Forscher werden das Ausmaß und die Qualität der Hepatitis-B-spezifischen CD4+-T-Zell-Antwort nach der Impfung definieren und so wichtige immunologische Daten erhalten, um die Wissenslücke in Bezug auf die T-Zell-Antworten auf die Hepatitis-B-Impfung zu schließen, die erforderlich ist, um das rationale Design zukünftiger multi -Zentrum, randomisierte Studie zum Vergleich von Impfstrategien bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-Hepatitis-B-Impfstoffe ansprechen.

Die Recherche ist originell. Bisher gibt es nur eine veröffentlichte Studie, die die Wirksamkeit von Engerix B in doppelter Dosis bei HIV-infizierten Patienten untersucht, die nicht auf Standardbehandlungen ansprechen1. Derzeit liegen anekdotische Erfahrungen mit der Anwendung von Fendrix in dieser Gruppe aus der Kohorte der Ermittler und anderen vor. Es gibt keine Kopf-an-Kopf-Vergleiche dieser beiden Strategien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Royal Hallamshire Hospital, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18
  • HIV-1 infiziert
  • Zur antiretroviralen Therapie
  • Viruslast nicht nachweisbar (seit mindestens 6 Monaten, letzte verfügbare Messung innerhalb von 3 Monaten)
  • Vorgeschichte, in der Vergangenheit mindestens einen vollständigen Zyklus einer nicht auf Fendrix basierenden Hepatitis-B-Impfung erhalten zu haben. Patienten, die in der Vergangenheit bereits eine Behandlung mit Engerix B in doppelter Dosis erhalten haben, sind weiterhin förderfähig.
  • HBsAb-Spiegel anhaltend

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine frühere Hepatitis-B-Impfung
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von entweder Engerix B oder Fendrix (siehe Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels).
  • sich derzeit einem unvollständigen Verlauf einer Hepatitis-B-Impfung unterzieht
  • In der Vergangenheit mindestens eine Impfung mit Fendrix erhalten haben
  • Empfänger einer anderen Impfung innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Jeder zuvor nachweisbare HBsAb-Spiegel (≥10)
  • Schwanger oder stillend
  • Personen, die aktuell an einer schweren fieberhaften Erkrankung leiden
  • Personen mit bekannter und aktueller Vorgeschichte von Anämie oder irgendwelchen Symptomen (Kurzatmigkeit, chronische Müdigkeit, Brustschmerzen oder Blässe), die auf eine mögliche Anämie hindeuten, oder Hämoglobinwerte unterhalb der Untergrenze des geschlechtsangepassten Normalbereichs bei einem vollständigen Blutbild, das in den letzten 3 Jahren genommen wurde Monate.
  • Aktuelle (aktive) Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren oder Bereitschaft zur Teilnahme zu vermitteln
  • Nierenerkrankung im Endstadium, die sich einer Nierenersatztherapie unterzieht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Engerix B
15 Probanden pro Gruppe (insgesamt n = 30)

Engerix B 20 Mikrogramm/1 ml Lizenznehmer: GlaxoSmithKline UK Intramuskulär

Verschreibung und Verabreichung:

Der Impfstoff wird in der Apotheke des Prüfarztes als Vorrat für klinische Studien gelagert und von Patient zu Patient abgegeben.

Haltbarkeit und Lagerung Das Produkt muss gekühlt aufbewahrt werden (2°C - 8°C). Rezepte werden am Tag der Einwilligung, Untersuchung und Impfung aus der Apotheke ausgestellt und ausgegeben. Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Aktiver Komparator: Fendrix
15 Probanden pro Gruppe (insgesamt n = 30)

Fendrix Injektionssuspension GlaxoSmithKline UK

Verabreichungsweg, Dosierungsschema:

Intramuskuläre Dosis: 0,5 ml (20 µg Hepatitis-B-Oberflächenantigen) pro Impfung zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 24.

Verschreibung und Verabreichung:

Der Impfstoff wird in der Apotheke des Prüfarztes als Vorrat für klinische Studien gelagert und von Patient zu Patient abgegeben.

Verpackung und Etikettierung Der Impfstoff wird mit einer Etikettierung für klinische Studien versehen sein. Haltbarkeit und Lagerung Das Produkt muss gekühlt aufbewahrt werden (2°C - 8°C).

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der serokonvertierenden Personen mit Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertitern von >100 (und ≥10) IE/ml
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hepatitis-B-spezifische CD4+-T-Zell-Antwort 2 Wochen nach der ersten Impfung und 2 Wochen nach der 3. Impfung.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Impfung und 2 Wochen nach der 3. Impfung.
2 Wochen nach der ersten Impfung und 2 Wochen nach der 3. Impfung.
Der Anteil der serokonvertierenden Personen mit Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertitern von >100 (und ≥10) IE/ml
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Engerix B

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