- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434848
Eine Pilotstudie zum Vergleich der Immunogenität von Fendrix vs. Doppeldosis Engerix B bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-Hepatitis-B-Impfkurse ansprachen
Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) kann bei HIV-infizierten Personen zu einem größeren Risiko unerwünschter Folgen führen, einschließlich eines schnelleren Fortschreitens zu einer Zirrhose und damit verbundenen Komplikationen wie einem hepatozellulären Karzinom. Aus diesem Grund sowie aufgrund der gemeinsamen Übertragungswege zwischen den beiden Viren empfehlen britische und internationale Leitlinien, allen HBV-negativen HIV-infizierten Personen eine Impfung gegen HBV anzubieten. Leider können die Ansprechraten in dieser Population bei Standardimpfkursen nur 17,5 - 40 % betragen. Um diese Reaktion zu verbessern, sind Strategien wie die Verwendung einer doppelten Dosis von Standardimpfstoffen (z. Engerix B) wird in mehreren Leitlinien für frühere Non-Responder empfohlen, obwohl es derzeit nur begrenzte Evidenz für diesen Ansatz gibt. Eine alternative Strategie besteht darin, Impfstoffe mit neuartigen Adjuvantien wie Fendrix zu verwenden, und klinische Beobachtungsdaten in der HIV-Kohorte der Prüfärzte deuten darauf hin, dass die Ansprechraten bei bis zu 81 % der Personen liegen können, die HBV-Oberflächenantikörperspiegel (HBsAb) von > 100 in einer Gruppe erreichen, die dies erreicht hat nicht auf frühere Standard-HBV-Impfzyklen ansprechen. Die Kosten von Fendrix sind jedoch erheblich höher als die von Engerix B, und es sind kontrollierte Studien erforderlich, um zu bestätigen, ob dieser Ansatz gerechtfertigt ist. Darüber hinaus wären Einblicke in die potenziellen Mechanismen, durch die Fendrix bessere Reaktionen hervorrufen könnte, wertvoll für die Optimierung zukünftiger Impfstoffstrategien in dieser Population.
Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, in der Engerix B und Fendrix in Doppeldosis bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-HBV-Impfstoffe ansprechen, verglichen werden, was die notwendigen Daten liefern wird, um eine größere multizentrische randomisierte Studie zu entwickeln und zu betreiben Kontrollierter Versuch. Zu den Ergebnismessungen gehören der Anteil der Personen, die nach jedem Impfzyklus mit HBsAb-Werten > 100 serokonvertieren, das Ausmaß und die Qualität der HBV-spezifischen CD4+-T-Zell-Antworten, die durch jeden Impfstoff hervorgerufen werden, und die Dauerhaftigkeit der HBsAb-Antwort 1 Jahr nach dem Ende der Impfung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die immunologischen Reaktionen bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-Hepatitis-B-Impfungen ansprachen, mit der Immunisierung mit Engerix B oder Fendrix in doppelter Dosis zu vergleichen:
- Die Ermittler messen den Anteil der Personen, die 8 Wochen nach dem Impfkurs mit Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertitern von > 100 (und ≥ 10) IE/ml serokonvertieren, sowie die Dauerhaftigkeit dieser Reaktion 1 Jahr nach Abschluss des Impfzyklus . Das Hauptziel wird darin bestehen, einige vorläufige Daten aus einer Kopf-an-Kopf-Studie dieser beiden Ansätze bereitzustellen, um eine größere multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zu unterstützen.
- Die Forscher werden das Ausmaß und die Qualität der Hepatitis-B-spezifischen CD4+-T-Zell-Antwort nach der Impfung definieren und so wichtige immunologische Daten erhalten, um die Wissenslücke in Bezug auf die T-Zell-Antworten auf die Hepatitis-B-Impfung zu schließen, die erforderlich ist, um das rationale Design zukünftiger multi -Zentrum, randomisierte Studie zum Vergleich von Impfstrategien bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf Standard-Hepatitis-B-Impfstoffe ansprechen.
Die Recherche ist originell. Bisher gibt es nur eine veröffentlichte Studie, die die Wirksamkeit von Engerix B in doppelter Dosis bei HIV-infizierten Patienten untersucht, die nicht auf Standardbehandlungen ansprechen1. Derzeit liegen anekdotische Erfahrungen mit der Anwendung von Fendrix in dieser Gruppe aus der Kohorte der Ermittler und anderen vor. Es gibt keine Kopf-an-Kopf-Vergleiche dieser beiden Strategien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- HIV-1 infiziert
- Zur antiretroviralen Therapie
- Viruslast nicht nachweisbar (seit mindestens 6 Monaten, letzte verfügbare Messung innerhalb von 3 Monaten)
- Vorgeschichte, in der Vergangenheit mindestens einen vollständigen Zyklus einer nicht auf Fendrix basierenden Hepatitis-B-Impfung erhalten zu haben. Patienten, die in der Vergangenheit bereits eine Behandlung mit Engerix B in doppelter Dosis erhalten haben, sind weiterhin förderfähig.
- HBsAb-Spiegel anhaltend
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine frühere Hepatitis-B-Impfung
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von entweder Engerix B oder Fendrix (siehe Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels).
- sich derzeit einem unvollständigen Verlauf einer Hepatitis-B-Impfung unterzieht
- In der Vergangenheit mindestens eine Impfung mit Fendrix erhalten haben
- Empfänger einer anderen Impfung innerhalb der letzten 2 Wochen
- Jeder zuvor nachweisbare HBsAb-Spiegel (≥10)
- Schwanger oder stillend
- Personen, die aktuell an einer schweren fieberhaften Erkrankung leiden
- Personen mit bekannter und aktueller Vorgeschichte von Anämie oder irgendwelchen Symptomen (Kurzatmigkeit, chronische Müdigkeit, Brustschmerzen oder Blässe), die auf eine mögliche Anämie hindeuten, oder Hämoglobinwerte unterhalb der Untergrenze des geschlechtsangepassten Normalbereichs bei einem vollständigen Blutbild, das in den letzten 3 Jahren genommen wurde Monate.
- Aktuelle (aktive) Teilnahme an einer klinischen Studie
- Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren oder Bereitschaft zur Teilnahme zu vermitteln
- Nierenerkrankung im Endstadium, die sich einer Nierenersatztherapie unterzieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Engerix B
15 Probanden pro Gruppe (insgesamt n = 30)
|
Engerix B 20 Mikrogramm/1 ml Lizenznehmer: GlaxoSmithKline UK Intramuskulär Verschreibung und Verabreichung: Der Impfstoff wird in der Apotheke des Prüfarztes als Vorrat für klinische Studien gelagert und von Patient zu Patient abgegeben. Haltbarkeit und Lagerung Das Produkt muss gekühlt aufbewahrt werden (2°C - 8°C). Rezepte werden am Tag der Einwilligung, Untersuchung und Impfung aus der Apotheke ausgestellt und ausgegeben. Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre. |
Aktiver Komparator: Fendrix
15 Probanden pro Gruppe (insgesamt n = 30)
|
Fendrix Injektionssuspension GlaxoSmithKline UK Verabreichungsweg, Dosierungsschema: Intramuskuläre Dosis: 0,5 ml (20 µg Hepatitis-B-Oberflächenantigen) pro Impfung zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 24. Verschreibung und Verabreichung: Der Impfstoff wird in der Apotheke des Prüfarztes als Vorrat für klinische Studien gelagert und von Patient zu Patient abgegeben. Verpackung und Etikettierung Der Impfstoff wird mit einer Etikettierung für klinische Studien versehen sein. Haltbarkeit und Lagerung Das Produkt muss gekühlt aufbewahrt werden (2°C - 8°C). Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der serokonvertierenden Personen mit Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertitern von >100 (und ≥10) IE/ml
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hepatitis-B-spezifische CD4+-T-Zell-Antwort 2 Wochen nach der ersten Impfung und 2 Wochen nach der 3. Impfung.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Impfung und 2 Wochen nach der 3. Impfung.
|
2 Wochen nach der ersten Impfung und 2 Wochen nach der 3. Impfung.
|
Der Anteil der serokonvertierenden Personen mit Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertitern von >100 (und ≥10) IE/ml
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
Andere Studien-ID-Nummern
- STH17302
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