- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00125775
Bietet eine extrahochdosierte Hepatitis-B-Impfung einen längeren serologischen Schutz bei Peritonealdialysepatienten?
Phase-4-Studie zum rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff bei Patienten mit Peritonealdialyse
Das Hepatitis-B-Virus verursacht eine Entzündung der Leber, die schädlich für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium ist, die sich einer Dialyse unterziehen müssen. Für diese Hochrisikopopulation wird eine Hepatitis-B-Impfung empfohlen, obwohl der Impfschutz suboptimal bleibt und nicht lange anhält.
Der Zweck dieser Studie ist es, die beste Impfstrategie über einen Zeitraum von 6 Monaten unter Verwendung eines rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoffs (Engerix-B) bei Peritonealdialysepatienten zu bestimmen. Aktuelle Daten zeigen, dass die herkömmliche Engerix-B-Impfstoffdosis (40 Mikrogramm) nicht immer zu schützenden und lang anhaltenden Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern führt. Die Ermittler entschieden sich daher, die übliche 40-Mikrogramm-Dosis mit einer 80-Mikrogramm-Dosisstrategie des Impfschutzes zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorliegenden randomisierten Studie ist die Bewertung der optimalen Strategie der rekombinanten Hepatitis-B-Impfung zur Aufrechterhaltung schützender Anti-HBs-Antikörper bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen. Diese Studie soll feststellen, ob ein Drei-Dosen-Impfschema mit 80 Mikrogramm Engerix-B-Impfstoff die schützende Antikörperreaktion bei Dialysepatienten aufrechterhalten könnte. Das sekundäre Ziel ist es, die Auswirkungen der Dosierung auf verschiedene Untergruppen von Dialysepatienten zu identifizieren.
Eine virale Hepatitis-B-Infektion bleibt ein großes Gesundheitsrisiko für dialysepflichtige Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Die direkten Kosten einer Hepatitis-B-Infektion und die langfristigen Auswirkungen auf Morbidität und Nierentransplantation sind erheblich. Abgesehen von den verheerenden Folgen einer Hepatitis-B-Infektion für Dialysepatienten oder nach einer Transplantation sind infizierte Patienten potenzielle Reservoire für die Ansteckung anderer Patienten und des Hämodialysepersonals. Die bei Nierenpatienten erzielte Antikörperproduktion ist suboptimal; Die wirksamste Impfmethode zur Vorbeugung von Hepatitis-B-Infektionen bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium wurde bisher von der aktuellen Literatur und dem neuesten Cochrane Collaboration Review nicht beantwortet.
Angesichts der relativ niedrigen Serokonversionsrate und der Aufrechterhaltung schützender Hepatitis-Antikörperspiegel bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium wurde kürzlich eine Behandlungsstrategie mit verschiedenen Dosen des rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoffs (Engerix-B) untersucht. In einer Beobachtungsstudie zeigten die Prüfärzte keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Ansprechrate zwischen Patienten, die drei empfohlene Dosen von Engerix-B intramuskulär erhielten (40 Mikrogramm pro Dosis) und Patienten mit der vierfachen normalen Erwachsenendosis (80 Mikrogramm pro Dosis), (78 % versus 100 %, P = 0,23). Andererseits hatten nach Kaplan-Meier-Schätzungen 78 Prozent der Patienten in der 40-Mikrogramm-Engerix-B-Impfgruppe und 96 Prozent der Patienten in der 80-Mikrogramm-Dosierungsgruppe die seroprotektiven Spiegel von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen beibehalten ( Anti-HBs) 12 Monate nach dem ersten Ansprechen. Dieser Unterschied entspricht einer absoluten Risikominderung von 18 Prozent für den Verlust der Antikörperantwort bei einem Impfprogramm mit drei Dosen von 80 Mikrogramm Engerix-B. Mit anderen Worten, die Prüfärzte schätzen, dass die Gabe einer Engerix-B-Dosis von 80 Mikrogramm zu einem zusätzlichen Probanden mit Nierenerkrankung im Endstadium mit anhaltendem seroprotektiven Anti-HBs-Spiegel nach einem Jahr für je 5,6 behandelte Patienten führen würde (Anzahl, die zur Behandlung erforderlich ist, um NNT zu nutzen, 5,6; 95 % Konfidenzintervall, 5,4 bis 5,8).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Territories, Hongkong, SAR
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Nierenerkrankung im Endstadium und bei Erhaltungsperitonealdialyse
- Serologisch negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Antikörper gegen Hepatitis-Core-Antigen (Anti-HBc)
- Keine Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Überlebenszeit weniger als 6 Monate
- Diejenigen, die die Impfung abgelehnt haben
- Aktive Malignität
- Alkoholische Lebererkrankung
- Chronische Infektion mit Hepatitis C und/oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Engerix-B 40-mcg-Dosis
|
Engerix-B bei 0, 1, 6 Monaten
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Engerix-B 80-mcg-Dosis
|
Engerix-B bei 0, 1, 6 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hepatitis-B-Oberflächenantikörper-Anti-HBs-Spiegel ≥ 10 IE/l 3 Monate nach Abschluss der dritten Dosis und Persistenz von schützendem Anti-HBs 12 Monate nach Abschluss der dritten Dosis des Engerix-B-Impfstoffs
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kai Ming Chow, MRCP, Prince of Wales Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2005.134
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peritonealdialyse
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Ventrikulärer Peritoneal-Shunt | Shunt-Komplikationen | Shunt-FehlerSchweiz
-
CHU de ReimsAbgeschlossen
-
Association Francaise de ChirurgieAbgeschlossenWirkung des PIPAC auf die Überlebensrate von Patienten mit Peritonealkarzinose gastrischen UrsprungsKarzinomatose, PeritonealFrankreich
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri; Foundation MedicineRekrutierungFortgeschrittener (Stadium IIIB-C-IV) Eierstock-, primärer Peritoneal- und EileiterkrebsItalien
-
Jules Bordet InstituteAbgeschlossen
-
University Hospital, GhentRekrutierungEierstockkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Karzinomatose, PeritonealBelgien
-
AstraZenecaRUSSCO (Russian Society of Clinical Oncology)AbgeschlossenEierstock-, Peritoneal- und Eileiterkrebs, BRCAm+ in RusslandRussische Föderation
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendOvariales seromuzinöses Karzinom | Rezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Muzinöses Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur Engerix-B
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...RekrutierungSichelzellenanämieNiederlande
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Dynavax Technologies CorporationAktiv, nicht rekrutierendHIV infektion | Hepatitis BVereinigte Staaten, Haiti, Botswana, Philippinen, Thailand, Brasilien, Kenia, Malawi, Indien, Südafrika, Uganda, Vietnam
-
National Institute for Public Health and the Environment...BeendetHumane Papillomavirus-Infektion
-
National Taiwan University HospitalTaipei Veterans General Hospital, TaiwanRekrutierungHIV-Infektionen | Immunisierung; Infektion | Virushepatitis BTaiwan
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Laval UniversityInstitut National en Santé Publique du Québec; Centre de Recheche du Centre... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossenEntzündliche DarmerkrankungIsrael
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusFinnland
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHämophilus Influenzae | Streptococcus pneumoniaeSchweden