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Bietet eine extrahochdosierte Hepatitis-B-Impfung einen längeren serologischen Schutz bei Peritonealdialysepatienten?

6. Januar 2010 aktualisiert von: Chinese University of Hong Kong

Phase-4-Studie zum rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff bei Patienten mit Peritonealdialyse

Das Hepatitis-B-Virus verursacht eine Entzündung der Leber, die schädlich für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium ist, die sich einer Dialyse unterziehen müssen. Für diese Hochrisikopopulation wird eine Hepatitis-B-Impfung empfohlen, obwohl der Impfschutz suboptimal bleibt und nicht lange anhält.

Der Zweck dieser Studie ist es, die beste Impfstrategie über einen Zeitraum von 6 Monaten unter Verwendung eines rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoffs (Engerix-B) bei Peritonealdialysepatienten zu bestimmen. Aktuelle Daten zeigen, dass die herkömmliche Engerix-B-Impfstoffdosis (40 Mikrogramm) nicht immer zu schützenden und lang anhaltenden Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern führt. Die Ermittler entschieden sich daher, die übliche 40-Mikrogramm-Dosis mit einer 80-Mikrogramm-Dosisstrategie des Impfschutzes zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorliegenden randomisierten Studie ist die Bewertung der optimalen Strategie der rekombinanten Hepatitis-B-Impfung zur Aufrechterhaltung schützender Anti-HBs-Antikörper bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen. Diese Studie soll feststellen, ob ein Drei-Dosen-Impfschema mit 80 Mikrogramm Engerix-B-Impfstoff die schützende Antikörperreaktion bei Dialysepatienten aufrechterhalten könnte. Das sekundäre Ziel ist es, die Auswirkungen der Dosierung auf verschiedene Untergruppen von Dialysepatienten zu identifizieren.

Eine virale Hepatitis-B-Infektion bleibt ein großes Gesundheitsrisiko für dialysepflichtige Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Die direkten Kosten einer Hepatitis-B-Infektion und die langfristigen Auswirkungen auf Morbidität und Nierentransplantation sind erheblich. Abgesehen von den verheerenden Folgen einer Hepatitis-B-Infektion für Dialysepatienten oder nach einer Transplantation sind infizierte Patienten potenzielle Reservoire für die Ansteckung anderer Patienten und des Hämodialysepersonals. Die bei Nierenpatienten erzielte Antikörperproduktion ist suboptimal; Die wirksamste Impfmethode zur Vorbeugung von Hepatitis-B-Infektionen bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium wurde bisher von der aktuellen Literatur und dem neuesten Cochrane Collaboration Review nicht beantwortet.

Angesichts der relativ niedrigen Serokonversionsrate und der Aufrechterhaltung schützender Hepatitis-Antikörperspiegel bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium wurde kürzlich eine Behandlungsstrategie mit verschiedenen Dosen des rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoffs (Engerix-B) untersucht. In einer Beobachtungsstudie zeigten die Prüfärzte keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Ansprechrate zwischen Patienten, die drei empfohlene Dosen von Engerix-B intramuskulär erhielten (40 Mikrogramm pro Dosis) und Patienten mit der vierfachen normalen Erwachsenendosis (80 Mikrogramm pro Dosis), (78 % versus 100 %, P = 0,23). Andererseits hatten nach Kaplan-Meier-Schätzungen 78 Prozent der Patienten in der 40-Mikrogramm-Engerix-B-Impfgruppe und 96 Prozent der Patienten in der 80-Mikrogramm-Dosierungsgruppe die seroprotektiven Spiegel von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen beibehalten ( Anti-HBs) 12 Monate nach dem ersten Ansprechen. Dieser Unterschied entspricht einer absoluten Risikominderung von 18 Prozent für den Verlust der Antikörperantwort bei einem Impfprogramm mit drei Dosen von 80 Mikrogramm Engerix-B. Mit anderen Worten, die Prüfärzte schätzen, dass die Gabe einer Engerix-B-Dosis von 80 Mikrogramm zu einem zusätzlichen Probanden mit Nierenerkrankung im Endstadium mit anhaltendem seroprotektiven Anti-HBs-Spiegel nach einem Jahr für je 5,6 behandelte Patienten führen würde (Anzahl, die zur Behandlung erforderlich ist, um NNT zu nutzen, 5,6; 95 % Konfidenzintervall, 5,4 bis 5,8).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Territories, Hongkong, SAR
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Nierenerkrankung im Endstadium und bei Erhaltungsperitonealdialyse
  • Serologisch negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Antikörper gegen Hepatitis-Core-Antigen (Anti-HBc)
  • Keine Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung des Studienprotokolls

Ausschlusskriterien:

  • Erwartete Überlebenszeit weniger als 6 Monate
  • Diejenigen, die die Impfung abgelehnt haben
  • Aktive Malignität
  • Alkoholische Lebererkrankung
  • Chronische Infektion mit Hepatitis C und/oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Engerix-B 40-mcg-Dosis
Engerix-B bei 0, 1, 6 Monaten
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Engerix-B 80-mcg-Dosis
Engerix-B bei 0, 1, 6 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hepatitis-B-Oberflächenantikörper-Anti-HBs-Spiegel ≥ 10 IE/l 3 Monate nach Abschluss der dritten Dosis und Persistenz von schützendem Anti-HBs 12 Monate nach Abschluss der dritten Dosis des Engerix-B-Impfstoffs
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai Ming Chow, MRCP, Prince of Wales Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritonealdialyse

Klinische Studien zur Engerix-B

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