- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03119701
Wirksamkeit und Sicherheit von FP-1201-lyo (Interferon Beta-1a) bei der Prävention von Multiorganversagen bei Patienten nach offener Operation für ein RAAA (INFORAAA)
Ein randomisierter Parallelgruppen-2:1-Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von FP-1201-lyo (Interferon Beta-1a) und Placebo bei der Prävention von Multiorganversagen bei Patienten, die eine offene Operation wegen eines rupturierten Bauchaortenaneurysmas überleben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie der Phase II zur Wirksamkeit und Sicherheit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die eine offene Notoperation wegen eines infrarenalen rupturierten Bauchaortenaneurysmas überlebt haben. Das Prüfpräparat wird als postoperative präventive Behandlung entweder 10 µg FP-1201-lyo oder Placebo verabreicht. Die Behandlung wird täglich alle 24 Stunden für 6 Tage verabreicht. Die erste Dosis wird nach erfolgreicher Operation zum Zeitpunkt der Ankunft des Patienten auf der Intensivstation (ICU) verabreicht.
Beide Behandlungsgruppen erhalten eine standardmäßige unterstützende Behandlung.
Ziel ist die Randomisierung und Einleitung der Behandlung von 152 Patienten. Für die endgültige Analyse werden mindestens 129 auswertbare Patienten benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Hospital
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Helsinki, Finnland, FI-00290
- Helsinki University Hospital
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Jyväskylä, Finnland, FI-40620
- Central Finland Central Hospital
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Lappeenranta, Finnland, FI-53130
- South Karelia Central Hospital
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Oulu, Finnland, FI-90220
- Oulu University Hospital
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Tampere, Finnland, FI-33520
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland, FFI-20520
- Turku University Hospital
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-
Kaunas, Litauen, LT-50161
- Hospital of Lithuanian University of Health Sciences Kauno klinikos
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Vilnius, Litauen, LT-08661
- Vilnius University hospital Santaros klinikos
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Aufnahme in diese Studie in Frage zu kommen, muss jeder Patient die folgenden Aufnahmekriterien während des Screenings und vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation am T0 erfüllen (Kriterien 1 oder 2 und alle 3, 4 und 5):
Patienten (männlich oder weiblich), die sich mit einem rupturierten abdominalen Aortenaneurysma (RAA) vorstellen, das durch Ultraschall oder CT-Scan in der Notaufnahme diagnostiziert wurde
- alle Formen infrarenaler RAAAs mit oder ohne gleichzeitig bestehende Iliakal-Aneurysmen sind eingeschlossen oder
Patienten (männlich oder weiblich), die sich mit Symptomen eines RAAA vorstellen, von denen bekannt ist, dass sie ein infrarenales AAA haben und ohne radiologische Untersuchung und bestätigter Ruptur (=retroperitoneales Hämatom) in der Operation direkt zur offenen Reparatur übergehen
und
Die Reparatur des Aneurysmas muss infrarenal erfolgen, d.h. die proximale Anastomose muss unterhalb der Nierenarterien liegen und die Nierenarterien müssen intakt bleiben. Temporär oberhalb der Nierenklemme einsetzbar für maximal 30 Minuten (Gesamtklemmzeit)
und
Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben
und
- Alter von 18 Jahren oder höher
Ausschlusskriterien:
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, darf kein Patient während des Screenings oder vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Moribunder Patient, der nicht für eine Behandlung auf der Intensivstation geeignet ist oder eine Operation voraussichtlich überleben wird
- Ausgeprägte kurze Lebenserwartung, z. fortgeschrittene bösartige Erkrankung
- Aktuelle Teilnahme an einem anderen experimentellen Behandlungsprotokoll
- Signifikante kongestive Herzinsuffizienz, definiert als Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Aktuelle Behandlung mit Interferon (IFN) alpha oder IFN beta
- Dialysetherapie bei chronischer Niereninsuffizienz
- Irreversibler Schock durch Blutung
- Bewusstlosigkeit oder Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
- Rupturierte endovaskuläre Aortenreparatur (rEVAR) zuerst (vorheriger Versuch einer endovaskulären Aortenreparatur für die aktuelle Ruptur)
- Zirrhose diagnostiziert
- Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest
- Ruptur nicht durch CT oder intraoperativ bestätigt (drohende Rupturen sind ausgeschlossen)
RAAA, das eine Reparatur der Nierenarterien oder der proximalen Aorta erfordert
- thorakoabdominale Aneurysmen, die eine sofortige Reparatur erfordern
- Beschädigte Nierenarterien während der Notfallklemmung, die repariert werden müssen
Notiz:
- temporäres Abklemmen oberhalb der Nierenarterien (max. 30 min Gesamtklemmzeit oberhalb der Nierenarterien) führt nicht zum Ausschluss
- Unterbindung der linken Nierenvene führt nicht zum Ausschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FP-1201-lyo 10 ug
FP-12-lyo 10 µg (Interferon Beta-1a) wird einmal täglich als intravenöse Bolusinjektion für 6 Tage verabreicht. Das Prüfprodukt ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung, das in Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert wird. |
Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: FP-1201-lyo Placebo
FP-1201-lyo Placebo wird 6 Tage lang einmal täglich als intravenöse Bolusinjektion verabreicht. Prüfplazebo ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung, das in Wasser zur Injektion rekonstituiert wird |
Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung als Placebo.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Tag 30
|
Zahl der Todesopfer
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Tag 90
|
Zahl der Todesopfer
|
Tag 90
|
Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Anzahl der beatmungsfreien Tage (VFDs)
Zeitfenster: Tag 30
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage.
VFDs bis Tag 30 wurden definiert als die Anzahl der Kalendertage nach Einleitung der nicht unterstützten Atmung (UAB) bis Tag 30 ab der ersten Behandlung, unter der Annahme, dass ein Patient mindestens 48 aufeinanderfolgende Stunden nach Einleitung der UAB überlebt.
Patienten, die starben, ohne UAB zu initiieren, wurde ein VFD-Wert von Null zugewiesen.
|
Tag 30
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Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Anzahl der Tage mit Hämodialyse
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 90
|
Anzahl der Tage mit Hämodialyse.
Es wurden nur wenige andere Werte als Null gemeldet.
|
Tag 30 und Tag 90
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Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Anzahl der Tage ohne Organversagen anhand des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: Tag 30
|
Organversagensfreie Tage wurden definiert als die Anzahl der Tage in den ersten 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation, an denen der Patient lebte und frei von Organversagen war, mit einem SOFA-Score von null für die folgenden sechs Organparameter: Atmung, Gerinnung, Leber, Herz-Kreislauf, Zentralnervensystem und Nierenfunktion. Es wird je nach Grad der Funktionsstörung/des Versagens von 0 bis 4 bewertet (höhere Werte weisen auf ein schwereres Organversagen hin). Patienten, die starben, ohne einen SOFA-Score von null zu erreichen, wurde ein Wert von null für organversagensfreie Tage zugewiesen. Hinweis: Die Informationen für organversagensfreie Tage wurden nur erhoben, wenn die Patienten auf der Intensivstation (ICU) waren. Da die auf der Intensivstation freien Tage in einer separaten Variablen gemeldet wurden, wurde entschieden, dass die präsentierten Informationen beibehalten werden, ohne zu versuchen, eine Imputation durchzuführen. |
Tag 30
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Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Prävalenz des Bauchraumsyndroms durch intraabdominalen Druck (IAP)
Zeitfenster: Tage 1 - 6, D9 und D13 während des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
|
Intraabdominale Druckwerte, die routinemäßig während des Aufenthalts auf der Intensivstation über einen Blasenkatheter gemessen wurden.
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Tage 1 - 6, D9 und D13 während des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
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Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf neutralisierende Antikörper gegen IFN Beta-1a (NAbs) in Vollblutproben
Zeitfenster: Tag 30
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IFN beta-1a-neutralisierende Antikörper-Immunantwort.
Blutproben für die NAbs-Bewertungen wurden am Tag 0 vor der Dosis (Basislinie) und am Tag 30 entnommen.
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Tag 30
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Die Wirksamkeit von FP-1201-lyo im Vergleich zu Placebo in Bezug auf Behinderung durch modifizierte Ranking-Skala (mRS).
Zeitfenster: Tag 90
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Skala gibt den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten an.
Für jeden Patienten wird ein einzelner mRS-Wert basierend auf einem Interview mit dem Patienten oder der Pflegekraft angewendet.
Die Skala reicht von 0-6, von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod.
Der mRS-Wert vor dem Baseline-Besuch vor der Operation wird als Referenz erfasst.
|
Tag 90
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Sicherheitsparameter von klinisch signifikanten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen und klinischen Laborparametern
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 30
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Anzahl der TEAEs aus Vitalzeichendaten, Labordaten, körperlichen Untersuchungen und Spontanmeldungen bei Bewusstsein.
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Tag 0 bis Tag 30
|
Pharmakoökonomische Informationen zur Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer des Aufenthalts in einer anderen Gesundheitseinrichtung, Dauer der erforderlichen Hämodialyse, beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 30 oder Tag 90
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Ökonomische Messung:
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Tag 30 oder Tag 90
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration von Myxovirus-resistentem Protein A (MxA) in Vollblutproben als pharmakodynamischer Marker
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
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Konzentration von Myxovirus-resistentem Protein A (MxA)
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Tag 0 bis Tag 13
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Vorläufige Konzentration des krankheitsspezifischen Differenzierungsmarkers 73 (CD73, Ecto-5'-Nucleotidase-Enzym) in Serumproben
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
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CD73 (Ecto-5'-Nukleotidase-Enzym)-Konzentration
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Tag 0 bis Tag 13
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Vorläufiger krankheitsspezifischer, potenzieller Entzündungsmarker – Interleukin 6 (IL-6) in Serumproben
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
|
IL-6-Konzentration.
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Tag 0 bis Tag 13
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Vorläufiger krankheitsspezifischer, potenzieller Entzündungsmarker – Hepatozyten-Wachstumsfaktor [HGF]) in Serumproben
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
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HGF-Konzentration.
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Tag 0 bis Tag 13
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harri Hakovirta, MD, Turku University Hospital
- Hauptermittler: Maarit Venermo, MD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FP1CLI006
- 2014-000899-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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