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Dosierung von intraartikulärem Triamcinolonhexacetonid bei Kniesynovitis bei chronischer Polyarthritis

27. Oktober 2017 aktualisiert von: Thomas Weitoft, Uppsala University
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie vergleicht die Rückfallrate in 6 Monaten für 20 mg versus 40 mg intraartikuläres Triamcinolonhexacetonid (Lederspan®) bei Kniesynovitis bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Psoriasis-Artritis (PsoA), um das Optimum zu finden Dosis zu verwenden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Triamcinolonhecacetonid (THA) wird seit Jahrzehnten zur lokalen intraartikulären Injektionsbehandlung bei Kniesynovitis verwendet, es wurden jedoch keine Studien zur Dosisfindung durchgeführt. In der Literatur variieren die Dosen für Knieinjektionen zwischen 20 mg und 80 mg, abhängig von lokalen Traditionen.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die optimale THA-Dosierung zu finden, indem die Rückfallrate während eines 6-monatigen Beobachtungszeitraums für die beiden am häufigsten verwendeten Dosierungen verglichen wird.

Methoden:

Erwachsene Patienten mit RA oder PsoA mit Behandlungsbedarf wegen bestehender Kniesynovitis werden in den Rheumatologieabteilungen in Gävle und Falun rekrutiert. Nach informierter Einwilligung werden Patientenmerkmale (Alter, Geschlecht, medizinische Behandlung), klinische und Laborparameter der Krankheitsaktivität (DAS28, CRP) sowie der Grad der funktionellen Beeinträchtigung (HAQ) erhoben. Eine Röntgenuntersuchung des Knies wird von einem unabhängigen Radiologen durchgeführt und bewertet (unter Verwendung des Larsen-Dale-Index). Die Patienten werden entweder 20 mg oder 40 mg THA unter Verwendung der Randomisierungsdosis zugewiesen, die in vorbereiteten geschlossenen Umschlägen versteckt ist. Nach vollständiger Aspiration der Synovialflüssigkeit wird die THA - Dosis injiziert . Die Patienten werden angewiesen, sich an die Abteilung für Rheumatologie zu wenden, wenn die Behandlung nicht anspricht oder wenn die Symptome des behandelten Knies erneut auftreten. Wenn ja, wird das Knie erneut untersucht und bei bestätigter Synovitis ein Rezidiv registriert. Die Zeit von der Injektion bis zum Rückfall wird berechnet. Patienten ohne Rückfall werden nach 6 Monaten angerufen, um zu bestätigen, dass es ihnen immer noch gut geht und dass kein unbekannter Rückfall aufgetreten ist. Wenn der Beobachtungszeitraum für den letzten eingeschlossenen Patienten beendet ist, wird die Schubrate zwischen der 20-mg-HTEP-Gruppe und der 40-mg-HTEP-Gruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gavle, Schweden, 80187
        • Section of Rheumatology, Gävle hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Synovitis des Knies, rheumatoide Arthritis oder Psoriasis-Arthritis, schriftliche Einverständniserklärung

-

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studieninformationen zu verstehen, Funktionsklasse 4 nach Steinbrocker, geplante Knieoperation, Gelenkinfektion, intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion in diesem Gelenk in den letzten 3 Monaten, orale Glucocorticoid-Behandlung entsprechend > 10 mg Prednisolon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einzeldosis 20 mg
Intraartikuläre Injektion von Triamcinolonhexacetonid
intraartikuläre Knieinjektion
Andere Namen:
  • Lederspan
Experimental: Einzeldosis 40 mg
Intraartikuläre Injektion von Triamcinolonhexacetonid
intraartikuläre Knieinjektion
Andere Namen:
  • Lederspan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Arthritis-Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Weitoft, MD, PhD, Center for Research and Development Uppsala University/Region Gavleborg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triamcinolonhexacetonid

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