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Verwendung von Boned-Apatit-Zement zum Zeitpunkt der Extraktion für die Ridge Preservation an diesen Standorten

10. April 2018 aktualisiert von: machtei, Rambam Health Care Campus

Verwendung von Boned-Apatit-Zement zum Zeitpunkt der Extraktionen für die Ridge Preservation an diesen Standorten

Bewertung der Effizienz der Kammerhaltung (in vertikaler und horizontaler Dimension) nach Zahnextraktion unter Verwendung von Calciumsulfat mit Hydroxyapatit (®Bond-Apatit) im Vergleich zur Verwendung von Rinderknochenersatz (BioOss®) und zur Extraktion nur als Negativkontrolle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnimplantate haben sich in den letzten zehn Jahren zu einer beliebten und vielversprechenden Behandlung in der Rehabilitation fehlender Zähne entwickelt. Die Verwendung von Implantaten hängt jedoch von einem ausreichenden Alveolarknochenvolumen ab. Anatomische Restriktionen sind meist im posterioren Unterkiefer- und Oberkieferbereich vorhanden. Alveolarknochenverlust tritt normalerweise aufgrund einer aktiven Parodontitis, eines Traumas oder einer Zahnextraktion auf.

Zahnextraktionen sind mit einem gewissen Verlust an Alveolarknochen in horizontaler und vertikaler Richtung verbunden. Dieser Verlust ist ausgeprägter, wenn aufgrund einer Parodontitis Zähne gezogen werden. Knochentransplantate unterschiedlicher Herkunft (autogen, allogen, xenogen oder alloplastisch) können den alveolären Knochenverlust teilweise reduzieren. In klinischen Studien wurden verschiedene Kieferkammerhaltungstechniken erfolgreich eingesetzt, wobei nur Membranen oder eine Kombination aus Membranen und Knochenersatz verwendet wurden.

Synthetische Knochentransplantate haben sich für den Kieferkammerhalt bewährt. Calciumsulfat ist das älteste Material und wird seit über 30 Jahren in der Zahnheilkunde und seit über 100 Jahren in der Orthopädie eingesetzt. Calciumsulfat wird vollständig resorbiert und bildet eine Matrix, auf der Knochen wachsen können (osteokonduktiv). Es verursacht keine Entzündung und verändert den Kalziumspiegel im Blutfluss nicht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Kalziumsulfat vollständig durch Knochen ersetzt wird. Andererseits kann eine schnelle Absorption von Calciumsulfaten die Dimensionsstabilität des Transplantats verändern. Die Zugabe von Hydroxyappatit kann die Stabilität während des Knochenumbaus verbessern.

Diese Studie schließt Patienten ein, die Extraktionen von Schneidezähnen, Eckzähnen oder Prämolaren benötigen. Die Extraktionsalveolen müssen weitestgehend intakt sein, wobei in vertikaler Richtung maximal 4 mm einer Wand fehlen dürfen.

30 Patienten, die Extraktionen aus der interessierenden Region ohne ausgedehnte Knochendefekte benötigen, werden von der Abteilung für Parodontologie, School of Graduate Dentry, Rambam Health Care Campus, eingeschrieben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Health Care Campus, Dept. of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung ordnungsgemäß beschrieben und unterzeichnet.
  • Patienten, die aus zahnärztlichen oder parodontalen Gründen Extraktionen von Backenzähnen benötigen.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Bedarf an zukünftigen Zahnimplantaten in den Extraktionsbereichen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung.
  • Schwangere Frau.
  • Frauen, die stillen.
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie z. B. Bisphosphonate.
  • Starke Raucher (mehr als 20 Zigaretten pro Tag).
  • Patienten mit Prothesen, die auf den Bereich der Extraktionen/Knochentransplantate drücken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HA ®Bond-Apatit
10 Extraktionsalveolen werden als Testgruppe mit synthetischem Knochenersatzmaterial Bond Apatite erhalten
Synthetische Knochentransplantate waren für den Kieferkammerhalt erfolgreich. Calciumsulfat ist das älteste Material und wird seit über 30 Jahren in der Zahnheilkunde und vor über 100 Jahren in der Orthopädie eingesetzt. Calciumsulfat wird vollständig resorbiert und bildet eine Matrix, auf der Knochen wachsen können (osteokonduktiv). Es verursacht keine Entzündung und verändert den Kalziumspiegel im Blutfluss nicht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Kalziumsulfat vollständig durch Knochen ersetzt wird. Andererseits kann eine schnelle Absorption von Calciumsulfaten die Dimensionsstabilität des Transplantats verändern. Die Zugabe von Hydroxyapatit kann die Stabilität während des Knochenumbaus verbessern.
ACTIVE_COMPARATOR: BioOss Rinderknochenersatz
10 Extraktionsalveolen werden mit BioOss-Partikeln aus Rinderknochenersatz als Positivkontrolle konserviert
Bewertung der Effizienz der Kammerhaltung (in vertikaler und horizontaler Dimension) nach Zahnextraktion unter Verwendung von Calciumsulfat mit HA (®Bond-Apatit) im Vergleich zur Verwendung von Rinderknochenersatz (BioOss®) und zur Extraktion nur als Negativkontrolle.
KEIN_EINGRIFF: Extraktion
10 Extraktionsalveolen ohne Verwendung von Knochenersatzmaterial als Negativkontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steckdosenabmessungen
Zeitfenster: 4 Monate
Messung der Schaftbreite (B-L-Aspekt) an zwei vertikalen Punkten und Abstand von der Höhe des Alveolarkamms in der Schaftmitte zum markierten Punkt am Boden des Stents.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 4 Monate
Komplikationen werden dokumentiert: Infektion, Schwellung, Beschwerden, Schmerzen, Knochenersatzpartikel, die sich vom Gewebe entfernen.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: prof. Eli Machtei, DMD, Department of Periodontology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0092-15-RMB CTIL
  • prof. Eli machtei (ANDERE: Rambam Health Care Campus)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

Klinische Studien zur Bond Apatite synthetischer Knochenersatz

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