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Eine vorläufige Untersuchung der Wirksamkeit der Aromatherapie bei der Verringerung von Beschwerden bei Jugendlichen mit chronischen Kopfschmerzen

7. April 2017 aktualisiert von: Children's Mercy Hospital Kansas City
Der Zweck dieser Studie ist es, vorläufig festzustellen, inwieweit eine kurze Aromatherapie-Intervention die subjektiven und objektiven Indikatoren für Beschwerden (Schmerz, Angst und Herzfrequenzvariabilität) über die passive Entspannung hinaus bei Jugendlichen mit chronischen Kopfschmerzen schrittweise verbessert. Ein sekundäres Ziel ist es, die Sicherheit der Verwendung von Aromatherapie als Behandlungsstrategie bei Jugendlichen mit chronischen Kopfschmerzen festzustellen. Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder, die randomisiert der Aromatherapie-Bedingung zugeteilt wurden, eine größere Verbesserung bei Schmerzen, Angstzuständen und objektiv gemessenem Stress (Herzfrequenzvariabilität) zeigen als vergleichbare Kinder, die nur eine passive Entspannungsbehandlung (ein Fußbad) erhalten. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass die Aromatherapie-Intervention sicher ist und von den Studienteilnehmern gut vertragen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Komplementäre und alternative Therapien spielen eine zunehmende Rolle in der multidisziplinären Behandlung primärer pädiatrischer Kopfschmerzerkrankungen. Jeder pädiatrische Kopfschmerzpatient benötigt ein personalisiertes und maßgeschneidertes Programm aus Aufklärung, psychologischen Strategien, pharmakotherapeutischen und komplementärmedizinischen Entscheidungen. Diese spezielle Studie könnte sich für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Kopfschmerzen als wünschenswert erweisen. Wie von Termine, C., Ferrari, Ginevra, O., D'Arrigo, S., Rossi, M., & Lanzi, G. (2005) dokumentiert, sind Eltern oft unsicher und haben Angst davor, ihre Kinder einer Behandlung mit traditionellen Arzneimitteln zu unterziehen Medikamente, Jugendliche können alternative Therapien anwenden, um ihre Unabhängigkeit zu bestätigen, und es gibt weniger Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzen bei Kindern. Darüber hinaus gibt es eine 30-40%ige Placebo-Reaktion bei Kopfschmerzpatienten (Mauskop, 2001). Kinder und Jugendliche sollten nicht daran gehindert werden, alternative Behandlungen, insbesondere ätherische Öle, anzuwenden, sofern der Eingriff nicht schädlich oder kostspielig ist. Es ist zu hoffen, dass diese Studie zu der spärlichen bestehenden Forschung beiträgt und dazu beiträgt, die Indikationen, Wirkungen und Grenzen der Anwendung von Aromatherapie zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Männlich oder weiblich, Kinder und Jugendliche im Alter von 7-17 Jahren

    • Diagnostiziert mit Status migrainosus oder refraktärem chronischem täglichem Kopfschmerz gemäß den Kriterien der International Headache Society (ICHD-II). (Eine schwächende Migräne, die länger als 72 Stunden anhält, oder ein Kopfschmerz, der Stunden anhält oder andauernd an > 15 Tagen pro Monat für > 3 Monate auftritt.)
    • Keine vorherige Verwendung von Aromatherapie / ätherischen Ölen
    • Kann Studienverfahren lesen, verstehen und abschließen. Kann alle subjektiven Maßnahmen auf Englisch lesen und durchführen
    • Sind ausreichend aufmerksam, um beurteilt und kommuniziert zu werden
    • Muss der routinemäßigen medizinischen Versorgung entsprechen und in der Lage sein, studienbezogene Verfahren durchzuführen
    • Bereitstellen einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und der Zustimmung des Kindes gemäß den IRB-Bestimmungen

Ausschlusskriterien:

  • • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber ätherischen Ölen

    • Vorgeschichte von Herzflimmern
    • Geschichte des G6PD-Mangels
    • Geschichte von unkontrolliertem Asthma (aktuelles, aktives Giemen)
    • Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck, Epilepsie,
    • Entzündliche oder sensorische Einschränkungen der unteren Extremitäten oder gleichzeitige Läsionen des Fußes/der Füße
    • Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte von Riechstörungen
    • Gleichzeitige Anwendung von Propanolol
    • Tabakkonsum
    • Hepatotoxizität
    • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: nur Fußbad
10 Minuten Fußbad nur mit Zusatz von Jojoba
Experimental: Fußbad und Aromatherapie
10 Minuten Fußbad mit Zusatz von Jojoba mit Zusatz von Mentha piperita
Andere Namen:
  • Mentha piperita

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der subjektiven und objektiven Anzeichen von Beschwerden
Zeitfenster: 30 Minuten
Schmerz und Angst subjektiv über VAS gemessen
30 Minuten
Verbesserung der subjektiven und objektiven Anzeichen von Beschwerden
Zeitfenster: 30 Minuten
Herzfrequenzvariabilität gemessen -10, 10 und 20 Minuten
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Minuten
Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rae A Kingsley, MSN, APRN, Children's Mercy Hospital Kansas City

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fußbad

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