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Studie zu isotonischen Lösungen und schwerwiegenden unerwünschten renalen Ereignissen auf der medizinischen Intensivstation (SMART-MED)

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Todd Rice, Vanderbilt University
Die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten ist in der Pflege von Schwerkranken allgegenwärtig. Üblicherweise erhältliche isotonische kristalloide Lösungen enthalten ein breites Spektrum an Elektrolytzusammensetzungen, einschließlich einer Reihe von Chloridkonzentrationen. Jüngste Studien haben Lösungen mit supraphysiologischem Chloridgehalt mit Hyperchlorämie, metabolischer Azidose und renaler Vasokonstriktion, akuter Nierenschädigung und Nierenersatztherapie sowie erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht, aber es wurden keine großen randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt. SMART-MED wird eine große, cluster-randomisierte Multiple-Crossover-Studie sein, in die von Juni 2015 bis April 2017 schwerkranke Patienten der medizinischen Intensivstation der Vanderbilt University aufgenommen werden. Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme (MAKE30 ist die Kombination aus Tod, neuem Nierenersatz oder anhaltender Nierenfunktionsstörung bei Entlassung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SMART-MED ist eine große Cluster-randomisierte Multiple-Crossover-Studie mit 0,9 %iger Kochsalzlösung im Vergleich zu physiologisch ausgewogenen isotonischen Kristalloiden (Lactated Ringers oder Plasma-Lyte© A) im Hinblick auf das Auftreten schwerer unerwünschter Nierenereignisse nach 30 Tagen bei Patienten Aufnahme auf die medizinische Intensivstation. Zwischen Juni 2015 und April 2017 werden alle Patienten, die 18 Jahre oder älter sind und auf der medizinischen Intensivstation des medizinischen Zentrums der Vanderbilt University aufgenommen werden, aufgenommen. Die Studie findet in einmonatigen Blöcken statt. Die Intensivstation wird randomisiert einer anfänglichen Flüssigkeitsgruppe (0,9 % Kochsalzlösung oder physiologisch ausgewogene Kristalloide) zugewiesen. Die zugewiesene Flüssigkeit wird ausschließlich für alle Patienten verwendet, die für die Dauer der einmonatigen Blockade isotonisches Kristalloid erhalten (außer bei Vorliegen von vorab festgelegten Kontraindikationen). Die zugewiesene Studienflüssigkeit wird am Ende jedes einmonatigen Blocks gewechselt, so dass die Hälfte der Monate 0,9 %iger Kochsalzlösung zugewiesen wird und die Hälfte der Monate Flüssigkeit im physiologischen Gleichgewicht zugewiesen wird. Es wird erwartet, dass während des Studienzeitraums rund 5.300 Patienten von der medizinischen Intensivstation aufgenommen werden. Alle Aspekte des Studiendesigns, der Intervention und der Datenerhebung werden mit einer unabhängigen Studie harmonisiert, die dieselbe Fragestellung auf den nicht-medizinischen Intensivstationen der Vanderbilt University während eines ähnlichen Studienzeitraums behandelt (SMART-SURG). Ein vorab festgelegter Datenanalyseplan bestimmt die harmonisierte Analyse von SMART-MED und SMART-SURG.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5381

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die medizinische Intensivstation (ICU) des Vanderbilt University Medical Center

Ausschlusskriterien:

  • Alter<18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 0,9 % Kochsalzlösung
Patienten in einem Block auf der Intensivstation, die randomisiert auf physiologisch ausgeglichene isotonische Flüssigkeit umgestellt wurden, erhalten 0,9 % Kochsalzlösung, wann immer der behandelnde Anbieter eine isotonische intravenöse Flüssigkeitsverabreichung anordnet.
0,9 % Kochsalzlösung wird immer dann verwendet, wenn ein isotonisches Kristalloid bestellt wird
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid
  • Normale Kochsalzlösung
ACTIVE_COMPARATOR: Physiologisch ausgewogen
Patienten in einem Block auf der Intensivstation, die randomisiert physiologisch ausgeglichener isotonischer Flüssigkeit zugeteilt wurden, erhalten Plasma-Lyte© A oder Ringer-Laktat, wann immer der behandelnde Anbieter eine isotonische intravenöse Flüssigkeitsverabreichung angeordnet hat.
Laktierte Ringer oder Plasma-Lyte© A werden immer dann verwendet, wenn ein isotonisches Kristalloid bestellt wird
Andere Namen:
  • Laktierte Ringer
  • Ringer-Laktat
  • Plasma-Lyte© A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größeres unerwünschtes Nierenereignis innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Einschreibung zensiert bei Krankenhausentlassung
Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen eines oder mehrere Kriterien für ein schwerwiegendes unerwünschtes Nierenereignis erfüllten – die Kombination aus Tod, erneuter Einnahme einer Nierenersatztherapie oder anhaltender Nierenfunktionsstörung (definiert als endgültiger stationärer Kreatininwert ≥ 200 % des Ausgangswerts) - alle zensiert bei Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt.
30 Tage nach Einschreibung zensiert bei Krankenhausentlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach Einschreibung zensiert bei Krankenhausentlassung
Tod vor Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert 30 Tage nach Einschreibung
30 Tage nach Einschreibung zensiert bei Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Todd W Rice, M.D., Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur 0,9 % Kochsalzlösung

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