- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448680
Eine Phase-III-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Gerinnungsfaktor VIIa (PERSEPT2)
Eine Phase-III-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Gerinnungsfaktor VIIa (rekombinant) bei pädiatrischen Patienten mit angeborener Hämophilie A oder B von Geburt an
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sveti Georgi"
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Tbilisi, Georgia
- Hematology of Department Hemophilia and Thromboses center
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Benoni, Südafrika
- Worthwhile Clinical Trials
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Prague, Tschechien
- University Hospital Motol
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Kyiv, Ukraine
- National Specialized Children's Hospital OKHMATDYT, Centre for Hemostatic Pathology (Ukraine)
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Lviv, Ukraine
- Institute of blood pathology and transfusion medicine
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver Hemophilia & Thrombosis Center
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73117
- Jimmy Everest Center for Cancer and Bleeding Disorders
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center at Dallas / Children's Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich sein mit der Diagnose angeborene Hämophilie A oder B jeglichen Schweregrades
- habe eines der folgenden:
- ein positiver Hemmtest BU ≥5, ODER
- eine Bethesda-Einheit (BU) <5, aber voraussichtlich ein starkes anamnestisches Ansprechen auf FVIII oder FIX, wie aus der Krankengeschichte des Patienten hervorgeht, was die Verwendung von Faktor-VIII- oder IX-Produkten zur Behandlung von Blutungsepisoden ausschließt, ODER
- eine BU < 5, die jedoch voraussichtlich refraktär gegenüber einer erhöhten Dosierung von FVIII oder FIX ist, wie aus der Krankengeschichte des Patienten hervorgeht, was die Verwendung von Faktor-VIII- oder IX-Produkten zur Behandlung von Blutungsepisoden ausschließt
- von der Geburt bis <12 Jahre alt sein
- wenn Sie in den letzten 6 Monaten mindestens 3 Blutungsepisoden jeglicher Schwere hatten
- Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die Bedingungen des Protokolls zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten
- Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen die schriftliche Einverständniserklärung gelesen, verstanden und erteilt haben
Ausschlusskriterien:
- eine andere Gerinnungsstörung als Hämophilie A oder B haben
- immunsupprimiert sein (d. h. der Patient erhält möglicherweise keine systemische immunsuppressive Medikation; Differenzierungscluster 4 (CD4)-Zählungen beim Screening müssen > 200/µl sein)
- eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Kaninchen haben
- eine Thrombozytenzahl < 100.000/ml haben
- einen größeren chirurgischen Eingriff hatten (z. orthopädisch, abdominal) innerhalb von 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung des ersten Studienmedikaments ein Prüfmedikament erhalten haben oder voraussichtlich während der Teilnahme an dieser Studie ein solches Medikament erhalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gerinnungsfaktor VIIa (rekombinant): 75 µg/kg
75 µg/kg Behandlungsschema für 3 Monate
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Ein Crossover-Design zur Bewertung der Wirksamkeit von 2 getrennten Dosierungsschemata (75 µg/kg und 225 µg/kg) Gerinnungsfaktor VIIa (rekombinant) zur Behandlung von Blutungsepisoden bei Hämophilie-A- oder -B-Patienten mit Inhibitoren gegen Faktor VIII oder Faktor IX
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Aktiver Komparator: Gerinnungsfaktor VIIa (rekombinant): 225 µg/kg
225 µg/kg Behandlungsschema für 3 Monate
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Ein Crossover-Design zur Bewertung der Wirksamkeit von 2 getrennten Dosierungsschemata (75 µg/kg und 225 µg/kg) Gerinnungsfaktor VIIa (rekombinant) zur Behandlung von Blutungsepisoden bei Hämophilie-A- oder -B-Patienten mit Inhibitoren gegen Faktor VIII oder Faktor IX
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der erfolgreich behandelten leichten/mittelschweren Blutungsepisoden gemäß FDA-Anforderung.
Zeitfenster: 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Für den primären Wirksamkeitsendpunkt wurde eine erfolgreiche Behandlung einer leichten/mittelschweren Blutungsepisode als Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert:
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12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Anteil erfolgreich behandelter Blutungsepisoden (leicht/mäßig/schwer) gemäß EMA-Definition
Zeitfenster: 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenberichtetes „gutes“ oder „ausgezeichnetes“ Ansprechen bei leichten/mittelschweren Blutungsepisoden
Zeitfenster: 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Basierend auf den vom Patienten gemeldeten „guten“ oder „ausgezeichneten“ Antworten gemäß den folgenden Beschreibungen: Gut: Blutungssymptome (z. B. Schwellung, Empfindlichkeit und Bewegungseinschränkung bei muskuloskelettalen Blutungen) waren durch die Behandlung weitgehend zurückgegangen, aber nicht vollständig verschwunden. Die Symptome hatten sich so weit gebessert, dass keine weiteren Infusionen des Studienmedikaments erforderlich waren. Ausgezeichnet: Vollständige Schmerzlinderung und Beendigung objektiver Blutungszeichen (z. B. Schwellung, Empfindlichkeit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei muskuloskelettalen Blutungen). Es war keine zusätzliche Infusion des Studienmedikaments erforderlich. |
12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Beurteilung der Zeit bis zum Patienten als „gutes“ oder „ausgezeichnetes“ Ansprechen bei leichten/mittelschweren Blutungsepisoden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutungsepisode
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Die Kategorien des Ansprechens auf die Behandlung werden wie folgt beschrieben: Keine: Keine merkliche Wirkung der Behandlung auf die Blutung oder Verschlechterung des Zustands des Patienten. Eine Fortsetzung der Behandlung mit dem Studienmedikament war erforderlich. Mäßig: Es wurde eine gewisse Wirkung der Behandlung auf die Blutung festgestellt, z. B. verringerte sich der Schmerz oder besserten sich die Blutungszeichen, aber die Blutung hielt an und erforderte eine fortgesetzte Behandlung mit dem Studienmedikament. Gut: Blutungssymptome (z. B. Schwellung, Empfindlichkeit und Bewegungseinschränkung bei muskuloskelettalen Blutungen) waren durch die Behandlung weitgehend zurückgegangen, aber nicht vollständig verschwunden. Die Symptome hatten sich so weit gebessert, dass keine weiteren Infusionen des Studienmedikaments erforderlich waren. Ausgezeichnet: Vollständige Schmerzlinderung und Beendigung objektiver Anzeichen einer Blutung (z. B. Schwellung, Empfindlichkeit und eingeschränkter Bewegungsumfang bei muskuloskelettalen Blutungen). Es war keine zusätzliche Infusion des Studienmedikaments erforderlich. |
Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutungsepisode
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Anzahl der Verabreichungen des Studienmedikaments pro leichter/mäßiger Blutungsepisode
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutungsepisode
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Die Anzahl der Studienmedikationsverabreichungen mit nicht fehlenden Dosisinformationen zur Behandlung einer leichten/mittelschweren Blutungsepisode.
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutungsepisode
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Gesamtmenge des pro leichter/mäßiger Blutungsepisode verabreichten Studienmedikaments
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutungsepisode
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Die Gesamtmenge des verabreichten Studienmedikaments zur Behandlung einer leichten/mittelschweren Blutungsepisode.
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Blutungsepisode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leichte/mäßige Blutungsepisoden mit erfolgreicher Schmerzlinderung
Zeitfenster: 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Eine erfolgreiche Schmerzlinderung wurde definiert als ein Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala (VAS: 0–100; 0: überhaupt kein Schmerz; 100: der schlimmste jemals mögliche Schmerz) Schmerzwert 12 Stunden nach der anfänglichen Verabreichung des Studienarzneimittels, der geringer war als der Schmerzwert bei Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
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12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Wang, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LFB-FVIIa-007-14
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