- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02451189
RCT zur Beschreibung der Auswirkungen von Acetat, Propionat und Butyrat aus dem Dickdarm auf das Sättigungsgefühl und die Glukosehomöostase (PRO-ESTER)
27. April 2016 aktualisiert von: Dr Douglas Morrison, Scottish Universities Environmental Research Centre
Adipositas mit ihren Begleiterkrankungen ist eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit.
Es wird geschätzt, dass bis 2050 60 % der Männer und 50 % der Frauen klinisch fettleibig sein werden.
Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten verbunden.
Die zunehmende Epidemie der Fettleibigkeit hat die Untersuchung der komplexen Mechanismen erforderlich gemacht, die der Energiehomöostase zugrunde liegen.
Nahrungsaufnahme, Energiebilanz und Körpergewicht werden durch den Hypothalamus, den Hirnstamm und die Belohnungsschaltkreise auf der Grundlage sowohl kognitiver Eingaben als auch verschiedener humoraler und neuronaler Signale des Ernährungszustands streng reguliert.
Es wurde gezeigt, dass mehrere Darmhormone, darunter Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1) und Peptid YY3-36 (PYY), eine wichtige Rolle bei der Regulierung der kurzfristigen Nahrungsaufnahme spielen.
Die periphere Verabreichung von PYY oder GLP-1 verstärkt das Sättigungsgefühl und verringert die Nahrungsaufnahme bei Tieren und Menschen.
PYY, GLP-1 werden zusammen mit einer Vielzahl anderer Hormone vom Darm als Reaktion auf die Nährstoffverfügbarkeit in verschiedenen Regionen des Darms produziert und bieten einen exquisiten Mechanismus zur Nährstofferfassung als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme.
Diese Hormone stellen daher potenzielle Ziele bei der Entwicklung neuartiger Behandlungen gegen Fettleibigkeit dar.
Eine neuartige und attraktive Strategie zur Induktion der Appetitregulierung ist die Anreicherung von Lebensmitteln mit Komponenten, die die Freisetzung von GLP-1 und PYY stimulieren.
Die durch mikrobielle Fermentation von Ballaststoffen im Dickdarm produzierten kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) stimulieren nachweislich die Freisetzung von PYY und GLP-1 aus enteroendokrinen L-Zellen von Nagetieren über die Stimulation der G-Protein-gekoppelten freien Fettsäurerezeptoren ( FFAR) auf Dickdarm-L-Zellen.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob die drei SCFA, Acetat, Butyrat und Propionat, den Appetit und die Glukosekontrolle unterschiedlich beeinflussen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen einer erhöhten Kolonabgabe von Acetat, Butyrat und Propionat auf den Appetit und die Glukosekontrolle bei übergewichtigen Männern in einer randomisierten Crossover-Studie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle von SCFA bei der Appetitregulierung: Es wurde gezeigt, dass SCFA die Produktion von PYY und GLP-1 in Tiermodellen stimulieren, und Ballaststoffe, von denen SCFA die wichtigsten Endprodukte sind, induzieren die Appetitregulierung beim Menschen.
Allerdings ist die Evidenz dafür, dass Ballaststoffe beim Menschen die Appetitregulierung induzieren, sehr schwach, da es schwierig ist, Studien mit sehr hoher Ballaststoffaufnahme zu kontrollieren.
In einem kürzlich im Rahmen der BBSRC DRINC-Initiative finanzierten Projekt (BB/H004815/1) haben die Forscher den ersten direkten Beweis dafür, dass SCFA den Appetit beim Menschen direkt regulieren kann.
Vor dieser Studie waren sehr große Mengen an Ballaststoffen (>25 g/Tag und bis zu 40 g/Tag) erforderlich, um eine Produktion von SCFA auf einem Niveau zu erreichen, das hoch genug ist, um appetitregulierende Wirkungen auszulösen. und die Compliance mit ballaststoffreichen Diäten ist aufgrund von gastrointestinalen Nebenwirkungen schlecht.
Darüber hinaus erhöht die Nahrungsergänzung mit gemischten ballaststoffreichen Diäten aufgrund der Variabilität der mikrobiellen Aktivität im Darm nicht vorhersehbar oder zuverlässig die SCFA-Produktion im Dickdarm oder die zirkulierenden SCFA-Spiegel in allen menschlichen Populationen.
Schließlich sind oral verabreichte SCFAs nicht schmackhaft und werden schnell im Dünndarm absorbiert, wo L-Zellen spärlich sind.
In unseren bisherigen Studien haben wir uns auf das SCFA-Propionat konzentriert, weil es die höchste Affinität zu den Rezeptoren hat und ein Endprodukt des Stoffwechsels in der Mikrobiota ist und daher das naheliegende Ziel zu manipulieren scheint, um die Auswirkungen von SCFA auf die Appetitregulierung zu untersuchen.
Um die unangenehm hohen Mengen an fermentierbaren Ballaststoffen zu überwinden, die erforderlich sind, um die Propionatspiegel im Dickdarm signifikant zu erhöhen, und die Unvorhersehbarkeit bei der Produktion der resultierenden SCFAs, haben die Forscher ein neuartiges Abgabesystem entwickelt und getestet, das auf die Freisetzung von Propionatmengen in Gramm im proximalen Bereich abzielt Doppelpunkt.
Es wird geschätzt, dass das Verabreichungssystem zu einer 2- bis 8-fachen Erhöhung des Propionats im Dickdarm führen kann, ein Wert, der durch die Fütterung einer gemischten fermentierbaren Faserdiät sehr schwer zu erreichen ist.
Dieses Niveau der Propionatproduktion könnte in der Ernährung der Vorfahren und in Teilen des ländlichen Afrikas beobachtet worden sein, wo die Aufnahme von Ballaststoffen sehr hoch ist.
Frühere Arbeiten, die von den Forschern durchgeführt wurden, haben auch gezeigt, dass das Verabreichungssystem die Propionatspiegel im Plasma erhöht, die Nahrungsaufnahme in akuten Appetitstudien reduziert und in einer längerfristigen Studie (24 Wochen) positive Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme, die Körperzusammensetzung und die Glukosehomöostase hat , zirkulierende Lipide, Cholesterin und Leberfunktion, Leber- und viszerales Fett und Gewichtsmanagement wurden beobachtet.
Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob Acetat, Propionat und Butyrat ähnliche Wirkungen auf den Appetit und den Glukosestoffwechsel ausüben.
Daher möchten wir in dieser Studie die Auswirkungen einer gezielten Verabreichung von Acetat, Propionat und Butyrat an den proximalen Dickdarm auf den Appetit und die Glukosehomöostase bei übergewichtigen Männern vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lanarkshire
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- Glasgow Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich
- Gesund
- Übergewicht (BMI 25-40 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsveränderung von > 3kg in den letzten 2 Monaten
- Aktuelle Raucher
- Drogenmissbrauch
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Diabetes
- Herzkreislauferkrankung
- Krebs
- Magen-Darm-Erkrankung
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Pankreatitis
- Verwendung von Medikamenten außer der Antibabypille
- Perimenopause
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inulinacetat-Ester
Inulinacetatester, 10 g/Tag für 30 Tage
|
Inulinacetat-Ester-Supplementierung (10 g/Tag) für 30 Tage.
Appetitmessungen an Tag 15 und oraler Glukosetoleranztest (OGTT) an Tag 30.
|
|
Experimental: Inulinpropionatester
Inulinpropionatester, 10 g/Tag für 30 Tage
|
Inulinpropionatester-Supplementierung (10 g/Tag) für 30 Tage.
Appetitmessungen an Tag 15 und oGTT an Tag 30.
|
|
Experimental: Inulinbutyratester
Inulinbutyratester, 10 g/Tag für 30 Tage
|
Inulinbutyratester-Supplementierung (10 g/Tag) für 30 Tage.
Appetitmessungen an Tag 15 und oGTT an Tag 30.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Energieaufnahme bei ad libitum Mahlzeit
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die Energieaufnahme wird bei einer ad libitum-Mahlzeit gemessen
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Appetitempfindungen
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Der Appetit wird auf visuellen Analogskalen von 100 mm bewertet
|
8 Stunden
|
|
Plasmaglukose und Insulin
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Oraler Glukosetoleranztest: Nüchtern und 2 h Glukose- und Insulinkonzentrationen nach dem Verzehr einer Lösung, die 75 g Glukose liefert
|
2 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der Darmbakterien
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kotproben werden gesammelt, um die Auswirkungen der NDC-Ester auf die Zusammensetzung der Darmbakterien zu beurteilen
|
24 Stunden
|
|
Lipide
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Serumtriglyceride und Cholesterinkonzentrationen werden bestimmt
|
8 Stunden
|
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Appetitregulierende Darmhormone
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Nüchtern- und postprandiale Darmhormonkonzentrationen werden gemessen
|
8 Stunden
|
|
Leberfunktionstest
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Morrison, PhD, Scottish Universitites Environmental Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-ESTER STUDY
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