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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454010
Eine Dosiseskalationsstudie von radioaktiv markierten Antikörpern zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs
3. April 2025 aktualisiert von: Fujifilm Pharmaceuticals U.S.A., Inc.
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 des radioaktiv markierten Antikörpers FF-21101(90Y) zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Probanden, die FF-21101(111In) zur Dosimetrie und FF-21101(90Y) zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Probanden, die FF-21101(111In) zur Dosimetrie und FF-21101(90Y) zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten.
Dies ist eine Open-Label-Studie, die etwa 70 Patienten rekrutieren wird
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute - Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University - Feinberg School of Medicine
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität eines soliden Tumors, refraktär oder rezidiviert von einer vorherigen Therapie oder für die keine alternative Therapie verfügbar ist
- Mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie (oder ≥ 5 Halbwertszeiten für zielgerichtete Wirkstoffe, je nachdem, was kürzer ist), Strahlentherapie, größere Operation oder experimentelle Behandlung und Erholung von allen akuten Toxizitäten (≤ Grad 1)
- Archivierte Tumorprobe verfügbar oder bereit, sich vor der Studie einer frischen Tumorbiopsie zu unterziehen
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle, die die Anforderungen der Zielläsion erfüllt
- Angemessener Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Angemessene hämatologische Parameter ohne laufende Transfusionsunterstützung:
- Schwangerschaftstest im Serum negativ
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Radioimmuntherapie. Eine vorherige antikörperbasierte Therapie ist zulässig, solange ≥ 28 Tage seit der letzten Dosis bis zur Studienbehandlung vergangen sind.
- Vorherige Bestrahlung von > 30 % des roten Knochenmarks oder bis zum maximal tolerierbaren Niveau für jedes Organ
- Schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Begleitmedikation(en), die QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes induzieren können, mit Ausnahme von antimikrobiellen Mitteln, die für die Versorgung des Patienten als wesentlich erachtet werden
- Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung, Vorgeschichte einer Uveitis, Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer Augenerkrankung, die als Risikofaktor für RVO angesehen würde oder medizinisch relevante Anomalien aufweist, die bei einer augenärztlichen Screening-Untersuchung identifiziert wurden
- Aktive maligne Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Malignität. Probanden mit stabilen, zuvor oder derzeit behandelten Hirnmetastasen sind erlaubt.
- Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Bekannte Autoimmunerkrankung
- Aktive Infektion, die innerhalb der letzten Woche vor dem Dosimetrieteil der Studie eine intravenöse (IV) Antibiotikaanwendung erfordert
- Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen der Studienbehandlung
- Jeder andere medizinische Eingriff oder andere Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis radioaktiv markiertes FF21101
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(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
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Experimental: 2X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die doppelt so hoch ist wie die niedrigste Dosis
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(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
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Experimental: 3X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die das Dreifache der niedrigsten Dosis ist
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(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
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Experimental: 4X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die das Vierfache der niedrigsten Dosis ist
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(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
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Experimental: 5X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die dem Fünffachen der niedrigsten Dosis entspricht
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(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
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Experimental: Expansionsphase (Kohorte 6), Eierstock
In der Expansionsphase wird bei Probanden dieser Kohorte ein epitheliales Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkarzinom diagnostiziert und sie erhalten eine Dosis von 25 mCi/m2 FF-21101(90Y)
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(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
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Experimental: Expansionsphase (Kohorte 7), Adv. Tumoren
In der Expansionsphase werden Probanden in dieser Kohorte mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), Gallenkrebs (Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom), Bauchspeicheldrüsenkarzinom, Darmkrebs diagnostiziert und erhalten a Dosis von 25 mCi/m2 FF-21101 (90Y)
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(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von radioaktiv markiertem FF21101
Zeitfenster: 28 Tage
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gemessen anhand der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führten, oder der Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v. 1.1) ein Gesamtansprechen erreichten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Gesamtansprechraten sind definiert als die Anzahl der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD] oder fortschreitende Erkrankung [PD] erreichen).
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die CDH3 (humanes Cadherin 3/P-Cadherin) exprimieren, als Prädiktor für die klinische Aktivität
Zeitfenster: Einzelne Probe, die bei der Einschreibung genommen wird
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Messung der CDH3-Expression
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Einzelne Probe, die bei der Einschreibung genommen wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FF21101US101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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