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Eine Dosiseskalationsstudie von radioaktiv markierten Antikörpern zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs

3. April 2025 aktualisiert von: Fujifilm Pharmaceuticals U.S.A., Inc.

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 des radioaktiv markierten Antikörpers FF-21101(90Y) zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Probanden, die FF-21101(111In) zur Dosimetrie und FF-21101(90Y) zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Probanden, die FF-21101(111In) zur Dosimetrie und FF-21101(90Y) zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten. Dies ist eine Open-Label-Studie, die etwa 70 Patienten rekrutieren wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute - Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University - Feinberg School of Medicine
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität eines soliden Tumors, refraktär oder rezidiviert von einer vorherigen Therapie oder für die keine alternative Therapie verfügbar ist
  • Mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie (oder ≥ 5 Halbwertszeiten für zielgerichtete Wirkstoffe, je nachdem, was kürzer ist), Strahlentherapie, größere Operation oder experimentelle Behandlung und Erholung von allen akuten Toxizitäten (≤ Grad 1)
  • Archivierte Tumorprobe verfügbar oder bereit, sich vor der Studie einer frischen Tumorbiopsie zu unterziehen
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle, die die Anforderungen der Zielläsion erfüllt
  • Angemessener Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Angemessene hämatologische Parameter ohne laufende Transfusionsunterstützung:
  • Schwangerschaftstest im Serum negativ
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Radioimmuntherapie. Eine vorherige antikörperbasierte Therapie ist zulässig, solange ≥ 28 Tage seit der letzten Dosis bis zur Studienbehandlung vergangen sind.
  • Vorherige Bestrahlung von > 30 % des roten Knochenmarks oder bis zum maximal tolerierbaren Niveau für jedes Organ
  • Schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Begleitmedikation(en), die QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes induzieren können, mit Ausnahme von antimikrobiellen Mitteln, die für die Versorgung des Patienten als wesentlich erachtet werden
  • Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung, Vorgeschichte einer Uveitis, Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer Augenerkrankung, die als Risikofaktor für RVO angesehen würde oder medizinisch relevante Anomalien aufweist, die bei einer augenärztlichen Screening-Untersuchung identifiziert wurden
  • Aktive maligne Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Malignität. Probanden mit stabilen, zuvor oder derzeit behandelten Hirnmetastasen sind erlaubt.
  • Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Bekannte Autoimmunerkrankung
  • Aktive Infektion, die innerhalb der letzten Woche vor dem Dosimetrieteil der Studie eine intravenöse (IV) Antibiotikaanwendung erfordert
  • Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen der Studienbehandlung
  • Jeder andere medizinische Eingriff oder andere Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis radioaktiv markiertes FF21101
(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
Experimental: 2X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die doppelt so hoch ist wie die niedrigste Dosis
(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
Experimental: 3X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die das Dreifache der niedrigsten Dosis ist
(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
Experimental: 4X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die das Vierfache der niedrigsten Dosis ist
(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
Experimental: 5X Niedrigste Dosis von FF-21101 (90Y)
In der therapeutischen Phase erhalten die Probanden dieser Kohorte eine Dosis von radioaktiv markiertem FF21101, die dem Fünffachen der niedrigsten Dosis entspricht
(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
Experimental: Expansionsphase (Kohorte 6), Eierstock
In der Expansionsphase wird bei Probanden dieser Kohorte ein epitheliales Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkarzinom diagnostiziert und sie erhalten eine Dosis von 25 mCi/m2 FF-21101(90Y)
(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)
Experimental: Expansionsphase (Kohorte 7), Adv. Tumoren
In der Expansionsphase werden Probanden in dieser Kohorte mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), Gallenkrebs (Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom), Bauchspeicheldrüsenkarzinom, Darmkrebs diagnostiziert und erhalten a Dosis von 25 mCi/m2 FF-21101 (90Y)
(90Y) radioaktiv markierter FF21101 (therapeutischer monoklonaler Antikörper gegen P-Cadherin, exprimiert durch das CDH3-Gen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von radioaktiv markiertem FF21101
Zeitfenster: 28 Tage
gemessen anhand der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führten, oder der Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v. 1.1) ein Gesamtansprechen erreichten
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gesamtansprechraten sind definiert als die Anzahl der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD] oder fortschreitende Erkrankung [PD] erreichen).
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die CDH3 (humanes Cadherin 3/P-Cadherin) exprimieren, als Prädiktor für die klinische Aktivität
Zeitfenster: Einzelne Probe, die bei der Einschreibung genommen wird
Messung der CDH3-Expression
Einzelne Probe, die bei der Einschreibung genommen wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FF21101US101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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