- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02458274
Mikropartikel und Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom (MIBO)
Zirkulierende und pulmonale Mikropartikel zur Früherkennung des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms nach Lungentransplantation
Die wichtigste langfristige Komplikation der Lungentransplantation ist die chronische Lungentransplantat-Dysfunktion (CLAD). Das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) ist die häufigste Form der CLAD. BOS führt zu einem fortschreitenden Verlust der Funktion des Lungentransplantats mit erneutem Auftreten von Dyspnoe und Einschränkung des Luftstroms. In einigen fortgeschrittenen Fällen benötigen die Patienten eine erneute Lungentransplantation. Die Mechanismen von BOS sind nicht vollständig aufgeklärt, und es gibt keine frühen Marker oder spezifischen Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand.
Mikropartikel (MPs) sind Plasmamembranfragmente im Submikrometerbereich, die als Reaktion auf Zellaktivierung, Verletzung oder Apoptose in das Gefäßkompartiment oder den perizellulären Raum freigesetzt werden. Bronchoalveoläre und zirkulierende MPs können zelluläre Verletzungen der Lungen-Allotransplantate widerspiegeln. Daher könnten MPs entweder als Biomarker oder als Effektoren der chronisch entzündlichen oder prokoagulatorischen Prozesse angesehen werden, die zum Bronchiolitis-obliterans-Syndrom führen.
Die Forscher planen, 60 Patienten vor einer Lungentransplantation in unserem Zentrum in Straßburg (Frankreich) einzuschließen. Eine Nachsorge wird auf der Grundlage der üblichen Versorgung (Spirometrie, Blutentnahme, Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage [BAL]) angefordert. Die Forscher werden einen Monat, ein, zwei und drei Jahre nach der Transplantation die Gesamtkonzentration von MPs in Plasma und BAL messen und ihren Phänotyp charakterisieren.
Das Ziel der Forscher besteht darin, die Korrelation zwischen der Gesamtkonzentration von MPs in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BALF) und dem Auftreten des Bronchiolitis obliterans-Syndroms drei Jahre nach der Lungentransplantation aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, +67000
- CHU Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
60 Patienten mit einer Lungentransplantation werden in einem Zentrum (Straßburg) aufgenommen. 30-40 Lungentransplantationen werden jedes Jahr in unserem Zentrum durchgeführt, mit einer Überlebensrate von 80% drei Jahre nach der Transplantation. Ca. 30 % der Patienten entwickeln BOS drei Jahre nach der Transplantation. Wir erwarten also drei Jahre nach der Transplantation 15 Patienten mit BOS und 37 Patienten ohne BOS (52 Patienten leben drei Jahre nach der Transplantation).
Folglich beträgt die Gesamtdauer der Studie fünf Jahre (zwei Jahre für die Aufnahme und drei Jahre für die Nachbereitung).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene (>18 Jahre) Patient auf der Warteliste für Lungentransplantationen
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten auf der Warteliste für Lungentransplantationen für BOS
- Patienten, die keine Einwilligungserklärung unterschreiben können (Notsituation, Patient mit Verständnisschwierigkeiten…)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient ohne Bronchiolitis obliterans-Syndrom
Lungentransplantierter Patient ohne Bronchiolitis obliterans-Syndrom
|
|
|
Patient mit Bronchiolitis obliterans-Syndrom
Patient mit Bronchiolitis obliterans-Syndrom drei Jahre nach Lungentransplantation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Gesamtkonzentration von MPs in bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BALF) und dem Auftreten des Bronchiolitis-obliterans-Syndroms drei Jahre nach der Lungentransplantation
Zeitfenster: Lungentransplantierte Patienten werden mit der üblichen Sorgfalt nachbeobachtet. Spirometrie und Bronchoskopie mit BALF drei Jahre nach der Transplantation werden in der vorliegenden Studie verwendet.
|
Wir werden drei Jahre nach der Transplantation die Gesamtkonzentration von MPs in Plasma und BAL messen und ihren Phänotyp charakterisieren. Das Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS) wird gemäß den Richtlinien der International Society for Heart and Lung Transplantation eingestuft. Prozentsatz der Abnahme der Lungenfunktion basierend auf dem tatsächlichen FEV1 im Vergleich zum Durchschnitt der beiden besten FEV1, entfernt für drei Wochen, nach Lungentransplantation. BOS 0: FEV1 > 90 % BOS 0-p: 90 > FEV1 > 81 % BOS 1: 80 > FEV1 > 66 % BOS 0-p: 65 > FEV1 > 51 % BOS 0-p: FEV1 < 50 % Wenn BOS ist vorhanden, führen wir normalerweise einen CT-Scan und eine Bronchoskopie mit BALF durch, um BO zu bestätigen und alternative Diagnosen auszuschließen. |
Lungentransplantierte Patienten werden mit der üblichen Sorgfalt nachbeobachtet. Spirometrie und Bronchoskopie mit BALF drei Jahre nach der Transplantation werden in der vorliegenden Studie verwendet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkonzentration von MPs und Charakterisierung des zellulären Ursprungs von MPs in BALF und im Plasma von Patienten drei Jahre nach der Lungentransplantation.
Zeitfenster: Lungentransplantierte Patienten werden drei Jahre nach der Transplantation einer Spirometrie und Bronchoskopie mit BALF unterzogen, wie dies normalerweise für jede transplantierte Lunge durchgeführt wird.
|
MPs setzen der Oberfläche Phosphatidylserin (PhtdSer), Gewebefaktor und Membranantigene aus den Elternzellen aus. MPs, die aus Plasma und BALF gesammelt wurden, werden differentiell zentrifugiert, und die Konzentrationen von MPs werden unter Verwendung von Original-Funktions-Multiwell-Assays gemessen. MPs werden auf Annexin-5 (Gesamt-MPs) oder auf spezifische Antikörper eingefangen, die gegen Membranantigene gerichtet sind, die von MPs getragen werden und ihren Zellursprung belegen (CD104, CD66b, CD62E, CD62P, CD35, E105, CD14, CD3, CD20). |
Lungentransplantierte Patienten werden drei Jahre nach der Transplantation einer Spirometrie und Bronchoskopie mit BALF unterzogen, wie dies normalerweise für jede transplantierte Lunge durchgeführt wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leclercq Alexandre, MD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Lungenentzündung organisieren
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis obliterans
- Bronchiolitis obliterans-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Dimercaprol
Andere Studien-ID-Nummern
- 5254 (OHSU Knight Cancer Institute)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bronchiolitis obliterans
-
Regend TherapeuticsShanghai Children's HospitalRekrutierungPädiatrische Bronchiolitis ObliteransChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS) | Bronchiolitis obliterans (BO)Schweiz, Saudi-Arabien
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaAbgeschlossenBronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS)Italien
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Rekrutierung
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisVereinigtes Königreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
-
Ministry of Health, SpainAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisSpanien
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenBronchiolitis obliterans | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Konstruktive Bronchiolitis | Bronchiolitis, exsudativ | Bronchiolitis, proliferativVereinigte Staaten
-
Hillel Yaffe Medical CenterAbgeschlossenReflexologie | Bronchiolitis; ChemischIsrael
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenBronchiolitis obliterans | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Konstriktive Bronchiolitis | Bronchiolitis, exsudativ | Bronchiolitis, proliferativVereinigte Staaten