- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459652
Neoadjuvante S-1 und gleichzeitige Strahlentherapie bei Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie zu neoadjuvantem S-1 und gleichzeitiger Strahlentherapie bei Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Multizentrische prospektive Phase-II-Studie für neoadjuvante S-1- und gleichzeitige Strahlentherapie bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Borderline-resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs ist häufig mit einem positiven chirurgischen Rand verbunden und hat eine schlechte Prognose nach der Resektion. Eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit intensiver lokaler Wirkung kann zu einer erheblichen lokalen Kontrolle und Verlängerung des Überlebens bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs führen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten S-1- und gleichzeitigen Strahlentherapie bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
S-1: S-1 ist ein orales fluoriertes Pyrimidinmittel, das Tegafur (FT, ein Prodrug von 5-FU), 5-Chlor-2,4-dihydropyrimidin (CHDP) und Kaliumoxonat (Oxo) enthält, das für Magen und andere wirksam ist andere Arten von Krebs. S-1 ist auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs aktiv: S-1 zeigte Gemcitabin hinsichtlich des Gesamtüberlebens bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) keine Unterlegenheit.
S-1 und gleichzeitige Strahlentherapie: Die S-1-Therapie mit gleichzeitiger Strahlentherapie (RT) hatte eine günstige Aktivität mit einer Gesamttumoransprechrate von 37 % sowie eine leichte Toxizität bei Patienten mit LAPC. Die mediane Überlebenszeit und die 2-Jahres-Überlebensrate für mit S-1/RT behandelte LAPC-Patienten betrugen 16,2 Monate bzw. 26 %.
Definition von Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs: (1) Rekonstruierbares bilaterales Impingement der oberen Mesenterialvene oder Pfortader; (2) Tumorkontakt mit der Arteria mesenterica superior (SMA) von </= 180 Grad; (3) Tumorkontakt mit der gemeinsamen Leberarterie von </= 180 Grad (an der Wurzel der gastroduodenalen Arterie); und (4) Tumorkontakt mit der Zöliakieachse von </= 180 Grad.
Tumor mit Pfortadertumorthrombus und Tumorkontakt mit dem zweiten oder weiteren jejunalen SMA-Ast gelten als inoperabel. Ein Tumor, der Kontakt mit der A. hepatica communis oder Zöliakie hat, aber durch distale Pankreatektomie mit En-bloc-Zöliakie-Resektion reseziert werden kann, ist nicht in dieser Studie enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiba, Japan, 260-8717
- Chiba cancer center
-
Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyusyu Cancer Center
-
Yamagata, Japan, 990-9585
- Yamagata University Hospital
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center
-
Nagoya, Aichi, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital
-
-
Aomori
-
Hirosaki, Aomori, Japan, 036-8563
- Hirosaki University Hospital
-
-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 791-0280
- Shikoku Cancer Center
-
-
Hiroshima
-
Fukuyama, Hiroshima, Japan, 721-8511
- Fukuyama City Hospital
-
Kure, Hiroshima, Japan, 737-0023
- National Hospital Organization Kure Medical Center
-
-
Hokkaido
-
Asahikawa, Hokkaido, Japan, 078-8510
- Asahikawa Medical University
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
-
Hyogo
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0017
- Kobe University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan, 216-8511
- St. Marianna University School of Medicine Hospital
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
-
Osaka
-
Chuo-ku, Osaka, Japan, 540-0006
- National Hospital Organization Osaka National Hospital
-
-
Saitama
-
Kita-adachigun Inamachi, Saitama, Japan, 362-0806
- Saitama Cancer Center
-
-
Shizuoka
-
Hamamatsu, Shizuoka, Japan, 433-8558
- Seirei Mikatahara General Hospital
-
Suntohgun, Nagaizumityo, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
-
-
Tochigi
-
Shimotsuke, Tochigi, Japan, 329-0498
- Jichi Medical University Hospital
-
Utsunomiya, Tochigi, Japan, 320-0834
- Tochigi Cancer Center
-
-
Tokyo
-
Shinjuku, Tokyo, Japan, 162-8666
- Tokyo Women's Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Aufnahme in die Studie ist ein zytologischer oder histologischer Nachweis eines duktalen Pankreaskarzinoms oder eines adenosquamösen Karzinoms erforderlich.
- Krankheitsbewertung durch Multi-Detektor-Reihen-Computertomographie (MDCT)-Scan innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
- Borderline resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Kein Hinweis auf eine metastatische Erkrankung, wie durch Thorax-CT-Scan und Abdominal-CT-Scan und Laparoskopie festgestellt. Paraaortale Lymphknotenmetastasen gelten als metastasierend.
- Alter >/=20 Jahre alt, </=75 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Ein quadratisches Bestrahlungsfeld von 10 x 10 cm könnte alle Pankreasläsionen und Lymphknotenmetastasen umfassen
- Ausreichende orale Einnahme
- Angemessene Gallendrainage bei obstruktiver Gelbsucht
Laborwerte:
- Hämoglobinkonzentration >/= 9,0 g/dL
- Leukozytenzahl >/= 3.000/mm3
- Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin im Serum </= 2,0 mg dL oder </=3,0 mg/dL mit biliärer Drainage
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) </= 100 U/L, oder </= 150 U/L mit biliärer Drainage
- Serumalbumin >/= 3,0 g/dl
- Serumkreatinin </= 1,2 mg dL
- Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Tumorinvasion in den Verdauungstrakt, festgestellt durch abdominalen CT-Scan oder endoskopische Untersuchung
- Vorherige Chemotherapie mit Fluoropyrimidin
- Vorherige Bestrahlung des Abdomens
- Wässriger Durchfall
- Gleichzeitige Behandlung mit Phenytoin, Warfarin-Kalium oder Flucytosin
- Vorliegen einer Kontrastmittelallergie
- Lungenfibrose oder interstitielle Pneumonie
- Pleuraerguss oder Aszites
- Aktive Infektion
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (FBS >/= 200 mg/dL oder HbA1c >/= 10,0)
- Aktive begleitende Malignität
- Aktives gastroduodenales Ulkus
- Schwere Komplikationen wie Herz- oder Nierenerkrankungen
- Regelmäßige Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden
- Psychische Störung
- Geschichte der Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Schwangere und stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode angewendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvantes S-1/RT
Dies ist eine einarmige prospektive Studie.
Alle in Frage kommenden Probanden erhalten neoadjuvantes S-1 und gleichzeitige Bestrahlung, gefolgt von einer chirurgischen Resektion.
Die Probanden können nach chirurgischer Resektion nach klinischem Ermessen der medizinischen Onkologen eine adjuvante Chemotherapie erhalten.
|
S-1 wird oral in einer Dosis von 40 mg/m2 zweimal täglich am Tag der Bestrahlung (Montag bis Freitag) während der Strahlentherapie verabreicht.
Die Strahlentherapie wird mit Photonen von >6 Megavolt (MV) unter Verwendung einer Mehrfeldtechnik abgegeben.
Eine Gesamtdosis von 50,4 Gy wird in 28 Fraktionen über 5,5 Wochen abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
R0-Resektionsrate aller in die Studie aufgenommenen Patienten
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
bis 6 Jahre
|
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
bis 6 Jahre
|
|
|
Ansprechrate nach neoadjuvanter Radiochemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Alle Reaktionen werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie gemessen.
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Bewertung des pathologischen Ansprechens des Primärtumors erfolgte anhand einer Klassifikation von Evans et al.
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
2-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
bis 6 Jahre
|
|
|
Chirurgische Morbiditätsraten
Zeitfenster: Mit in 90 Tagen
|
Sowohl die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 als auch die Clavien-Dindo-Klassifikation werden für alle Morbiditätsbewertungen verwendet.
|
Mit in 90 Tagen
|
|
Akute und späte Toxizitätsraten
Zeitfenster: Mit in 6 Monaten
|
Alle Toxizitäten werden mit CTCAE Version 4.0 gemessen.
|
Mit in 6 Monaten
|
|
R0-Resektionsrate bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Diagnose eines grenzwertig resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebses wird von der Diagnostic Radiology Central Review festgelegt.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Masafumi Ikeda, M.D., Ph.D., National Cancer Center Hospital East, Department of Hepatobiliary Pancreatic Oncology
- Studienstuhl: Katsuhiko Uesaka, M.D., Ph.D., Shizuoka Cancer Center Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takahashi S, Ohno I, Ikeda M, Kobayashi T, Akimoto T, Kojima M, Konishi M, Uesaka K. Neoadjuvant S-1 with concurrent radiotherapy followed by surgery for borderline resectable pancreatic cancer: study protocol for an open-label, multicentre, prospective phase II trial (JASPAC05). BMJ Open. 2017 Oct 22;7(10):e018445. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018445.
- Takahashi S, Ohno I, Ikeda M, Konishi M, Kobayashi T, Akimoto T, Kojima M, Morinaga S, Toyama H, Shimizu Y, Miyamoto A, Tomikawa M, Takakura N, Takayama W, Hirano S, Otsubo T, Nagino M, Kimura W, Sugimachi K, Uesaka K. Neoadjuvant S-1 With Concurrent Radiotherapy Followed by Surgery for Borderline Resectable Pancreatic Cancer: A Phase II Open-label Multicenter Prospective Trial (JASPAC05). Ann Surg. 2022 Nov 1;276(5):e510-e517. doi: 10.1097/SLA.0000000000004535. Epub 2020 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JASPAC 05
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur S-1
-
Tomoshi TsuchiyaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsJapan
-
Fudan UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.RekrutierungAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | CLDN18.2-positiv | Primäres MagenadenokarzinomChina
-
Zhejiang Cancer HospitalAbgeschlossen
-
Fudan UniversityRekrutierungMagenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangsChina
-
China Medical University HospitalNoch keine RekrutierungLokal fortgeschrittener inoperabler Speiseröhrenkrebs
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.; United BioSource, LLCAbgeschlossenLokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
TTY BiopharmNational Taiwan University Hospital; Chang Gung Memorial Hospital; Taipei Veterans... und andere MitarbeiterBeendetBauchspeicheldrüsenkrebs | Adjuvante Chemotherapie | Resezierter BauchspeicheldrüsenkrebsTaiwan
-
Fudan UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University Bundang HospitalUnbekannt