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Studie zu Pembrolizumab (MK-3475) als Monotherapie bei Teilnehmern mit zuvor behandeltem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs (MK-3475-164/KEYNOTE-164)

25. Juli 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) als Monotherapie bei Patienten mit zuvor behandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem (Stadium IV), nicht übereinstimmendem Reparaturdefizit oder Mikrosatelliteninstabilität mit hohem kolorektalen Karzinom (KEYNOTE-164)

In dieser Studie werden Teilnehmer mit zuvor behandeltem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Mismatched Repair (MMR)-Mangel oder Mikrosatelliten-Instabilitäts-hohem (MSI-H) kolorektalem Karzinom (CRC) mit Pembrolizumab (MK-3475, KEYTRUDA®) als Monotherapie behandelt .

In dieser Studie wird es zwei Kohorten geben: Kohorte A und Kohorte B. Für Kohorte A müssen die Teilnehmer zuvor mit Standardtherapien behandelt worden sein, zu denen Fluorpyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan gehören müssen. Die Einschreibung in Kohorte A ist abgeschlossen. Für Kohorte B müssen die Teilnehmer zuvor mit mindestens einer systemischen Standardtherapie behandelt worden sein: Fluoropyrimidin + Oxaliplatin oder Fluoropyrimidin + Irinotecan +/- antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)/Epidermaler Wachstumsfaktorregulator (EGFR). ) monoklonaler Antikörper.

Die primäre Hypothese ist, dass die objektive Ansprechrate (ORR), basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v 1.1 (RECIST 1.1), die vom zentralen Bildgebungsanbieter bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem MMR-Mangel oder MSI-hohem CRC bewertet wird, größer als 15 % ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit der Protokolländerung 08 (13. November 2019) werden die Teilnehmer, sobald die Studienteilnehmer das Studienziel erreicht haben oder die Studie beendet ist, von dieser Studie ausgeschlossen und können in eine Pembrolizumab-Verlängerungsstudie (NCT03486873) aufgenommen werden, um die protokolldefinierte Fortsetzung fortzusetzen Beurteilungen und Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes kolorektales Karzinom
  • Lokal bestätigter MMR-Mangel oder MSI-H-Status
  • Wurde zuvor mit Standardtherapien behandelt, die für Kohorte A Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan und für Kohorte B mindestens eine Linie der systemischen Standardtherapie umfassen müssen: Fluoropyrimidin + Oxaliplatin oder Fluoropyrimidin + Irinotecan +/- Anti -Monoklonaler VEGF/EGFR-Antikörper (mAb).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Bereitstellung einer archivierten oder neu gewonnenen (≤60 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) Tumorgewebeprobe (Kohorte B)
  • Mindestens eine messbare Läsion
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
  • Männliche Teilnehmer sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer anderen Studie teil und erhält eine Probebehandlung, hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis in dieser Studie eine Probebehandlung erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät verwendet diese Studie
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Vorherige monoklonale Antikörper (mAb), Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder keine Genesung (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder C
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger oder stillend oder in der Erwartung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A – Pembrolizumab 200 mg
Die Teilnehmer wurden zuvor mit Standardtherapien behandelt, zu denen Fluorpyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan gehören müssen. Teilnehmer der Kohorte A erhalten Pembrolizumab 200 mg intravenös (IV) an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für bis zu etwa 52 Zyklen (bis zu etwa 3 Jahre).
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
Experimental: Kohorte B – Pembrolizumab 200 mg
Die Teilnehmer wurden zuvor mit mindestens einer systemischen Standardtherapie behandelt: Fluoropyrimidin + Oxaliplatin oder Fluoropyrimidin + Irinotecan +/- monoklonaler Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)/Epidermaler Wachstumsfaktor-Regulator (EGFR). Teilnehmer der Kohorte B erhalten Pembrolizumab 200 mg i.v. an Tag 1 Q3W für bis zu etwa 52 Zyklen (bis zu etwa 3 Jahre).
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) – Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1), bewertet vom zentralen Bildgebungsanbieter
Zeitfenster: Bis ca. 48 Monate
Die objektive Rücklaufquote wurde als Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigten. Vollständige Reaktion: Verschwinden aller Zielläsionen. Teilweise Reaktion: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden. Die Antworten basierten auf verblindeten zentralen Bildgebungsanbietern gemäß RECIST 1.1. Die Punktschätzung und das 95 %-Konfidenzintervall für die ORR wurden mithilfe einer exakten Binomialverteilung (Clopper- und Pearson-Methode) bereitgestellt. Teilnehmer ohne Antwortdaten wurden als Nonresponder gezählt. Der Datenstichtag war der 09.09.2019.
Bis ca. 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1, bewertet vom Central Imaging Vendor.
Zeitfenster: Bis ca. 66 Monate
Die Krankheitskontrollrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine bestätigte CR oder PR erreichten oder mindestens 24 Wochen lang eine stabile Erkrankung (SD) gezeigt hatten, bevor Anzeichen einer Progression auftraten. Vollständige Reaktion: Verschwinden aller Zielläsionen. Teilweise Reaktion: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden. Stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für progressive Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz dienen. Fortschreitende Erkrankung: mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm. oder das Auftreten neuer Läsion(en). Teilnehmer der Analysepopulation mit fehlender DCR wurden als nicht unter Kontrolle stehende Krankheit betrachtet. Der Datenstichtag war der 19. Februar 2021.
Bis ca. 66 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1, bewertet vom Central Imaging Vendor.
Zeitfenster: Bis ca. 66 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Fortschreitende Erkrankung: mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Progression gewertet.) Das PFS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode (KM) zusammengefasst. Der Datenstichtag war der 19. Februar 2021.
Bis ca. 66 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 66 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt der Analyse werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Das OS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode (KM) zusammengefasst. Der Datenstichtag war der 19. Februar 2021.
Bis ca. 66 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) aufgetreten ist.
Zeitfenster: Bis ca. 66 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen definiert, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob es mit der aufgetretenen medizinischen Behandlung oder dem aufgetretenen Verfahren in Zusammenhang steht im Verlauf des Studiums.
Bis ca. 66 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben.
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen definiert, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob es mit der aufgetretenen medizinischen Behandlung oder dem aufgetretenen Verfahren in Zusammenhang steht im Verlauf des Studiums.
Bis ca. 36 Monate
Dauer der Reaktion (DOR) gemäß RECIST 1.1, bewertet vom Central Imaging Vendor
Zeitfenster: Bis ca. 66 Monate
Für Teilnehmer, die eine CR oder PR zeigten, wurde die Ansprechdauer als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Vollständige Reaktion: Verschwinden aller Zielläsionen. Teilweise Reaktion: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden. Die Antworten basierten auf verblindeten zentralen Bildgebungsanbietern gemäß RECIST 1.1. Die Dauer der Reaktion basierte auf einer unabhängigen Radiologenprüfung (IRC) unter Verwendung von RECIST 1.1 und wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode (KM) für zensierte Daten zusammengefasst. Nonresponder wurden von der DOR-Analyse ausgeschlossen.
Bis ca. 66 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektales Karzinom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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