- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02463175
Auswirkungen einer zielgerichteten Flüssigkeitstherapie auf die postoperativen Ergebnisse bei Kindern, die sich einer Skoliosebehandlung unterziehen (CardioQ-RP)
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer zielgerichteten Flüssigkeitstherapie auf postoperative Ergebnisse bei Kindern, die sich einer Skoliosebehandlung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und die Zustimmung des Patienten werden eingeholt.
- Jeder Patient wird randomisiert entweder dem Kontrollarm oder dem Arm mit Cardio Q-gerichteter Flüssigkeitstherapie zugewiesen.
- Die folgenden Standardmonitore werden vor Einleitung der Anästhesie platziert: Elektrokardiographie, nicht-invasiver Blutdruck und Pulsoximetrie. Der Patient wird in Rückenlage mit einer standardisierten Anästhesietechnik anästhesiert. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Normothermie aufrechtzuerhalten
- Nach Einleitung der Anästhesie wird Folgendes platziert: invasive arterielle Kanüle, großkalibrige intravenöse Kanüle, bispektraler Indexmonitor, Temperatursonde und zentralvenöse Kanüle (falls erforderlich).
Herzleistungsmonitor: Nach Einleitung der Anästhesie und nach Platzierung geeigneter Leitungen und Monitore wird eine transösophageale Dopplersonde (TED) durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt und korrekt positioniert. Eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung wird begonnen, sobald der Patient mit 0,5 ml/kg/Stunde in der Leitung, in der die Medikamente infundiert werden, anästhesiert ist.
- Kontrollgruppe: In dieser Gruppe wird eine Flüssigkeitsverabreichung unter Verwendung von Boli von 5 ml/kg Plasmalyt nach Ermessen des Anästhesisten verwendet. Anästhesisten werden gegenüber den Cardio-Q-Zahlen auf dem Monitor geblendet. Die Flow-Wellenform und der Ton sind verfügbar, um die Sondenposition zu optimieren.
- Interventionsgruppen: Boli von 5 ml/kg Plasmalyte werden verabreicht, wenn: entweder der MAP um 20 % vom Ausgangswert abfällt oder das Schlagvolumen um 15 % vom Ausgangswert abfällt. Wenn der Patient auf Flüssigkeit anspricht, werden weitere 5 ml/kg Flüssigkeit verabreicht.
- Verwendung von Vasopressoren: MAP (und Schlagvolumen) reagiert nicht mehr auf einen Flüssigkeitsbolus, dann kann nach Ermessen des Anästhesisten ein Bolus von Phenylephrin oder Ephedrin verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Skoliosebehandlung unterziehen
- ASA-Klassifizierungssystem für den körperlichen Zustand (ASA) I-III
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende chronische Nierenerkrankung
- Erkrankungen des Oropharynx, z.B. Rachenentzündung
- Erkrankungen der Speiseröhre, z.B. Sodbrennen, Ösophagusvarizen oder Hiatushernie.
- Koagulopathie
- Geplant für zweistufige Verfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Das Flüssigkeitsmanagement, Boli von 5 ml/kg Plasmalyte, folgt einem spezifischen zielgerichteten Flüssigkeitstherapieprotokoll (GDT), das von einer transösophagealen Dopplermessung geleitet wird
|
Boli von 5 ml/kg Plasmalyt
Andere Namen:
Intraoperative zielgerichtete Flüssigkeitstherapie (GDT)
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Das Flüssigkeitsmanagement mit Boli von 5 ml/kg Plasmalyte folgt dem aktuellen Behandlungsstandard, der sich an der klinischen Beurteilung orientiert
|
Boli von 5 ml/kg Plasmalyt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Postoperative Tage 1-3
|
Serumkreatinin; Urinausscheidung; Urin-basierte Biomarker Interleukin 18 (IL-18) und Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL).
|
Postoperative Tage 1-3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
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|
Anzahl der intraoperativen hypotensiven Episoden
Zeitfenster: Während der Operation
|
Anzahl der MAP-Abnahmen unter 75 % des Ausgangswerts in der Voranästhesieklinik
|
Während der Operation
|
|
Prozent der Fälle mit intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: Während der Operation
|
Hypotonie verbrachte Zeit (MAP-Abfall unter 75 % des Ausgangswerts), normalisiert durch die Dauer der MAP-Messung
|
Während der Operation
|
|
Inzidenz von intraoperativen Änderungen der Rückenmarksüberwachung
Zeitfenster: Während der Operation
|
Aus dem neurologischen Monitoring [wenn verfügbar]: motorisch evozierte Potenziale (MEP) und somatosensorisch evozierte Potenziale (SSEP)
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zoe E Brown, MBChB, FRCA, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-03098
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