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Auswirkungen von OMT auf die Interozeption

21. März 2019 aktualisiert von: Francesco Cerritelli, Come Collaboration

Auswirkungen der osteopathischen manuellen Behandlung auf die Interozeption: 2-armiges RCT bei cLBP-Patienten

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der vordere Insulacortex der Hauptort der Interozeption zu sein scheint. Mehrere Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen Veränderungen der Insulafunktion und Interozeption, Körperwahrnehmung und Bewusstsein bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Obwohl sich die osteopathische Forschung als wirksam bei der Schmerzlinderung erwiesen hat, fehlen Studien, die die Wirkung der Osteopathie auf die Interozeption untersuchen. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher zu untersuchen, inwieweit eine osteopathische Behandlung die Interozeptionsparameter sowohl zur Messung der funktionellen Konnektivität des Gehirns als auch klinische Fragebögen verändern könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chieti, Italien, 66100
        • University of Chieti-Pescara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • angeborene Krankheit
  • Akuter Schmerz
  • Fach unter 30 und über 50
  • Komorbiditäten im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • chirurgische Patienten
  • Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen
  • fettleibige Personen
  • Diabetiker
  • Schwindel
  • Probanden in die pharmakologische Prophylaxe
  • drogenabhängige Personen
  • Probanden, die sich einer Physiotherapie unterziehen
  • Probanden mit Erfahrung in der osteopathischen Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein
Experimental: OMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Konnektivität am rechten vorderen Insulacortex
Zeitfenster: 4 Wochen
Vorher-Nachher-Änderung der fMRT-Werte
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede bei den Aktivitäten des Salienznetzwerks
Zeitfenster: 4 Wochen
Melden Sie jede Änderung zwischen Studien- und Kontrollgruppe hinsichtlich der Musteraktivierung des Salience-Netzwerks
4 Wochen
Akute Veränderungen im Salienznetzwerk
Zeitfenster: 2 Stunden
Voxelunterschiede
2 Stunden
Ruhezustandsnetzwerkunterschiede zwischen Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
Voxelunterschiede
4 Wochen
DTI ändert sich zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschiede in den DTI-Parametern und -Indizes
4 Wochen
Veränderungen der GABA-Konzentration
Zeitfenster: 4 Wochen
Menge an GABA im gegebenen Voxel
4 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichteter SF-36v2-Fragebogen
4 Wochen
Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichteter Fragebogen von McGill
4 Wochen
Veränderungen der Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zur Behinderung von Oswestry
4 Wochen
Veränderungen der Depressionssymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zum Beck-Depressionsinventar
4 Wochen
Veränderungen der Angstsymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
Fragebogen zur Krankenhausangst- und Depressionsskala
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Cerritelli, MS, DO, University of Chieti-Pescara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • InterOST

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