- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465047
Stress und Anfälle – Kann ein kurzes Selbsthilfebuch helfen?
Hintergrund: Epilepsie und nichtepileptische Anfallsstörung (NEAD) sind chronische Erkrankungen, die bei vielen Patienten zu einem hohen Maß an Stress im Alltag führen. Patienten gaben außerdem an, Stress sei der häufigste Auslöser ihrer Anfälle, und Tierstudien deuten darauf hin, dass Stress Anfälle verschlimmern kann. Eine Selbsthilfemaßnahme, die Menschen bei der Bewältigung ihres Stresses unterstützt, könnte daher ihre Lebensqualität verbessern und positive Auswirkungen auf die Häufigkeit ihrer Anfälle haben.
Forschungsfrage: Die Studie untersucht, ob eine Selbsthilfemaßnahme in Form einer Kurzbroschüre die Lebensqualität von Menschen mit Anfällen verbessern und den Stresspegel reduzieren kann. Darüber hinaus wird die Studie die Zusammenhänge zwischen Anfallsschwere und -häufigkeit, physiologischem und selbstberichtetem Stress sowie Angstzuständen und Depressionen untersuchen.
Design: Die Forscher rekrutieren Patienten, die die Ambulanz für Neurologie am Royal Hallamshire Hospital besuchen, und messen ihre Lebensqualität und ihren Stresspegel vor, einen Monat und zwei Monate nachdem ihnen die Broschüre zur Selbsthilfe-Stressreduzierung ausgehändigt wurde. Mithilfe von Fragebögen und Speichelproben messen die Forscher die Veränderungen der Lebensqualität und des Stresslevels.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: (1) eine Gruppe mit sofortiger Intervention, die die Selbsthilfeintervention unmittelbar nach der Rekrutierung erhält, und (2) eine Gruppe mit verzögerter Intervention, die die Intervention nach einem Monat Nachuntersuchung erhält. Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach einem Monat und nach zwei Monaten untersucht.
Patienten, die die neurologische Ambulanz mit einer bestätigten Epilepsie- oder NEAD-Diagnose aufsuchen, sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Diagnose basiert auf der klinischen Beurteilung eines beratenden Neurologen. Informationen zu Zwecken und Ablauf der Studie werden den Patienten mindestens 48 Stunden vor ihrem Termin in der neurologischen Ambulanz zugesandt.
Potenzielle Teilnehmer werden bei ihrem Eintreffen in der neurologischen Klinik auf ihre Eignung für die Teilnahme an der Studie überprüft. Grundlage dafür sind die Ausschluss-/Einschlusskriterien und die Teilnahmemotivation der Patienten, die anhand von fünf Fragen nach der Relevanz von Stress für ihr Leben und ihre Anfallserfahrungen sowie nach ihrem Interesse an einer Teilnahme beurteilt wird. Geeignete Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen, die sich aus der Lektüre des Patienteninformationsbogens ergeben, mit einem Mitglied des Forschungsteams zu besprechen. Patienten, die bereit sind, an dem Projekt teilzunehmen, unterzeichnen ein Einverständnisformular und füllen zum Zeitpunkt ihres Krankenhaustermins beim Neurologen eine Reihe grundlegender Fragebögen aus, in denen ihre demografischen Merkmale, ihre Lebensqualität, ihr Stressniveau, ihre Angstzustände, ihre Depression, ihre Anfallshäufigkeit und ihre Schwere beurteilt werden und ihre Tendenz zur spontanen Selbstbestätigung. Im Rahmen der Basisbewertung werden die Patienten außerdem gebeten, am folgenden Tag zwei Speichelproben abzugeben (eine um 9 Uhr morgens, eine um 22 Uhr abends), um den Ausgangswert des Cortisols im Speichel als Marker für physiologischen Stress zu messen. Die Patienten führen für die Dauer der Studie ein Anfallstagebuch.
Die Patienten erhalten eine Behandlung entsprechend der zufälligen Zuordnung zu den Gruppen mit sofortiger oder verzögerter Intervention. Patienten in der unmittelbaren Interventionsgruppe erhalten eine Broschüre mit Selbsthilfematerialien, sobald sie Basisdaten angegeben haben und bevor sie das Krankenhaus am Tag der Rekrutierung verlassen. Sie werden ermutigt, die Broschüre in der folgenden Woche zu lesen und durchzuarbeiten, und der Forscher nimmt eine Woche nach der Basisbewertung telefonisch Kontakt mit ihnen auf, um ihre Fortschritte zu überprüfen und Feedback zur Broschüre einzuholen, sofern sie der Kontaktaufnahme zuvor zugestimmt haben mit dem Telefon.
Die erste Nachuntersuchung findet für beide Gruppen einen Monat nach der Erstbeurteilung statt. Die Kontaktaufnahme zu den Probanden erfolgt per Post. Die Nachuntersuchung umfasst das Ausfüllen der Fragebögen zu Lebensqualität, Stress, Angstzuständen, Depressionen und Anfallsschweregrad, die Einreichung des Anfallstagebuchs für den letzten Monat und die Bereitstellung von zwei Speichelproben, eine morgens und eine abends. Patienten in der verzögerten Interventionsgruppe erhalten im Rahmen der ersten Nachuntersuchung auch die Selbsthilfe-Interventionsbroschüre und werden ermutigt, die Broschüre in einem Begleitschreiben zu verwenden. Patienten in der Gruppe mit verzögerter Intervention werden eine Woche nach Erhalt der Broschüre weiter telefonisch kontaktiert und gebeten, Feedback zu ihren Fortschritten und zur Broschüre selbst zu geben.
Beide Gruppen werden dann zwei Monate nach der Erstbeurteilung erneut per Brief (oder Telefon) für eine abschließende Nachuntersuchung kontaktiert. Die Teilnehmer werden gebeten, die Fragebögen zu Lebensqualität, Stress, Angstzuständen, Depressionen und Anfallsschwere auszufüllen, ihre Anfallstagebücher einzureichen und zwei abschließende Speichelproben abzugeben, eine morgens und eine abends.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2 JF
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch sichere Diagnose von Epilepsie (und keine zusätzliche NEAD) oder NEAD (und keine zusätzliche Epilepsie)
- Über 16 Jahre alt
- Kann die Selbstberichtsfragebögen und die Tagebuchmessung ohne Hilfe ausfüllen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit wahrscheinlich gemischten Anfallsleiden (Epilepsie und NEAD)
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
- Personen, die nicht in der Lage sind, die Selbstauskunftsfragebögen und das Tagebuch ohne Hilfe auszufüllen
- Personen, bei denen in den letzten 12 Monaten kein Anfall aufgetreten ist
- Menschen, deren Diagnose ungewiss bleibt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbsthilfeheft
Die Intervention besteht aus einer kurzen A5-Broschüre zur Stressbewältigung zur Selbsthilfe mit einer Audio-CD.
|
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
|
|
Kein Eingriff: Verzögerter Eingriff
Die Teilnehmer erhalten die Intervention erst einen Monat nach der Erstbeurteilung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Reuber, Professor, University of Sheffield
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH17299
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