- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466828
qBOLD-MRT von Glioblastoma Multiforme zur Beurteilung der Tumorhypoxie.
Quantitative Blood Oxygenation Level Dependent (qBOLD) MR-Bildgebung von Glioblastoma Multiforme zur Beurteilung der Tumorhypoxie.
Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist die häufigste primäre bösartige Neubildung des Gehirns bei Erwachsenen. Trotz neuerer diagnostischer und therapeutischer Fortschritte, einschließlich aggressiver chirurgischer Resektion und Radiochemotherapie, hat sich die Prognose von GBM in den letzten zwei Jahrzehnten nur geringfügig verbessert, mit einer mittleren Überlebenszeit von etwa 15 Monaten. Tumorhypoxie ist ein Merkmal von GBM, das durch mehrere Mechanismen zu einem schlechten Ergebnis beiträgt, wie z . Hypoxische Tumorregionen sind mit höheren Progressions- und Rezidivraten verbunden.
In dieser Studie werden die Forscher eine fortschrittliche MRT-Technik namens qBOLD verwenden, um die Sauerstoffsättigung in GBM nicht-invasiv zu messen und gezielte Biopsien zu erhalten. Die Forscher nutzen die physikalischen Eigenschaften von Ferumoxytol (Feraheme®), einem Eisenergänzungsmittel, und nutzen zwei neue technische Fortschritte, die zuvor bei menschlichen Tumoren nicht verwendet wurden, um die Oxygenierung bei GBM quantitativ zu messen.
Vorkenntnisse über Hypoxie können bei der Prognose und Individualisierung der Behandlungsplanung mit besonderem Fokus auf hypoxische Regionen durch gezielte Bestrahlungsdosis oder Regimemodulation helfen; Erwägung intensiverer Chemotherapieschemata; aggressivere und gezieltere chirurgische Resektion und engere kurzfristige klinische und bildgebende Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen eine Studie vor, um zu zeigen, dass eine quantitative Sauerstoffsättigungsschätzung bei GBM mit qBOLD möglich ist und mit etablierten histopathologischen Markern von Hypoxie und Angiogenese sowie einer gezielten intraoperativen Sauerstoffmessung korreliert.
Alle Patienten werden im Rahmen ihrer Standardbehandlung operiert. Durch die Koregistrierung der Hypoxiekarte in der präoperativen MRT können wir Folgendes tun:
- Erhalten Sie gezielte Biopsien der hypoxischen Bereiche und nicht hypoxischen Bereiche und korrelieren Sie sie mit dem Goldstandardmarker der Gewebehypoxie durch Immunhistochemie für Hypoxie-induzierten Faktor-1α (HIF-1α).
- Zeichnen Sie interessierende Volumina (VOI) über Bereiche > 0,5 cm3 (geeignet für genaue intraoperative O2-Messungen) mit den niedrigsten und höchsten Sauerstoffsättigungswerten (SO2). VOIs werden dann in das Neuronavigationssystem (Stryker) zur gezielten Platzierung der klinisch zugelassenen Licox®-Sauerstoffsensorsonde (Integra NeuroSciences) importiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> 18 Jahre) Patienten mit neu diagnostiziertem GBM, die sich in unserem Zentrum zur chirurgischen Behandlung und postoperativen Radiochemotherapie vorstellen
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/Minute
- Kann einen MR-Scan tolerieren
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Gehirnoperation oder Bestrahlung
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, die eine Leber-MRT erfordert (aufgrund der Akkumulation von Ferumoxytol in Kupffer-Zellen, die die Leber-MRT für bis zu 3 Monate beeinträchtigen kann)
- Bei mehr als zwei blutdrucksenkenden Medikamenten
- Vorgeschichte einer Allergie oder Nebenwirkung auf Eisenpräparate
- Vorbehandlung mit Ferumoxytol
- Große (> 50 %) hämorrhagische Komponente im soliden verstärkenden Teil des Tumors
- Notwendige Kraniotomie.
- Schwangere Patienten
- Stillen
- Serumferritin von >800 ng/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelne Patientengruppe, die Feraheme® erhält
Neu diagnostizierte GBM-Patienten ohne vorherige Behandlung erhalten Feraheme® als MRT-Kontrastmittel
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Das Medikament wird in 50 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt und je nach Zustand des Patienten über 15-60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung bei GBM mit qBOLD-MRT und ihre Korrelation mit histologischen Markern von Gewebehypoxie und Angiogenese
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden nach Abschluss der MRT-Untersuchung
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Präoperative qBOLD-Bildgebung und O2-Sättigungskartierung werden bei 27 neu diagnostizierten GBM-Patienten durchgeführt und gezielte Biopsien werden aus den hypoxischen und nicht-hypoxischen Regionen des Tumors entnommen.
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Innerhalb von 8 Stunden nach Abschluss der MRT-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung bei GBM mit qBOLD MRT und ihre Korrelation mit gezielter intraoperativer Sauerstoffmessung
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden nach Abschluss der MRT-Untersuchung
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Interessante Volumina aus den hypoxischen und nicht-hypoxischen Regionen des Tumors werden in das Neuronavigationssystem (Stryker) importiert, um die sauerstoffempfindliche Licox®-Sonde (Integra NeuroSciences) gezielt zu platzieren.
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Innerhalb von 8 Stunden nach Abschluss der MRT-Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pejman Jabehdar Maralani, MD FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Glioblastom
- Hypoxie
- Hämatitik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Ferroeisenoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 127-2014
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