- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467140
Vergleich von Schmerzen nach laparoskopischer Hernienreparatur mit zwei verschiedenen Arten der Netzfixierung
Eine klinische Studie zu postoperativen Schmerzen nach laparoskopischer transabdominaler präperitonealer Leistenhernioplastik. Vergleich von Parietex ProGrib mit Tacks für die Mesh-Fixierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung akuter und chronischer Schmerzen nach laparoskopischer Leistenhernienreparatur, wobei das selbstfixierende ProGripTM-Netz mit einer Heftfixierung verglichen wird. Das laparoskopische selbstfixierende Netz ProGripTM wurde für die Implantation zur Verstärkung der Bauchdecke während der laparoskopischen Leistenhernienreparatur (TAPP) zugelassen. Das Netz sorgt für eine klebfreie Fixierung über und unter dem Leistenband und eliminiert möglicherweise Schmerzen, die mit der herkömmlichen Fixierung durch Tacks verbunden sind. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine prospektive randomisierte klinische Studie, die entwickelt wurde, um Informationen über Komplikationen wie akute und chronische Schmerzen und die Rezidivrate von Hernien von Patienten zu sammeln, die zur laparoskopischen Leistenhernienkorrektur überwiesen wurden. Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie qualifizieren, werden für ein Verfahren randomisiert, bei dem entweder ein selbsthaftendes ProGrip-Netz oder ein herkömmliches Polypropylen-Netz verwendet wird, das mit AbsorbaTackTM befestigt wird. Daten werden aus Operationen gesammelt, die in 6 hochvolumigen Hernienzentren in Dänemark durchgeführt werden.
Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden aus der Überweisungsliste für die Reparatur von Leistenhernien an jeder teilnehmenden Einrichtung rekrutiert. Vor der geplanten Operation erhalten die Patienten ihre Einwilligung und füllen einen Fragebogen zur Leistenschmerzintensität und Lebensqualität aus.
Das Netz wird nach Abschluss der Komponententrennung intraperitoneal platziert. Die Peritonealschicht wird in beiden Gruppen mit einer V-loc-Naht verschlossen.
Nach der Operation werden die wichtigsten klinischen Daten erfasst, wie Art des verwendeten Netzes, Größe des Herniendefekts, Anzahl der verwendeten Nägel usw.
Die teilnehmenden Patienten erhalten postoperative Fragebögen nach dem ersten Jahr nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malene O Dinesen, MD PhD
- Telefonnummer: +45 42 29 00 23
- E-Mail: maledine@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie K Christensen, MD
- Telefonnummer: +45 40 79 54 59
- E-Mail: mariekirk@dadlnet.dk
Studienorte
-
-
Region Midt
-
Viborg, Region Midt, Dänemark, 8800
- Rekrutierung
- Hospitalsenheden Midt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive Leistenhernienkorrektur vorgesehen sind
- 18 Jahre oder älter
- Männliches Geschlecht
- ASA physikalisches Klassifizierungssystem 1-3
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierenden Hernien, außer Patienten, die im Kindesalter ohne Netzanwendung operiert wurden.
- Patienten mit bilateraler Hernie
- Patienten mit chronischen Schmerzen
- Patienten in Antikoagulationstherapie
- Frühere größere Operation im Unterbauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Selbstfixierendes Netz
Während der Operation wird das Parietex ProGrib-Netz verwendet.
|
Laparoskopische transabdominale präperitoneale Leistenhernioplastik mit dem selbstfixierenden Netz Parietex ProGrib.
|
Aktiver Komparator: Tack-Fixierung
Während der Operation wird das Netz mit Nägeln fixiert.
|
Laparoskopische transabdominale präperitoneale Leistenhernioplastik unter Verwendung des selbstfixierenden Parietex ProGrib-Netzes mit Tack-Fixierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit akuten postoperativen Schmerzen, unter Verwendung des NRS-Schmerz-Scores.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit rezidivierender Hernie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit chronischen postoperativen Schmerzen, unter Verwendung des NRS-Schmerz-Scores.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Lebensqualität vor und nach der Operation anhand der Carolina Comfort Scale
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael F Nielsen, MD PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2307PG
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