- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02469116
Carboplatin plus Docetaxel mit pegyliertem G-CSF (Neulasta®) am zweiten Tag bei Patienten mit Eierstockkarzinom im fortgeschrittenen Stadium
Phase-II-Studie mit Carboplatin plus Docetaxel mit pegyliertem G-CSF (Neulasta®) am zweiten Tag zur Erstbehandlung von Patienten mit Eierstockkarzinom im fortgeschrittenen Stadium
In dieser Studie verwenden die Forscher eine AUC von 6 basierend auf der Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Carboplatin-Dosierungsformel, die für die Protokolle der Gynecologic Oncology Group verwendet wird.
Angesichts der Tatsache, dass die Myelosuppression bei der Docetaxel-Dosis von 75 mg/m*2 in der SCOTROC-Studie signifikant war, ist die prophylaktische Verwendung von pegyliertem G-CSF in dieser Phase-II-Studie gerechtfertigt. Die Erwartung besteht darin, dass Patienten ihre Zyklen schneller und mit weniger Verzögerungen erhalten können, was bessere Ergebnisse und weniger Krankenhausaufenthalte aufgrund von Myelosuppression ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes epitheliales Ovarialkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom im Stadium III/IV zum Zeitpunkt der Erstdiagnose
- Die Behandlung muss innerhalb von 8 Wochen nach der Operation beginnen
- Die Probanden können gemäß RECIST-Kriterien messbar sein oder anhand von CA125 hinsichtlich der Reaktion auf die Krankheit ausgewertet werden. Auswertbare CA 125-Werte werden als erhöhte CA 125-Werte vor der Operation definiert, die entweder postoperativ erhöht bleiben oder sich nach der Operation normalisieren
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Alter ≥ 18
- Der Leistungsstatus muss ≤ 2 (ECOG) sein.
- Periphere Neuropathie: muss ≤ Grad 1 sein
Hämatologische (Minimalwerte)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
Leber
*Gesamtbilirubin ≤ ULN
AST und ALT sowie alkalische Phosphatase müssen innerhalb des für die Eignung zulässigen Bereichs liegen.
- Wenn die alkalische Phosphatase ≤ ULN und AST oder ALT > 5x ULN ist, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt
- Wenn die alkalische Phosphatase >1x, aber ≤2,5x der ULN beträgt und die AST oder ALT >1,5x der ULN ist, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt
- Wenn die alkalische Phosphatase >2,5x, aber ≤5x der ULN beträgt und die AST oder ALT >1x der ULN ist, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt
- Wenn die alkalische Phosphatase mehr als das Fünffache des ULN beträgt, ist der Patient nicht berechtigt
- Nieren: Kreatinin (Serum) kleiner oder gleich 1,5 ULN, CTC-Grad 1.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen.
PT/PTT ≤ 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die Anzeichen einer Infektion aufweisen oder sich von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation nicht erholt haben
- Patienten mit einem Leistungsstatus von 3 oder 4
- Patienten mit einem zweiten Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre, außer einem Nicht-Melanom-Hautkarzinom.
- Patienten, die zuvor eine myelosuppressive Chemotherapie oder XRT erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: (Docetaxel, Carboplatin, pegyliertes G-CSF)
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von Neutropenie Grad 3–4, gemessen mit CTCAE Version 3
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen)
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Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des Regimes, gemessen anhand der CA-125-Reaktion
Zeitfenster: Abschluss der Behandlung (ca. 18 Wochen)
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Abschluss der Behandlung (ca. 18 Wochen)
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Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Abschluss der Nachverfolgung
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Eine fortschreitende Erkrankung bedeutet einen mindestens 20-prozentigen Anstieg der LD-Summe der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn herangezogen wird.
Ein eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen, mit Ausnahme von Pleuraergüssen ohne zytologischen Nachweis eines neoplastischen Ursprungs, gilt nach Meinung des behandelnden Arztes innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt ebenfalls als fortschreitende Erkrankung (in diesem Fall ist eine Erklärung erforderlich).
Wenn es sich bei der EINZIGEN Zielläsion um eine durch eine körperliche Untersuchung gemessene einzelne Raumforderung im Becken handelt, die radiologisch nicht messbar ist, ist eine 50-prozentige Erhöhung der LD erforderlich.
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Abschluss der Nachverfolgung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Abschluss der Nachverfolgung
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Das Gesamtüberleben ist die beobachtete Lebensspanne vom Studienbeginn bis zum Tod oder dem Datum des letzten Kontakts
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Abschluss der Nachverfolgung
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Abschluss der Nachverfolgung
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-Progressionsfreies Überleben ist der Zeitraum vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts.
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Abschluss der Nachverfolgung
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Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem FACT-O-Bewertungstool
Zeitfenster: Abschluss der Nachverfolgung
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Abschluss der Nachverfolgung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, gemessen an der Anzahl der Ereignisse, die bei allen Teilnehmern aufgetreten sind
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen)
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David G Mutch, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-1023
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