- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470325
Die Auswirkungen von Cannabis auf Dystonie und Spastik bei pädiatrischen Patienten
Eine randomisierte Doppelblindstudie zu Cannabis bei Dystonie und Spastik bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von zwei Cannabisölen, die das Haupt-Cannabinoid Δ9 -THC und CBD-Verhältnis von 1 zu 6 bzw. 1 zu 20 enthalten, auf spastische Bewegungsstörungen und Dystonie zu untersuchen.
40 Kinder werden in diese Studie aufgenommen und in 2 Gruppen eingeteilt:
- Kinder mit Spastik und Dystonie aufgrund von Zerebralparese
- Kinder mit Spastik und Dystonie aufgrund genetischer neurodegenerativer Erkrankungen
Jede Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt:
I. Aktiver Vergleich: 6-zu-1-Verhältnis von CBD zu THC-Öl II. Aktiver Komparator: 20-zu-1-Verhältnis von CBD zu THC-Öl
Während der Studie werden die folgenden Variablen erhoben:
- Drogenkonsum \ Medikamenteneinnahme
- Spastizitätsgrad gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala
- Dystoniegrad gemessen mit der Barry-Albright-Dystonie-Skala
- Subjektiver Bericht des Patienten über die Schwere seiner Spastik und/oder Dystonie
- Schmerzskala
- Skala der Unruhe
- Lebensqualität misst: Funktion, Schlaf, Stimmung, Appetit, Gewicht
- Sicherheitstests: Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutuntersuchungen (Gesamtblutchemie), Blutdruck, Puls, EKG
- Nebenwirkungen
- Suchttest
Die Zwecke der Studie:
- Effizienz - Untersuchung der Wirkung von Cannabis auf Dystonie und Spastik.
- Untersuchung des effektivsten Cannabinoid-Verhältnisses zur Linderung von Dystonie und Spastik. (Verhältnis Δ9 -THC und CBD von 1 zu 6 bzw. 1 zu 20).
- Untersuchung der Wirkung von Cannabis auf die Lebensqualität (z. B. Medikamenteneinnahme, Stimmung, Appetit, Schlaf).
- Sicherheit: Untersuchung von Nebenwirkungen und unerwünschten Wirkungen von Cannabis und seine Grenzen.
Forschungshypothese: Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Cannabiskonsum Dystonie- und Spastizitätssymptome bei Kindern mit motorischer Behinderung im Zusammenhang mit genetischen neurodegenerativen Erkrankungen und Zerebralparese reduziert und als Ergebnis die motorischen Funktionen, nicht-motorischen Funktionen und die Lebensqualität verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holon, Israel
- Rekrutierung
- Dr. Lubov Blumkin
-
Kontakt:
- Lubov Blumkin, DR.
- Telefonnummer: 972-5028458
- E-Mail: lubablumkin@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren mit der Diagnose Zerebralparese oder motorischer Behinderung; Spastik angesichts einer neurodegenerativen Erkrankung
- Standard-EKG-Testergebnisse und stabiler Gesundheitszustand
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen eine Psychose diagnostiziert wurde.
- Abnormale EKG-Testergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1 Avidekel
Patienten mit Spastik und Dystonie im Zusammenhang mit einer genetisch bedingten neurodegenerativen Erkrankung werden Avidekel-Öl (6-zu-1-Verhältnis von CBD zu THC) konsumieren.
|
Avidekel Cannabisöl 6:1 CBD:THC
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2 Angereicherter Avidekel
Patienten mit Spastik und Dystonie im Zusammenhang mit einer genetisch bedingten neurodegenerativen Erkrankung werden angereichertes Avidekel-Öl (20-zu-1-Verhältnis von CBD zu THC) konsumieren.
|
Angereichertes Avidekel Cannabisöl 20:1 CBD:THC
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 3 Avidekel
Patienten mit Spastik und Dystonie aufgrund von Zerebralparese werden Avidekel-Öl (6-zu-1-Verhältnis von CBD zu THC) konsumieren.
|
Avidekel Cannabisöl 6:1 CBD:THC
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 4 Angereicherter Avidekel
Patienten mit Spastik und Dystonie aufgrund von Zerebralparese werden angereichertes Avidekel-Öl (20-zu-1-Verhältnis von CBD zu THC) konsumieren.
|
Angereichertes Avidekel Cannabisöl 20:1 CBD:THC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Spastizitäts- und Dystoniegrade unter Verwendung der modifizierten Ashworth-Skala, der Barry-Albright-Dystonie-Skala und des subjektiven Berichts des Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualitätswerte auf der visuellen Analogskala und dem CPCHILD-Fragebogen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Ungefähr 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Vergleicht man die Punktzahlen aus den unterschiedlichen Skalen in beiden Gruppen, um das effektivste Cannabisöl zu bestimmen – ein Verhältnis von 1 zu 6 oder 1 zu 20 von Δ9-THC zu CBD.
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0101-14-WOMC
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