- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470910
Einbeziehung der MR-Bildgebung in die Behandlungsplanung für die Prostata-Strahlentherapie
Einbeziehung der MR-Bildgebung in die Behandlungsplanung für die Strahlentherapie der Prostata: Eine Pilotstudie zur Quantifizierung des Potenzials zur Begrenzung der Strahlendosis auf normales Gewebe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie möchten die Forscher feststellen, ob die Behandlungsplanung für die Strahlentherapie der Prostata durch die Verwendung eines MRT-Scans verbessert werden kann, um Ärzten dabei zu helfen, die Prostata genauer mit Strahlung zu bestrahlen und die Strahlendosis für das Rektum, das direkt hinter der Prostata liegt, zu verringern.
Dazu erstellen die Forscher einen Behandlungsplan auf Basis des MRT-Scans und vergleichen ihn mit der Standardbehandlung, die derzeit einen CT-Scan anstelle eines MRT verwendet. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, Ärzte darüber zu informieren, ob es sinnvoll ist, routinemäßig eine MRT-Untersuchung für die Behandlungsplanung für die Strahlentherapie der Prostata durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen histologisch bestätigten Prostatakrebs haben.
- Der PSA-Wert und die Prostatabiopsie müssen im Brigham and Women's Hospital oder im Dana Farber Cancer Institute überprüft werden und sollten die Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms im Stadium I-III unterstützen.
- Kandidaten mit einem PSA-Wert über 20, einer digitalen rektalen Untersuchung, die auf eine Erkrankung außerhalb der Prostata hinweist (klinische T3/T4-Erkrankung) oder einem Gleason-Score von 8 oder höher, sollten einen Knochenscan und eine diagnostische Becken-CT oder MRT durchführen lassen, um eine metastatische Erkrankung auszuschließen.
- Prostatabiopsie, Serum-PSA-Messung und alle angezeigten diagnostischen Bildgebungsstudien müssen innerhalb von 60 Tagen nach dem Registrierungsdatum durchgeführt werden.
- Die Teilnehmer sollten zuvor keine kurative lokale Behandlung von Prostatakrebs erhalten haben, einschließlich keiner Strahlentherapie oder Prostatektomie. Eine systemische Androgendeprivationstherapie von maximal 90 Tagen vor der Registrierung ist zulässig.
- Die Teilnahme ist auf erwachsene Patienten ab 18 Jahren beschränkt.
- ECOG-Leistungsstatus ≥2 (Karnofsky ≥60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren.
- Kann eine MRT-Untersuchung tolerieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekanntem oder vermutetem metastasiertem Prostatakrebs (Stadium IV).
- Teilnehmer mit einem implantierten Gerät, einer Prothese oder einem anderen Fremdkörper mit ferromagnetischen Eigenschaften, die sie von einer MRT-Untersuchung ausschließen würden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnetresonanztomographie
MRT-Untersuchung nach Platzierung intraprostatischer Referenzmarker und vor Beginn der Strahlentherapie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Rektalvolumens bei Erhalt von 70 Gy oder mehr mit CT mit der MRT-geplanten Prostata-Strahlentherapie.
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der MRT-Untersuchung
|
Das Volumen des Rektums, das 70 Gy erhält oder überschreitet, wird aus dem Dosis-Volumen-Histogramm berechnet.
Die Ergebnisse werden für CT- und MRT-basierte Pläne verglichen.
|
innerhalb eines Jahres nach der MRT-Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Blasenvolumens bei 70 Gy oder mehr mit CT im Vergleich zur MRT-geplanten Prostata-Strahlentherapie.
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der MRT-Untersuchung
|
Das Volumen der Blase, die 70 Gy erhält oder überschreitet, wird aus dem Dosis-Volumen-Histogramm berechnet.
Die Ergebnisse werden für CT- und MRT-basierte Pläne verglichen.
|
innerhalb eines Jahres nach der MRT-Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony D'Amico, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanda MG, Dunn RL, Michalski J, Sandler HM, Northouse L, Hembroff L, Lin X, Greenfield TK, Litwin MS, Saigal CS, Mahadevan A, Klein E, Kibel A, Pisters LL, Kuban D, Kaplan I, Wood D, Ciezki J, Shah N, Wei JT. Quality of life and satisfaction with outcome among prostate-cancer survivors. N Engl J Med. 2008 Mar 20;358(12):1250-61. doi: 10.1056/NEJMoa074311.
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- Debois M, Oyen R, Maes F, Verswijvel G, Gatti G, Bosmans H, Feron M, Bellon E, Kutcher G, Van Poppel H, Vanuytsel L. The contribution of magnetic resonance imaging to the three-dimensional treatment planning of localized prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1999 Nov 1;45(4):857-65. doi: 10.1016/s0360-3016(99)00288-6.
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- Parker CC, Damyanovich A, Haycocks T, Haider M, Bayley A, Catton CN. Magnetic resonance imaging in the radiation treatment planning of localized prostate cancer using intra-prostatic fiducial markers for computed tomography co-registration. Radiother Oncol. 2003 Feb;66(2):217-24. doi: 10.1016/s0167-8140(02)00407-3.
- Schmidt DR, Bhagwat M, Glazer DI, Chen MH, Moteabbed M, McMahon E, Loffredo MJ, Tempany CM, D'Amico AV. MRI-Based Radiotherapy Planning to Reduce Rectal Dose in Excess of Tolerance. Prostate Cancer. 2022 Feb 3;2022:7930744. doi: 10.1155/2022/7930744. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-585
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