- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02472509
Die Rolle von Ursodeoxycholsäure bei der Behandlung von Gallensteinen bei hämolytischen Erkrankungen
Es ist allgemein bekannt, dass hämolytische Erkrankungen Patienten für die Entwicklung von Pigmentgallensteinen prädisponieren. Gallensteine werden bei mindestens 5 % der Kinder unter 10 Jahren festgestellt und steigen in der zweiten bis fünften Dekade auf 40-50 % an. Die gemeinsame Vererbung des Gilbert-Syndroms erhöht das Risiko einer Cholelithiasis um das Vier- bis Fünffache.
Bei Patienten mit chronischer Hämolyse ist die Konzentration der gesamten Gallenlipide verringert und das Verhältnis von Gesamtbilirubin zu Gesamtlipid erhöht. Dies deutet darauf hin, dass die Konjugationsfähigkeit von Hepatozyten durch die übermäßige Menge an Bilirubin, die aus der Hämolyse resultiert, übertroffen wird. Erhöhtes Bilirubin-Monokonjugat und unkonjugiertes Bilirubin können in der Galle ausfallen und Komplexe mit anorganischen Ionen, hauptsächlich Calcium, bilden und sich zu Steinen entwickeln.
Patienten mit hämolytischen Störungen können auch Gallenschlamm entwickeln, eine Suspension von ausgefällten Partikeln in der Galle, die in einer viskosen, mucinreichen flüssigen Phase dispergiert sind . Die chemische Zusammensetzung der Ausscheidungen korreliert gut mit der Zusammensetzung des dazugehörigen Gesteins und Schlamm steht oft als Vorbote der zukünftigen Gesteinsentwicklung.
Es gibt starke Daten, die auf einen Nutzen der Behandlung von Cholelithiasis mit UDCA und auch auf die Verhinderung der Gallensteinbildung in verschiedenen Hochrisikoszenarien hindeuten.
Es gibt mehrere vorgeschlagene Mechanismen für die positive Wirkung von UDCA bei der Primärprävention von Pigmentsteinen. Mukoglykoproteine sind in erheblichen Mengen in schwarzen Pigmentsteinen vorhanden und tragen zur Matrix von Gallensteinen bei. UDCA unterdrückt die Proteinsekretion und verringert die Spiegel verschiedener Proteine in der Galle. Es wurde auch vermutet, dass ein erhöhter Gallensalzgehalt im Dickdarm unkonjugiertes Bilirubin solubilisieren und die Calciumkomplexierung verhindern kann.
Derzeit liegen keine veröffentlichten Daten zur Rolle von UDCA bei der Prävention und Behandlung von Cholelithiasis bei hämolytischen Erkrankungen vor. Die Forscher gehen davon aus, dass UDCA für Patienten mit hämolytischen Störungen bei der Primärprävention von Pigmentsteinen, der möglichen Auflösung von Gallenschlamm und bestehenden Steinen und der Verringerung symptomatischer Cholelithiasis-Episoden von Nutzen sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsprotokoll erstreckt sich über bis zu 12 Monate, in denen der Teilnehmer an 3 Klinikbesuchen im Shaare Zedek Medical Centre teilnimmt; eine bei Studieneinschreibung, eine nach 6 Monaten und eine nach 12 Monaten.
Die Krankenakten aller identifizierten Patienten werden auf frühere klinische, biochemische oder sonografische Anzeichen von Gallensteinen überprüft.
Die Patienten werden einem Ausgangsultraschall des Abdomens unterzogen, um Gallenschlamm, Gallensteine oder Hinweise auf eine frühere Cholezystitis (z. Verdickte Gallenblasenwand).
Bei allen Patienten wird auch Blut auf Leberbiochemie, großes Blutbild, hämolytisches Screening und Nüchternlipide untersucht.
Die Teilnehmer werden mit UDCA 15 mg/kg/Tag (maximale Dosis 900 mg/Tag) in 2-3 geteilten Dosen für 12 Monate begonnen.
Patienten, die keine Tablettenmedikation vertragen, werden mit UDCA-Sirup in derselben Dosis begonnen.
Jeder der Inhouse-Besuche beinhaltet:
- Eine explizite Anamneseerhebung und Überprüfung der Patientennotizen, einschließlich Überprüfung der Symptome, Bluttests und früherer Ultraschalluntersuchungen, anderer Erkrankungen und Medikamente.
- Körperliche Untersuchung – einschließlich Messung der Milzgröße, Beurteilung der Bauchempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten
Bluttests
- Hämoglobin, WBC
- Leberbiochemie: ALT, AST, GGT, ALP (Alkalische Phosphatase), Bilirubin (konjugiert und unkonjugiert), Albumin
- Hämolytischer Screen: LDH, Haptoglobin, Retikulozyten
- Nüchternlipide: LDL, HDL, Triglyceride
Nach 12 Monaten wird ein wiederholter Ultraschall des Abdomens durchgeführt. Die USA beziehen sich insbesondere auf die folgenden Merkmale im Vergleich zu den Basis-USA:
- Vorhandensein von Gallenschlamm
- Vorhandensein von Gallensteinen: i.Größe ii.Anzahl
- Vorhandensein einer Erweiterung des Gallengangs
- Vorhandensein einer Verdickung der Gallenblasenwand
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91031
- Shaare Zedek Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer hämolytischen Störung einschließlich Sphärozytose, G6PD-Mangel, Thalassämie oder Sichelzellenanämie.
- Patienten mit Cholelithiasis oder Gallenschlamm.
- Alter größer oder gleich 4 Jahre.
- Fähigkeit, der Studie zuzustimmen und daran teilzunehmen und die Studienverfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Splenektomie (vollständig oder teilweise)
- Nachweis einer hämolytischen Krise zum Zeitpunkt der Forschungseinschreibung
- Patienten mit stark symptomatischen Gallensteinen, die einen chirurgischen Eingriff geplant haben
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber UDCA
- Bestehen einer gleichzeitigen Lebererkrankung
- Jeder andere Labor- oder klinische Zustand, den der Prüfarzt für klinisch signifikant hält und der das Ergebnis der Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etikett öffnen
Bei 32 Patienten mit hämolytischen Störungen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) begonnen.
|
Die Patienten werden mit UDCA 15 mg/kg/Tag (maximale Dosis 900 mg/Tag) in 2-3 geteilten Dosen für 12 Monate begonnen. Patienten, die keine Tablettenmedikation vertragen, werden mit UDCA-Sirup in derselben Dosis begonnen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fehlender sonographischer, klinischer oder biochemischer Beweis für das Fortschreiten der Cholelithiasis oder des Gallengangsschlamms.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Anzahl und Schwere von Episoden symptomatischer Gallensteine.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rate chirurgischer Eingriffe bei Gallensteinerkrankungen.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sonographische Besserung (Größe und Anzahl der Gallensteine, Vorhandensein von Gallenschlamm, Wanddicke der Gallenblase).
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bewertung der Verträglichkeit und Nebenwirkungen der UDCA-Therapie bei hämolytischen Erkrankungen.
Zeitfenster: 12 Monate
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einschließlich unspezifischer Bauchbeschwerden, Hautausschlag oder Übelkeit.
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12 Monate
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Verbesserter biochemischer Nachweis einer Gallensteinerkrankung
Zeitfenster: 12m
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reduzierte Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und alkalische Phosphatase (ALP).
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12m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oren Ledder, MD, Shaare Zedek Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Ursodesoxycholsäure (UDCA)
- Weiße Blutkörperchen (WBC)
- Alanin-Transaminase (ALT)
- Alkalische Phosphatase (ALP)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)
- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
- Laktatdehydrogenase (LDH)
- Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
- Lipoprotein hoher Dichte (HDL)
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)
- Ultraschall (USA)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ursolit_Hemolytic disorders
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