- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02473107
Auswirkungen der Erkennung von anfänglichen und aktiven Kariesläsionen in Milchzähnen
20. März 2018 aktualisiert von: Mariana Minatel Braga, University of Sao Paulo
Karieserkennung bei Kindern - Kosteneffizienz, Anwendbarkeit und Auswirkungen auf die Lebensqualität der Erkennung aktiver anfänglicher Kariesläsionen in Milchzähnen
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Erkennung aktiver initialer Kariesläsionen in Milchzähnen hinsichtlich Wirksamkeit, Kosteneffektivität, Anwendbarkeit (Akzeptanz und Zufriedenheit) und Lebensqualität zu bewerten.
Dazu werden 248 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit vollständigem Milchgebiss in einer mobilen Dentaleinheit untersucht und behandelt, die vorübergehend in öffentlichen Schulen von Sao Paulo geparkt wird.
Die Karieserkennung erfolgt mit dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) und je nach Zuordnung mit einem Zusatzkriterium zur Bewertung der Kariesaktivität.
Die Kinder werden gemäß der zu erkennenden Kariesschwelle in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A (nur fortgeschrittene Läsionen werden erkannt und behandelt, unabhängig von ihrem Aktivitätsstatus) und Gruppe B (alle Kariesläsionen, einschließlich anfänglicher, werden erkannt und behandelt alle aktiven Läsionen werden behandelt).
Danach wird der Behandlungsplan für jedes Kind gemäß den oben genannten Strategien erstellt.
Daten zur Wirtschaftlichkeit der Verfahren, Verträglichkeit/Zufriedenheit der Kinder und Lebensqualität werden nach Diagnosestellung, nach Behandlungsende sowie 12 und 24 Monate nach Erstuntersuchung erhoben.
Zum Vergleich zwischen den Gruppen werden mehrstufige Regressionsanalysen durchgeführt.
Das primäre Ergebnis sind Stellen, die während der Nachsorgeperioden operiert werden müssen, und die sekundären Ergebnisse sind die Kosteneffizienz jeder Strategie, die Akzeptanz / Zufriedenheit des Kindes und die Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05508000
- University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 36 Monaten bis 83 Monaten;
- Sollte ein vollständiges Milchgebiss haben;
- Kinder müssen der Teilnahme zustimmen und ihre Eltern müssen ihrer Teilnahme zustimmen, indem sie die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische und/oder Verhaltensstörungen, die besondere Überlegungen in Bezug auf das Management/die Behandlung des Kindes erfordern;
- Kinder, die an anderen Forschungsarbeiten beteiligt sind, die sich auf diese Studie auswirken können;
- Familien, von denen erwartet wird, dass sie im ersten Jahr der Immatrikulation aus dem Deckungsbereich des Studiums wegziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Strategie zur Erkennung von Karies kontrollieren
Erkennung und Behandlung basierend auf fortgeschritteneren Läsionen trotz Aktivitätsstatus - Erweiterte Erkennung von Kariesläsionen (keine Aktivitätsbewertung)
|
Die Diagnosestrategie basiert auf der Erkennung von nur mittelschweren und fortgeschrittenen Kariesläsionen (ICDAS-Scores 3 bis 6).
Anfängliche Kariesläsionen werden als gesunde Oberflächen betrachtet.
Der Kariesaktivitätsstatus wird nicht bewertet.
Für alle erkannten Läsionen wird basierend auf evidenzbasierten Protokollen eine klinische Entscheidungsfindung vorgeschlagen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Strategie zur Karieserkennung testen
Erkennung und Behandlung basierend auf allen erkannten Kariesläsionen unter Berücksichtigung ihres Aktivitätsstatus als Unterscheidungsmerkmal bei der klinischen Entscheidungsfindung - Erkennung aller Kariesläsionen (+Aktivitätsbewertung)
|
Die Diagnosestrategie basiert auf der Erkennung von initialen, moderaten und fortgeschrittenen Kariesläsionen (ICDAS-Scores 1 bis 6).
Der Kariesaktivitätsstatus wird ebenfalls bewertet.
Basierend auf evidenzbasierten Protokollen wird für alle erkannten aktiven Läsionen eine klinische Entscheidungsfindung vorgeschlagen.
inaktive Kariesläsionen werden nicht behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkrementelle Anzahl von Zahnoberflächen mit operativem Behandlungsbedarf
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Monaten ab Zuteilung
|
Dieses Ergebnis wird anhand der neuen Kariesläsionen und / oder des Fortschreitens der zuvor diagnostizierten / behandelten Läsionen und der Anzahl der behandelten Oberflächen bewertet, die nach der Erstbehandlung eine Restauration, eine endodontische Behandlung oder eine Extraktion benötigen.
|
Nach 12 und 24 Monaten ab Zuteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffizienz
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Monaten ab Zuteilung
|
Die Kosten der diagnostischen Strategie werden berechnet und mit von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Schwellenwerten für die Kosteneffizienz der Intervention nach Region verglichen.
|
Nach 12 und 24 Monaten ab Zuteilung
|
|
Leichte Schmerzen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Zuteilung sowie nach 12 und 24 Monaten
|
Unbehagen der Teilnehmer, gemessen anhand einer validierten Skala (Wong-Baker-Skala).
|
unmittelbar nach der Zuteilung sowie nach 12 und 24 Monaten
|
|
Einfluss der Mundgesundheit auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Zuteilung
|
Einfluss der Mundgesundheit auf die Lebensqualität der Kinder, die an der Studie teilnahmen, gemessen mit einem validierten Fragebogen (ECOHIS).
|
12 und 24 Monate nach Zuteilung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Zuteilung
|
Die Kosten für jede diagnostische Strategie und die darauf basierende Behandlung werden hinsichtlich Zeit der einzelnen klinischen Sitzung, verwendeter Materialien, Behandlungsdauer und möglicher Wiederholungen berechnet.
|
Unmittelbar nach Zuteilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabela Floriano, University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Fausto M Mendes, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ismail AI, Sohn W, Tellez M, Amaya A, Sen A, Hasson H, Pitts NB. The International Caries Detection and Assessment System (ICDAS): an integrated system for measuring dental caries. Community Dent Oral Epidemiol. 2007 Jun;35(3):170-8. doi: 10.1111/j.1600-0528.2007.00347.x.
- Martins-Junior PA, Ramos-Jorge J, Paiva SM, Marques LS, Ramos-Jorge ML. Validations of the Brazilian version of the Early Childhood Oral Health Impact Scale (ECOHIS). Cad Saude Publica. 2012 Feb;28(2):367-74. doi: 10.1590/s0102-311x2012000200015.
- Ricketts DN, Kidd EA, Innes N, Clarkson J. Complete or ultraconservative removal of decayed tissue in unfilled teeth. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Jul 19;(3):CD003808. doi: 10.1002/14651858.CD003808.pub2.
- Wong DL, Baker CM. Pain in children: comparison of assessment scales. Pediatr Nurs. 1988 Jan-Feb;14(1):9-17. No abstract available.
- Walsh T, Worthington HV, Glenny AM, Appelbe P, Marinho VC, Shi X. Fluoride toothpastes of different concentrations for preventing dental caries in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1):CD007868. doi: 10.1002/14651858.CD007868.pub2.
- Liu BY, Lo EC, Chu CH, Lin HC. Randomized trial on fluorides and sealants for fissure caries prevention. J Dent Res. 2012 Aug;91(8):753-8. doi: 10.1177/0022034512452278. Epub 2012 Jun 26.
- Nyvad B, Fejerskov O. Assessing the stage of caries lesion activity on the basis of clinical and microbiological examination. Community Dent Oral Epidemiol. 1997 Feb;25(1):69-75. doi: 10.1111/j.1600-0528.1997.tb00901.x.
- Nyvad B. Diagnosis versus detection of caries. Caries Res. 2004 May-Jun;38(3):192-8. doi: 10.1159/000077754.
- Baelum V, Heidmann J, Nyvad B. Dental caries paradigms in diagnosis and diagnostic research. Eur J Oral Sci. 2006 Aug;114(4):263-77. doi: 10.1111/j.1600-0722.2006.00383.x.
- Ismail AI. Clinical diagnosis of precavitated carious lesions. Community Dent Oral Epidemiol. 1997 Feb;25(1):13-23. doi: 10.1111/j.1600-0528.1997.tb00895.x.
- Pitts NB. Are we ready to move from operative to non-operative/preventive treatment of dental caries in clinical practice? Caries Res. 2004 May-Jun;38(3):294-304. doi: 10.1159/000077769.
- Ekstrand KR. Improving clinical visual detection--potential for caries clinical trials. J Dent Res. 2004;83 Spec No C:C67-71. doi: 10.1177/154405910408301s13.
- Kidd E, Fejerskov O. Changing concepts in cariology: forty years on. Dent Update. 2013 May;40(4):277-8, 280-2, 285-6. doi: 10.12968/denu.2013.40.4.277.
- Baelum V, Machiulskiene V, Nyvad B, Richards A, Vaeth M. Application of survival analysis to carious lesion transitions in intervention trials. Community Dent Oral Epidemiol. 2003 Aug;31(4):252-60. doi: 10.1034/j.1600-0528.2003.00045.x.
- Piovesan C, Ardenghi TM, Guedes RS, Ekstrand KR, Braga MM, Mendes FM. Activity assessment has little impact on caries parameters reduction in epidemiological surveys with preschool children. Community Dent Oral Epidemiol. 2013 Jun;41(3):204-11. doi: 10.1111/cdoe.12004. Epub 2012 Sep 25.
- Mendes FM, Braga MM, Oliveira LB, Antunes JL, Ardenghi TM, Bonecker M. Discriminant validity of the International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) and comparability with World Health Organization criteria in a cross-sectional study. Community Dent Oral Epidemiol. 2010 Oct;38(5):398-407. doi: 10.1111/j.1600-0528.2010.00557.x.
- Harris R, Gamboa A, Dailey Y, Ashcroft A. One-to-one dietary interventions undertaken in a dental setting to change dietary behaviour. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Mar 14;2012(3):CD006540. doi: 10.1002/14651858.CD006540.pub2.
- JOE Editorial Board. Treatment of the primary tooth: an online study guide. J Endod. 2008 May;34(5 Suppl):e107-10. doi: 10.1016/j.joen.2007.08.004.
- Garber AM, Phelps CE. Economic foundations of cost-effectiveness analysis. J Health Econ. 1997 Feb;16(1):1-31. doi: 10.1016/s0167-6296(96)00506-1.
- Floriano I, Bonini GC, Matos R, Novaes TF, Ekstrand KR, Mendes FM, Braga MM. How different do visuo-tactile criteria assess caries lesions activity status on occlusal surfaces? Oral Dis. 2015 Apr;21(3):299-307. doi: 10.1111/odi.12265. Epub 2014 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARDEC-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karies
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich