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Thymosin Alpha 1 zur Vorbeugung einer Pankreasinfektion nach akuter nekrotisierender Pankreatitis (TRACE)

1. April 2021 aktualisiert von: Weiqin Li

Infizierte Pankreasnekrose und die damit verbundenen septischen Komplikationen sind die Haupttodesursache bei Patienten mit akuter Pankreatitis, daher ist die Prävention einer Pankreasinfektion von großem klinischem Wert bei der Behandlung von AP.

Es wird angenommen, dass Immunsuppression und Störungen, die durch verringerte HLA-DR-Expression und unausgeglichene CD3/CD4+/CD8+-T-Zellen von PBMC gekennzeichnet sind, mit der Entwicklung einer Bauchspeicheldrüseninfektion assoziiert sind. Es wurde gezeigt, dass Thymosin alpha 1 immunmodulatorische Eigenschaften hat, und seine Wirkungen bei der Verhinderung einer Pankreasinfektion wurden nicht gut untersucht. Um die Auswirkungen der Anwendung von TA1 in der frühen Phase auf die Prävention von Pankreasinfektionen, die Immunmodulation und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit AP zu bewerten, wollten wir diese Studie entwerfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung der Studie:

Infizierte Pankreasnekrose und die damit verbundenen septischen Komplikationen sind die Haupttodesursache bei Patienten mit akuter Pankreatitis1, daher ist die Prävention einer Pankreasinfektion von großem klinischem Wert bei der Behandlung von AP.

Es wird angenommen, dass Immunsuppression und Störungen, die durch verringerte HLA-DR-Expression und unausgeglichene CD3/CD4+/CD8+-T-Zellen von PBMC gekennzeichnet sind, mit der Entwicklung einer Pankreasinfektion in Verbindung stehen2, 3. Es wurde gezeigt, dass Thymosin alpha 1 immunmodulatorische Eigenschaften und seine präventiven Wirkungen hat Bauchspeicheldrüseninfektion wurde nicht gut untersucht4.

Ziel dieser Studie:

Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von TA1 in der frühen Phase auf die Prävention von Pankreasinfektionen, Immunmodulation und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit AP.

Schätzung der Stichprobengröße:

Die Prävalenz einer Pankreasinfektion wurde mit etwa 25 % bei AP-Episoden angegeben. Nachweis einer 40-prozentigen Verringerung der Prävalenz von Bauchspeicheldrüseninfektionen mit 80-prozentiger Leistung bei einem zweiseitigen Alpha-Niveau von 0,05, Wir prognostizierten eine geschätzte Stichprobengröße von 500 Teilnehmern. Unter Berücksichtigung eines möglichen Austritts von 2 % planen wir, insgesamt 510 Patienten zu randomisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

508

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Department of SICU, Research Institute of General Surgery Jinling Hospital, Nanjing, Jiangsu, China
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210010
        • Jinling Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Symptome und Anzeichen einer akuten Pankreatitis basierend auf Bauchschmerzen, die auf AP hindeuten, Serumamylase mindestens dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts und/oder charakteristische Befunde von AP in der Computertomographie oder seltener Magnetresonanztomographie (MRT) oder transabdominaler Ultraschall gemäß die überarbeiteten Atlanta-Kriterien[15];
  2. Weniger als eine Woche nach Beginn der Bauchschmerzen;
  3. Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  4. Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE II) Score ≥8 in den letzten 24 Stunden vor der Einschreibung
  5. Balthazar CT-Score ≥5 (Vorliegen einer Pankreasnekrose)[16].
  6. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien

  1. Schwangere Pankreatitis;
  2. Anamnese einer chronischen Pankreatitis;
  3. Malignitätsbedingte akute Pankreatitis
  4. Erhalt einer frühen Intervention oder Operation aufgrund eines abdominalen Kompartmentsyndroms oder aus anderen Gründen vor der Aufnahme;
  5. Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, respiratorischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen, definiert als (1) Herzinsuffizienz der Klasse II der New York Heart Association (Klasse II nicht eingeschlossen), (2) aktive myokardiale Ischämie oder (3) kardiovaskuläre Intervention innerhalb letzten 60 Tage, (4) Zirrhose in der Anamnese oder (5) chronische Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance < 40 ml/min oder (6) chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Bedarf an häuslichem Sauerstoff;
  6. Patienten mit vorbestehenden Immunerkrankungen wie AIDS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thymosin
Thymosin alpha 1 hat nachweislich immunmodulatorische Eigenschaften
Zusätzlich zur Standardbehandlung wird nach der Aufnahme eine Thymosintherapie begonnen: 1,6 mg I.H q12h für die ersten 7 Tage und 1,6 mg I.H, qd für die folgenden 7 Tage oder bis zur Entlassung.
Andere Namen:
  • Thymosin-Gruppe
Placebo-Komparator: Placebo
normale Kochsalzlösung;
Placebo inject wird zusätzlich zur Standardbehandlung in der gleichen Dosis wie Thymosin verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer Pankreasinfektion:
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten von neu auftretendem Organversagen und neu auftretendem persistierendem Organversagen
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
(SOFA-Score für Atmung, Herz-Kreislauf- oder Nierensystem ≥2 ). Neubeginn ist definiert als Ereignisse, die nach der Randomisierung auftreten und 24 Stunden vor der Randomisierung nicht vorhanden sind
während der Indexaufnahme
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Interventionsbedürftige Blutung
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Gastrointestinale Perforation oder Fisteln, die eine Intervention erfordern
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Auftreten von Pankreasfisteln
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Neuer Erhalt einer mechanischen Beatmung/Nierenersatztherapie/Neuer Erhalt von vasoaktiven Mitteln
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
24 Stunden vor der Randomisierung nicht angewendet
während der Indexaufnahme
Die Notwendigkeit einer Katheterdrainage/Anzahl der erforderlichen Drainageverfahren
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Die Anforderung an ein minimal-invasives Debridement/Anzahl der erforderlichen minimal-invasiven Nekrosektomien
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Die Anforderung für offene Operationen/Anzahl der erforderlichen offenen Operationen
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) / Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
SOFA-Score/ CRP-Spiegel/ HLA-DR-Spiegel/ Lymphozytenzahl
Zeitfenster: an Tag 0, Tag 7 und Tag 14
an Tag 0, Tag 7 und Tag 14
Krankenhauskosten.
Zeitfenster: während der Indexaufnahme
während der Indexaufnahme
Infektionsgeschehen innerhalb von 90 Tagen nach Immatrikulation
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung
90 Tage nach Anmeldung
Mortalität innerhalb von 90 Tagen nach Einschreibung
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung
90 Tage nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymosin Alpha 1

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