- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04428008
Thymosin Alpha 1 zur Vorbeugung einer COVID-19-Infektion bei Dialysepatienten (Ta1)
Eine Pilotstudie mit Thymalfasin (Ta1) zur Vorbeugung einer COVID-19-Infektion bei Dialysepatienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hämodialysepatienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) haben zusätzlich zu ihrer intrinsischen Nierenerkrankung und der häufigen Belastung durch Komorbiditäten auch ein erhöhtes Risiko, ansteckenden Krankheiten ausgesetzt zu sein, da sie mehrmals pro Woche mit mehreren anderen Patienten in Hämodialysezentren behandelt werden und Klinikpersonal anwesend. Die Mehrheit der Patienten ist über 60 Jahre alt und viele erhalten immunsuppressive Medikamente. Dementsprechend sind ESRD-Patienten besonders anfällig für eine COVID-19-Infektion.
Thymalfasin (Thymosin alpha 1, Ta1) ist ein natürlich vorkommendes Peptid, das auf seine immunmodulatorischen Aktivitäten und das damit verbundene therapeutische Potenzial bei verschiedenen Zuständen und Krankheiten, einschließlich Infektionskrankheiten und Krebs, untersucht wurde. ZADAXIN, eine synthetische Form von Ta1, wurde klinisch in Pilotstudien zur Behandlung des schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS) und anderer Lungeninfektionen einschließlich des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt Infektionen nach Knochenmarktransplantation]. Größere klinische Studien haben eine signifikante Wirksamkeit bei der Behandlung von schwerer Sepsis und Hepatitis B sowie bestimmten Krebsarten wie Melanom, hepatozellulärem und Lungenkrebs gezeigt. Ta1 hat auch eine Verbesserung des Ansprechens auf Impfstoffe bei älteren Menschen und bei Patienten gezeigt, die durch eine Nierenerkrankung immungeschwächt sind. Die vorteilhaften klinischen Wirkungen von Ta1 resultieren aus der Aktivierung des Toll-like-Rezeptors (TLR) 9 in dendritischen und anderen Zellen des Immunsystems, was zu einer Verstärkung der T-Helfer (Th1)-Funktion, der Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK) und einer erhöhten Antikörperantwort auf T-Zell-abhängige Antigene. Wichtig ist, dass Ta1 auch zu einem Anstieg der IL-10-produzierenden regulatorischen T-Zellen führt, die eine Rückkopplungshemmung der Zytokinproduktion bewirken, wodurch die Immunantwort gedämpft und ein entzündungsfördernder Zytokinsturm verhindert wird.
Es ist unsere Hypothese, dass eine Ta1-Kur, die Personen mit hohem Risiko für eine COVID-19-Infektion (Hämodialysepatienten) verabreicht wird, die Rate der COVID-19-Infektion und die Schwere der Infektion mit COVID-19 im Vergleich zu unbehandelten Personen in derselben Hämodialyse verringert Einheiten mit vergleichbarem Risiko. Die Studie wird auch die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung bei Patienten bewerten, die sich nicht mit COVID-19 infizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 64111
- Clinical Research Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Niereninsuffizienz im Endstadium (ESRD), die mindestens zweimal pro Woche einer Hämodialyse unterzogen werden und voraussichtlich auf unbestimmte Zeit mit der Dialyse fortfahren werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Kurzzeit-Hämodialyse, z. B. Patienten mit vorübergehender Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit einer akuten Erkrankung, bei denen eine Rückkehr der Nierenfunktion prognostiziert wird
- Patienten, bei denen innerhalb der nächsten sechs Monate eine Nierentransplantation erwartet wird
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten
- Patienten mit Symptomen, die auf eine COVID-19-Infektion zurückzuführen sein könnten
- Patienten, die positiv auf SARS-CoV2 getestet wurden
- Patienten mit aktiver Infektionskrankheit, die Antibiotika benötigen
- Patienten mit Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate wegen akutem Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz
- Patienten mit fortgeschrittener Malignität, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten
- Patienten mit einem Karnofsky Performance Scale Score von weniger als 60
- Patienten mit solider Organtransplantation (Niere, Leber, Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse) oder Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung unter immunsuppressiver Medikation
- Patienten, die Plaquenil erhalten
- Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie in den letzten 30 Tagen
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Ta1
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Ziele des Protokolls oder den Abschluss der Protokollbehandlung beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Arm
1,6 mg Thymalfasin in 1 ml subkutaner Injektion zweimal wöchentlich nach der Dialyse für 8 Wochen
|
Synthetisches Peptid aus 28 Aminosäuren
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Studienteilnehmer, die im Verlauf der Studie mit COVID-19 infiziert werden
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalization
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
6 Monate
|
|
Nicht-COVID-19-Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nicht-COVID-19-Infektionen
|
6 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Probanden, die gestorben sind
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACW-1221958-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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