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Thymosin Alfa 1 bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Transplantation für hämatologische Malignome

21. Dezember 2007 aktualisiert von: University Of Perugia

Klinische Phase-I/II-Studie zu Thymosin Alfa 1 der allogenen hämatopoetischen Transplantation

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer 16-wöchigen Behandlung mit Thymosin alpha 1 in einer Dosis von 1,6 mg einmal täglich durch subkutane Injektion bei erwachsenen Patienten mit hämatologischer allogener Knochenmarktransplantation und CMV-positiv.

Die Wirksamkeit wird untersucht, indem die Fähigkeit von Thymosin alpha1 bewertet wird, die Infektionskomplikationen zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, monozentrische, explorative Studie. Insgesamt 9 Patienten werden in drei aufeinanderfolgende Kohorten von jeweils 3 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten nehmen an der Studie teil, nachdem sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

Die ersten drei Patienten werden 16 Wochen lang behandelt, beginnend 40 Tage nach der Transplantation; Wenn alle drei Patienten den Behandlungszeitraum ohne schwerwiegende behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse abschließen, wird die Rekrutierung einer zweiten Kohorte von Patienten eröffnet und die Patienten ab 20 Tagen nach der Transplantation behandelt. Das gleiche Verfahren wird für die dritte Kohorte von Patienten angewendet, die mit der Behandlung am Tag der Transplantation beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Andrae Velardi, MD, Prof.
  • Telefonnummer: +39 075 578 3151
  • E-Mail: velardi@unipg.it

Studienorte

      • Perugia, Italien, 06122
        • Hematology Section, University of Perugia
        • Kontakt:
          • Massimo F Martelli, Prof
          • Telefonnummer: +39 075 578 4170
          • E-Mail: ematol@unipg.it
        • Kontakt:
          • Franco Aversa, Prof
          • Telefonnummer: +39 075 578 4179
          • E-Mail: aversa@unipg.it
        • Unterermittler:
          • Katia Perruccio, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Luigina Romani, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Alter > 18 oder < 55.
  3. Patienten mit AML, ALL oder anderen hämatologischen Malignomen mit Indikation zur Transplantation mit oder ohne passendem Spender, die sich einer allogenen haploidentischen hämatopoetischen Transplantation (siehe Anhang 2) unterziehen, in einer der folgenden Kategorien:

    • Patienten in erster vollständiger Remission (CR) mit hohem Rückfallrisiko aufgrund ungünstiger Zytogenetik, wie z. B.:

      • t (9;22)
      • 11q23-Translokation
      • komplexer Karyotyp
      • t (8;12)/ETV6-AML
      • t (6;9)/DEK-CAN
      • t (11;14)(q15,q11)
      • Trisomie 13
      • FLT-3/ITD
    • Oder andere nachteilige prognostische Faktoren wie:

      • Sekundäre Leukämie
      • CR nach Zweitlinienbehandlung
      • Hohe Explosionszahl
      • Biphänotypische Leukämie
    • Patienten in 2. oder 3. CR oder in chemoresistentem Rückfall
  4. CMV-positiv des Empfängers, gemessen durch pp65-Antigenämie und PCR
  5. Angemessene Herzfunktion: Asymptomatisch oder wenn symptomatisch, dann ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe > 45 % und muss sich durch Bewegung verbessern,
  6. Angemessene Leberfunktion: <2 x GOT und GPT und <2,0 mg Gesamtserumbilirubin, es sei denn, die Leber ist an der Erkrankung beteiligt,
  7. Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin im normalen Bereich oder wenn Serum-Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs, dann Kreatinin-Clearance > 50 ml/min,
  8. Angemessene Lungenfunktion: Diffusionskapazität >50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin)
  9. Normales TSH oder Nachweis einer ordnungsgemäßen Schilddrüsenhormonsubstitution.
  10. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, Abstinenz von Geschlechtsverkehr oder Anwendung einer zuverlässigen Form einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums. Dazu können unter anderem Antibabypillen, Spiralen, Kondome, Diaphragmen, Implantate, chirurgische Sterilisation oder postmenopausale Zustände gehören.
  11. Negativer Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer aktiven Hepatitis (B und/oder C) oder Zirrhose
  2. HIV-positiv
  3. Vorhandensein einer anderen aktiven, unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion
  4. Neurologische oder psychiatrische Funktionsstörungen, die die Einhaltung der medizinischen Therapien und/oder die Transplantationstoleranz beeinträchtigen würden
  5. Begleitende oder frühere Malignität außer chirurgisch geheiltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  6. Schwangerschaft, dokumentiert durch einen Urin-Schwangerschaftstest oder Stillzeit.
  7. Jeder Hinweis darauf, dass der Patient die Bedingungen des Studienprotokolls nicht erfüllen würde.
  8. Vorherige Behandlung mit Thymosin alpha 1.
  9. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
1,6 mg sc einmal täglich für 16 Wochen
Kein Eingriff: 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit hinsichtlich Verbesserung der immunologischen Rekonstitution, Infektionssterblichkeit; Sicherheit als Prävention von GvHD.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Velardi, Prof, Hematology Section, University of Perugia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymosin alpha 1

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