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Biomechanische Eigenschaften keratokonischer Augen

22. Januar 2019 aktualisiert von: Dr Phillip J Buckhurst, University of Plymouth
Beim Keratokonus (KC) können Hornhautverdünnung und -vorwölbung Kurzsichtigkeit und unregelmäßigen Astigmatismus verursachen, die das Sehvermögen beeinträchtigen. Die biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut werden durch ein kompliziertes Kollagennetzwerk aufrechterhalten, das für ihre Form und Funktion verantwortlich ist. Bei KC ist dieses Kollagennetzwerk gestört, was dazu führt, dass die Hornhaut ihre Form und Funktion verliert. Keratokonische Veränderungen sind fokal und auf bestimmte Regionen der Hornhaut lokalisiert, und die Früherkennung dieser Veränderungen ist eine Herausforderung. Zu den Screening-Methoden gehören Hornhauttopographie (Beurteilung der Krümmung der vorderen Hornhautoberfläche), Tomographie (Beurteilung der morphologischen Merkmale des vorderen Segments) und Aberrometrie (Messung der optischen Aberrationen des Auges). Neuere Forschungen legen nahe, dass die biomechanische Destabilisierung der Hornhaut dem topografischen und tomografischen Nachweis von KC vorausgehen kann. Die Behandlung von KC hängt von der Schwere der Erkrankung ab, wobei schwere Fälle mit Keratoplastik und weniger schwere Fälle mit Corneal Collagen Crosslinking (CXL) behandelt werden. CXL ist eine neue Technik, die darauf abzielt, die biomechanische Festigkeit der keratokonischen Hornhaut zu erhöhen. Trotz starker Hinweise auf Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften menschlicher Hornhäute nach CXL besteht ein erheblicher Bedarf an genauen Messungen biomechanischer Veränderungen in vivo vor und nach CXL. Bis vor kurzem haben technische Einschränkungen die Möglichkeit eingeschränkt, die biomechanischen Eigenschaften der gesamten Hornhaut in vivo zu beurteilen. Mit der Einführung des CorvisST (Oculus) ist es nun möglich, das regionale biomechanische Verhalten der Hornhaut zu beurteilen. Die Ausgabe des Geräts liefert eine Vielzahl von Parametern, um die biomechanische Stärke der Hornhaut anzuzeigen. Bisher wurde der Zusammenhang zwischen dem Ablenkungsverhalten in verschiedenen Bereichen der Hornhaut bei keratokonischen Augen vor und nach CXL nicht untersucht. Um den klinischen Nutzen von CXL effektiv beurteilen zu können, sind solche Informationen von entscheidender Bedeutung. Das primäre Ziel dieser Untersuchung ist die Untersuchung regionaler biomechanischer Eigenschaften des keratokonischen Auges vor und nach CXL.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer werden als diejenigen Patienten identifiziert, die sich einer Behandlung zur Vernetzung von Hornhautkollagen unterziehen sollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Personen über 18 Jahren mit Keratokonus, die für eine Kollagenvernetzungsbehandlung angemeldet sind

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der chirurgische Komplikationen hatte, wird ebenfalls von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Feststellung bei der Immatrikulation:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studie
  • Jede Art von systemischer Erkrankung, die das Kollagen und das Körperwasserregulierungssystem betrifft (Marfan-Syndrom, Osteogenesis imperfect, Pseudozanthoma elasticum, Ehlers Danlos, Diabetes, Rosacea, Akne, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hornhauthysterese nach Hornhautvernetzung (mmHg)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung und 3-6 Monate nach der Behandlung
Hornhauthysterese gemessen mit dem CorvisST
Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung und 3-6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Brechungsfehlers nach Hornhautvernetzung (LogMAR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung und 3-6 Monate nach der Behandlung
Refraktionsfehler gemessen mit objektiver Refraktion
Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung und 3-6 Monate nach der Behandlung
Axiale Länge vor der Hornhautvernetzung (mm)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung
Achslänge ermittelt mit dem LenStar
Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung
Axiale Länge axiale Länge nach Hornhautvernetzung (mm)
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Behandlung
Achslänge ermittelt mit dem LenStar
3-6 Monate nach der Behandlung
Änderung der Hornhautkrümmung nach Hornhautvernetzung (mm)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung und 3-6 Monate nach der Behandlung
Hornhautkrümmung beurteilt mit der Pentacam HR
Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung und 3-6 Monate nach der Behandlung
Aufreißzeit vor der Hornhautvernetzung (s)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung
Mit dem Oculus K5 ermittelte Tränenaufreißzeit
Bis zu 3 Monate vor der Hornhaut-Kollagenvernetzungsbehandlung
Aufreißzeit nach Hornhautvernetzung (s)
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Behandlung
Mit dem Oculus K5 ermittelte Tränenaufreißzeit
3-6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15/SW/0107

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Klinische Studien zur Hornhautvernetzung

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