- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477228
Gallenkanülierung während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie: Vorgeschnittene vs. konventionelle Kanülierung (ERCP)
Gallenkanülierung während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie: Vorgeschnittene vs. konventionelle Kanülierung. Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist der prospektive Vergleich des konventionellen Ansatzes und der Nadelmesser-Fistulotomie bei der Kanülierung der Vaterampulle während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie im Hinblick auf eingriffsbedingte Komplikationen wie Kanülierungsversagen, Blutung und Perforation sowie postoperative Komplikationen. Dies ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich zweier Gruppen von Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie wegen obstruktiver Gelbsucht im Gastrointestinal Surgical Center der Mansoura University, Ägypten, unterziehen. Von Januar 2014 bis Dezember 2014.
Gruppe A besteht aus 50 Patienten, die sich einem konventionellen Ansatz unterziehen werden, und Gruppe B besteht aus 50 Patienten, die sich einer Nadelmesser-Fistulotomie zur Kanülierung der Vater-Ampulle unterziehen. Die Randomisierung erfolgte durch medizinisches Personal in der ERCP-Einheit durch Entnahme einer Nummer aus einem Umschlag.
Die Daten werden in einem speziell vorbereiteten Blatt für die Zwecke der Studie registriert. Zu den registrierten Daten gehören: Dauer der Kanülierung, Anzahl der Kanülierungsversuche, Anzahl der Pankreaskanülierungen, Blutungen während der Kanülierung und deren Behandlung, Notwendigkeit der Umstellung auf den anderen Kanülierungsansatz.
Die Daten umfassten auch den postoperativen Krankenhausaufenthalt, den Serumamylasespiegel und postoperative Komplikationen wie Pankreatitis, Perforation, Blutung und Cholezystitis. Die Pankreatitis wird auch nach ihrem Schweregrad in Abhängigkeit von der Dauer des Krankenhausaufenthalts eingestuft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten (ohne Altersbegrenzung) benötigten ERCP-Rechner und maligne obstruktive Gelbsucht
Ausschlusskriterien:
- untrainierte Patienten Geschichte der Gastrektomie Blutungsneigung großer Tumor infiltriert den Zwölffingerdarm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: herkömmliche ERCP
ERCP wurde durch die Papille durchgeführt.
Dauer der Kanülierung, Anzahl der Kanülierungsversuche, Anzahl der Pankreaskanülierung, Blutung während der Kanülierung und deren Behandlung, müssen auf den anderen Ansatz der Kanülierung umgestellt werden.
|
ERCP wurde durch die Papille durchgeführt.
Dauer der Kanülierung, Anzahl der Kanülierungsversuche, Anzahl der Pankreaskanülierung, Blutung während der Kanülierung und deren Behandlung, müssen auf den anderen Ansatz der Kanülierung umgestellt werden.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Vorgeschnittene ERCP
Die ERCP wurde durch einen Vorschnitt von der Startdauer der Kanülierung, der Anzahl der Kanülierungsversuche, der Anzahl der Pankreaskanülierungen, der Blutung während der Kanülierung und ihrer Behandlung, der Notwendigkeit, auf den anderen Ansatz der Kanülierung umzustellen, durchgeführt.
|
Die ERCP wurde durch einen Vorschnitt von der Startdauer der Kanülierung, der Anzahl der Kanülierungsversuche, der Anzahl der Pankreaskanülierungen, der Blutung während der Kanülierung und ihrer Behandlung, der Notwendigkeit, auf den anderen Ansatz der Kanülierung umzustellen, durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Gallenkanülierung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Erfolgreiche Kanülierungen des Gallensystems, wenn der Führungsdraht in den Choledochus eindringt
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pankreatitis nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tag
|
erhöhte Serumamylase mit Bauchschmerzen
|
30 Tag
|
|
postoperative Perforation
Zeitfenster: 30 Tag
|
Zwölffingerdarmperforation
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman El Nakeeb, MD, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotton PB, Lehman G, Vennes J, Geenen JE, Russell RC, Meyers WC, Liguory C, Nickl N. Endoscopic sphincterotomy complications and their management: an attempt at consensus. Gastrointest Endosc. 1991 May-Jun;37(3):383-93. doi: 10.1016/s0016-5107(91)70740-2.
- Cortas GA, Mehta SN, Abraham NS, Barkun AN. Selective cannulation of the common bile duct: a prospective randomized trial comparing standard catheters with sphincterotomes. Gastrointest Endosc. 1999 Dec;50(6):775-9. doi: 10.1016/s0016-5107(99)70157-4.
- Swan MP, Alexander S, Moss A, Williams SJ, Ruppin D, Hope R, Bourke MJ. Needle knife sphincterotomy does not increase the risk of pancreatitis in patients with difficult biliary cannulation. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Apr;11(4):430-436.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2012.12.017. Epub 2013 Jan 11.
- Carr-Locke DL. Biliary access during endoscopic retrograde cholangiopancreatography. Can J Gastroenterol. 2004 Apr;18(4):251-4. doi: 10.1155/2004/364056.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Biliary cannulation
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