- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889471
Routinemäßige nasobiliäre Insertion während der ERCP bei Hochrisikopatienten.
9. Februar 2018 aktualisiert von: Alaa Mstafa Hassan Sewefy, Minia University
Routinemäßige nasobiliäre Einführung während der ERCP zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Gallenverletzungen bei Hochrisikopatienten.
110 Patienten mit Gallengangssteinen (CBD) und einem oder mehreren präoperativen präoperativen Prädiktoren für ein hohes Risiko für eine schwierige Cholezystektomie wurden in der chirurgischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Minia für ERCP und dann für eine laparoskopische Cholezystektomie (LC) aufgenommen.
Der Patient wurde in 2 gleiche Gruppen eingeteilt. in Gruppe 1 wurde ein nasobiliärer (NB) Katheter während der ERCP nach der CBD-Clearance eingeführt.
In Gruppe 2 wurde nur die CBD-Clearance durchgeführt.
Bei allen Patienten wurde die LC innerhalb derselben Woche nach der ERCP durchgeführt.
Am Ende des Eingriffs wurde eine tans-nasobiliäre intraoperative Cholangiographie durchgeführt und Methylenblau injiziert, um ein Leck in der NB-Gruppe festzustellen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
110 Patienten mit Gallengangssteinen (CBD) und einem oder mehreren präoperativen Antheren-Prädiktoren für ein hohes Risiko für eine schwierige Cholezystektomie, wie Alter > 65, männliches Geschlecht, Fettleibigkeit, akute Cholezystitis, vorherige Oberbauchoperation und bestimmte Ultraschallbefunde, z. B. ausgedehnte Galle Blase (GB), verdickte GB-Wand, pericholezystische Flüssigkeitsansammlung und impaktierter Stein usw. Diese Patienten wurden in die chirurgische Abteilung des Minia-Universitätskrankenhauses für ERCP aufgenommen, gefolgt von einer laparoskopischen Cholezystektomie (LC).
Der Patient wurde in 2 gleiche Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 wurde während der ERCP ein nasobiliärer (NB) Katheter eingeführt, um sich nach vollständiger CBD-Clearance hoch oben im intrahepatischen Gallenbaum niederzulassen.
In Gruppe 2 wurde nur die CBD-Clearance durchgeführt.
Bei allen Patienten wurde die LC innerhalb derselben Woche nach der ERCP durchgeführt.
sequentiell, mehrfach, Schritt für Schritt, tans-nasobiliär Intraoperative Cholangiographie wurde bei jedem Schritt der Cholezystektomie durchgeführt, insbesondere während der Dissektion des Calot-Dreiecks und unmittelbar vor dem Abschneiden des vermeintlichen Cysticus (CD), um sicherzustellen, dass die Struktur, die als CD angenommen wurde, nicht die war CBD.
Nach Abschluss des Verfahrens wird Methylenblau aus dem NB injiziert, um etwaige Lecks zu erkennen und falls vorhanden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Minya, Ägypten, 61511
- Minya university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit GB-Stein, die mit CBD-Steinen kompliziert sind
- akzeptieren, an der Studie teilzunehmen
- das Vorhandensein eines oder mehrerer präoperativer Prädiktoren für ein hohes Risiko für eine schwierige Cholezystektomie
- Patient fit für LC
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 und > 80
- ungeeignet für eine Operation
- akzeptierte nicht, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ERCP mit nasobiliärem Katheter
|
ERCP mit NB-Katheter für die intraoperative tans-nasobiliäre Cholangiographie
|
|
Aktiver Komparator: Nur ERCP
|
Auf ERCP allein folgte eine standardmäßige laparoskopische Cholezystektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gallenverletzung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
die Inzidenz von Gallenverletzungen, die eine Cholezystektomie erschweren, entweder intraoperativ oder postoperativ entdeckt
|
2 Wochen
|
|
Umbau auf offen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Inzidenz der Umstellung auf offen
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
operative Zeit
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Operationszeit vom Hautschnitt bis zum Verschluss
|
6 Stunden
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: ein Monat
|
Zeit des Krankenhausaufenthaltes
|
ein Monat
|
|
Mortalität
Zeitfenster: ein Monat
|
Inzidenz der operativ bedingten Sterblichkeit
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- fac.med.07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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