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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05186350
SpyGlass versus ESWL für große gemeinsame Gallengangsteine
18. Februar 2023 aktualisiert von: Jianfeng Yang, First People's Hospital of Hangzhou
Vergleich der SpyGlass-geführten Lithotripsie mit der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie bei großen gemeinsamen Gallengangsteinen
Die Gesamtsteinentfernung mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) bei Choledocholithiasis ist ein großes Problem, insbesondere bei Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm.
Nach ERCP-Versagen war eine Operation die Option, aber Patienten, die für eine Operation nicht geeignet waren, wurden mit Stenting behandelt, mussten sich jedoch mehreren ERCPs unterziehen und zeigten eine Erfolgsrate von nur 44-96%.
Kürzlich wurden choledochoskopischer Laser, elektrohydraulische Lithotripsie, SpyGlass oder extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur Behandlung von großen Gallengangssteinen eingesetzt.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SpyGlass-Lithotripsie- und ESWL-Verfahren zur Entfernung großer Gallengangssteine zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ESWL wurde zuerst für die Entfernung von Nierensteinen und Harnleitersteinen verwendet, jetzt wird jedoch ein Tag für Gallensteine verwendet.
Es hat die Vorteile einer einfachen Bedienung, niedriger Kosten und einer höheren Sicherheit.
Neuere Studien zeigen, dass auch die Eingriffszeit bei der ESWL kürzer ist und die Inanspruchnahmerate der mechanischen Lithotripsie bei weniger Komplikationen effektiv reduziert wurde.
Aber es ist für ESWL schwierig, die Steine, die größer als 3 cm sind, in kleine Stücke zu brechen.
Daher kommt die SpyGlass-geführte Laserlithotripsie zum Einsatz.
Spyglass wird seit mehr als zehn Jahren in Kliniken eingesetzt.
Kürzlich berichtete eine Studie über schwierige Gallengangssteine, die mit SpyGlass-geführter Laserlithotripsie behandelt wurden und vielversprechende Ergebnisse zeigten.
Im Vergleich zur Laserlithotripsie unter Röntgenkontrolle gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Steinentfernungsrate und Komplikationsrate zwischen den beiden Methoden.
Allerdings ist die Wirkung der Lithotripsie unter der direkten Sicht des Spyglass besser, wodurch große Steine in kleinere Stücke zerbrochen werden können, wodurch das Entnehmen von Steinen erleichtert wird.
Die Forscher führten die aktuelle Studie durch, um das therapeutische Ergebnis und die Komplikationen zwischen der SpyGlass-Lithotripsie mit direkter Sicht und den ESWL-Verfahren zur Entfernung großer Gallengangssteine zu vergleichen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 31006
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- große Gallengangssteine (≥10 mm)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verweigerung der schriftlichen Einverständniserklärung
- Patienten mit gutartiger oder bösartiger Gallengangsstriktur
- Es bestehen Kontraindikationen für die ERCP
- Kompliziert mit akuter Pankreatitis oder akuter Cholangitis
- Gerinnungsstörung #Thrombozytopenie
- Patienten nach Magen-Darm-Rekonstruktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SpyGlass-Gruppe
ERCP plus SpyGlass-Gruppe
|
SpyGlass Direct Vision geführte Laserlithotripsie
|
|
Aktiver Komparator: ESWL-Gruppe
ERCP plus ESWL
|
ESWL + Steinentfernung durch ERCP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clearance-Rate (Prozent)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Steinentfernungsverhältnis
|
1 Monat
|
|
Anzahl Sitzungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der ERCP-Eingriffe
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zeitaufwand für jede Operation
|
Intraoperativ
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Nebenwirkung der Verfahren
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianfeng Yang, Doctor, Affilated Hangzhou First People Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tao T, Zhang M, Zhang QJ, Li L, Li T, Zhu X, Li MD, Li GH, Sun SX. Outcome of a session of extracorporeal shock wave lithotripsy before endoscopic retrograde cholangiopancreatography for problematic and large common bile duct stones. World J Gastroenterol. 2017 Jul 21;23(27):4950-4957. doi: 10.3748/wjg.v23.i27.4950.
- [French comment on article Cholangioscopy-guided lithotripsy for difficult bile duct stone clearance in a single session of ERCP: results from a large multinational registry demonstrate high success rates]. Endoscopy. 2019 Oct;51(10):1006-1007. doi: 10.1055/a-1000-5911. Epub 2019 Sep 26. No abstract available. French.
- Manes G, Paspatis G, Aabakken L, Anderloni A, Arvanitakis M, Ah-Soune P, Barthet M, Domagk D, Dumonceau JM, Gigot JF, Hritz I, Karamanolis G, Laghi A, Mariani A, Paraskeva K, Pohl J, Ponchon T, Swahn F, Ter Steege RWF, Tringali A, Vezakis A, Williams EJ, van Hooft JE. Endoscopic management of common bile duct stones: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy. 2019 May;51(5):472-491. doi: 10.1055/a-0862-0346. Epub 2019 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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