- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477462
Identifizierung entzündlicher und fibrotischer Biomarker bei PBC- und NAFLD-Patienten
Die primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung der Gallenepithelzellen, die zu einer biliären Zirrhose führt. PBC ist gekennzeichnet durch eine zu 90 % weibliche Dominanz, hohe Titer von anti-mitochondrialen Autoantikörpern (AMA) im Serum, die gegen die E2-Untereinheit des Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes gerichtet sind, und Hinweise sowohl aus humanen als auch murinen Modellen legen nahe, dass T-Zellen, insbesondere Differenzierungscluster (CD) 8+ T-Zellen sind der Schlüssel zur Zerstörung der Gallenwege. Klinische Studien mit klassischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, Azathioprin, Methotrexat und Tacrolimus, waren jedoch weitgehend erfolglos bei der Änderung des Krankheitsverlaufs. Dies ist eine prospektive Studie ohne Behandlung an einem einzigen Zentrum zur Rolle der Immunantwort bei PBC-Patienten.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und ihre schwerere Form, die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) sind häufige, oft „stumme“ Lebererkrankungen. NASH ähnelt einer alkoholbedingten Lebererkrankung, tritt aber bei Menschen auf, die wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Das Hauptmerkmal von NASH ist Fett in der Leber, zusammen mit Entzündungen und Fibrose. NASH kann schwerwiegend sein und zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom führen. Zehn bis 20 Prozent der Amerikaner haben NAFLD, wobei NASH 2 bis 5 Prozent der Amerikaner betrifft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für die primär biliäre Zirrhose-Gruppe:
- PBC-Diagnose basierend auf mindestens 2 von 3 Kriterien: AMA-Titer > 1:40; Alkalische Phosphatase > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) für mindestens 6 Monate; und Leberbiopsiebefunde im Einklang mit PBC
- 18 Jahre und älter.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, primär sklerosierende Cholangitis (PSC), alkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Gilbert-Syndrom.
- Vorherige Lebertransplantation
- Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten nach Tag 0, einschließlich Azathioprin, Prednison, Prednisolon, Budesonid, Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil.
- Verwendung von biologischen Wirkstoffen, einschließlich Anti-Zell- und Anti-Zytokin-Therapien innerhalb von 12 Monaten.
Einschlusskriterien für Kontrollpersonen
- Fehlen von Lebererkrankungen oder entzündlichen Zuständen
- 18 Jahre und älter.
Ausschlusskriterien für Kontrollpersonen
- Vorhandensein von begleitenden Lebererkrankungen, einschließlich PBC, Virushepatitis, PSC, alkoholischer Lebererkrankung, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Gilbert-Syndrom.
- Vorherige Lebertransplantation
- Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten, einschließlich Azathioprin, Prednison, Prednisolon, Budesonid, Ciclosporin, Tacrolimus, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil.
- Verwendung von biologischen Wirkstoffen, einschließlich Anti-Zell- und Anti-Zytokin-Therapien innerhalb von 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Primäre biliäre Zirrhose
Probanden, die international anerkannte Kriterien für die Diagnose einer primären biliären Zirrhose erfüllen
|
Blutentnahme alle 3 Monate; Erhebungen zur Lebensqualität und Bildgebung jährlich
|
|
Kontrolle
Probanden ohne Anzeichen einer primären biliären Zirrhose, einer Lebererkrankung oder eines entzündlichen Zustands, die eine ähnliche Alters- und Geschlechtsverteilung wie die Gruppe mit primärer biliärer Zirrhose aufweisen
|
Blutabnahme und Lebensqualitätserhebungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phänotypische Analyse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der PBC-Phänotypen, definiert durch die Reaktion der alkalischen Phosphatase auf die Behandlung und den Grad der Fibrose, bestimmt durch transiente Elastographie.
Darüber hinaus werden die Hauptkomponentenanalyse (PCA) und die nicht-negative Matrixfaktorisierung (NMF) verwendet, um die phänotypische Subjektstratifizierung zu identifizieren, wobei sowohl Zytokin- als auch Genexpressionsdaten zu Studienbeginn verwendet werden.
Die alkalische Phosphatase (ALP) wird zwischen diesen Klassen verglichen, um festzustellen, ob eine Assoziation zwischen Klassen besteht.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildgebende Analyse der Leber
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Transiente Elastographie (FibroScan) und MR-Elastographie liefern eine Messung der Lebersteifheit.
Die Lebersteifheitsmetriken werden für jeden der drei Zeitpunkte tabelliert und auf Veränderungen bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Phlebotomie-Verletzungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Verletzungen, die während der Studie als Folge einer Phlebotomie aufgetreten sind.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 703097
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