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Identifizierung entzündlicher und fibrotischer Biomarker bei PBC- und NAFLD-Patienten

10. Juni 2019 aktualisiert von: University of California, Davis

Die primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung der Gallenepithelzellen, die zu einer biliären Zirrhose führt. PBC ist gekennzeichnet durch eine zu 90 % weibliche Dominanz, hohe Titer von anti-mitochondrialen Autoantikörpern (AMA) im Serum, die gegen die E2-Untereinheit des Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes gerichtet sind, und Hinweise sowohl aus humanen als auch murinen Modellen legen nahe, dass T-Zellen, insbesondere Differenzierungscluster (CD) 8+ T-Zellen sind der Schlüssel zur Zerstörung der Gallenwege. Klinische Studien mit klassischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, Azathioprin, Methotrexat und Tacrolimus, waren jedoch weitgehend erfolglos bei der Änderung des Krankheitsverlaufs. Dies ist eine prospektive Studie ohne Behandlung an einem einzigen Zentrum zur Rolle der Immunantwort bei PBC-Patienten.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und ihre schwerere Form, die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) sind häufige, oft „stumme“ Lebererkrankungen. NASH ähnelt einer alkoholbedingten Lebererkrankung, tritt aber bei Menschen auf, die wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Das Hauptmerkmal von NASH ist Fett in der Leber, zusammen mit Entzündungen und Fibrose. NASH kann schwerwiegend sein und zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom führen. Zehn bis 20 Prozent der Amerikaner haben NAFLD, wobei NASH 2 bis 5 Prozent der Amerikaner betrifft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Forscher prospektiv demografische, klinische und Labordaten sowie Blutproben zu Forschungszwecken von 45 PBC-Patienten und 50 männlichen und weiblichen NAFLD-Patienten sammeln. PBC- und NAFLD-Diagnose und klinischer Status werden durch Magnetresonanz (MR)-Elastographie, transiente Elastographie (FibroScan®) und Blutlaboranalyse einschließlich anti-mitochondrialer Antikörper (AMA), anti-nuklearer Antikörper (ANA), Immunglobuline, vollständiges Blutbild bewertet (CBC), Comprehensive Metabolic Panel (CMP) und Gerinnungsmaßnahmen). Zusätzlich werden den Patienten beim ersten Besuch und in den Monaten 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Serum und Blut entnommen. Serum- und Blutproben werden verwendet, um die Zytokinhäufigkeit im Serum und die Transkriptomanalyse zu messen. Zum Vergleich werden 95-jährige (+/- 5 Jahre) und geschlechtsangepasste Kontrollen ohne PBC für eine klinische Labor-, Zytokin- und Genexpressionsanalyse rekrutiert. Den Kontrollpersonen wird zu einem einzigen Zeitpunkt Blut entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bestätigte PBC-Diagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien für die primär biliäre Zirrhose-Gruppe:

  • PBC-Diagnose basierend auf mindestens 2 von 3 Kriterien: AMA-Titer > 1:40; Alkalische Phosphatase > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) für mindestens 6 Monate; und Leberbiopsiebefunde im Einklang mit PBC
  • 18 Jahre und älter.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, primär sklerosierende Cholangitis (PSC), alkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Gilbert-Syndrom.
  • Vorherige Lebertransplantation
  • Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten nach Tag 0, einschließlich Azathioprin, Prednison, Prednisolon, Budesonid, Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil.
  • Verwendung von biologischen Wirkstoffen, einschließlich Anti-Zell- und Anti-Zytokin-Therapien innerhalb von 12 Monaten.

Einschlusskriterien für Kontrollpersonen

  • Fehlen von Lebererkrankungen oder entzündlichen Zuständen
  • 18 Jahre und älter.

Ausschlusskriterien für Kontrollpersonen

  • Vorhandensein von begleitenden Lebererkrankungen, einschließlich PBC, Virushepatitis, PSC, alkoholischer Lebererkrankung, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Gilbert-Syndrom.
  • Vorherige Lebertransplantation
  • Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten, einschließlich Azathioprin, Prednison, Prednisolon, Budesonid, Ciclosporin, Tacrolimus, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil.
  • Verwendung von biologischen Wirkstoffen, einschließlich Anti-Zell- und Anti-Zytokin-Therapien innerhalb von 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Primäre biliäre Zirrhose
Probanden, die international anerkannte Kriterien für die Diagnose einer primären biliären Zirrhose erfüllen
Blutentnahme alle 3 Monate; Erhebungen zur Lebensqualität und Bildgebung jährlich
Kontrolle
Probanden ohne Anzeichen einer primären biliären Zirrhose, einer Lebererkrankung oder eines entzündlichen Zustands, die eine ähnliche Alters- und Geschlechtsverteilung wie die Gruppe mit primärer biliärer Zirrhose aufweisen
Blutabnahme und Lebensqualitätserhebungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypische Analyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich der PBC-Phänotypen, definiert durch die Reaktion der alkalischen Phosphatase auf die Behandlung und den Grad der Fibrose, bestimmt durch transiente Elastographie. Darüber hinaus werden die Hauptkomponentenanalyse (PCA) und die nicht-negative Matrixfaktorisierung (NMF) verwendet, um die phänotypische Subjektstratifizierung zu identifizieren, wobei sowohl Zytokin- als auch Genexpressionsdaten zu Studienbeginn verwendet werden. Die alkalische Phosphatase (ALP) wird zwischen diesen Klassen verglichen, um festzustellen, ob eine Assoziation zwischen Klassen besteht.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebende Analyse der Leber
Zeitfenster: 2 Jahre
Transiente Elastographie (FibroScan) und MR-Elastographie liefern eine Messung der Lebersteifheit. Die Lebersteifheitsmetriken werden für jeden der drei Zeitpunkte tabelliert und auf Veränderungen bewertet.
2 Jahre
Phlebotomie-Verletzungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Verletzungen, die während der Studie als Folge einer Phlebotomie aufgetreten sind.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre biliäre Zirrhose

Klinische Studien zur Klinikbesuch

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