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Die klinischen und subklinischen Wirkungen von Bosentan auf die arterielle Steifigkeit bei Patienten mit systemischer Sklerose (CEASESTIFF)

11. Dezember 2018 aktualisiert von: dr. DJ Mulder, University Medical Center Groningen

Die klinische Wirksamkeit und die subklinischen Wirkungen auf die arterielle STEIFIGKEIT einer Bosentan-Therapie zusätzlich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit systemischer Sklerose mit digitalen Ulzera

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Bosentan zusätzlich zur üblichen Behandlung die arterielle Steifigkeit nach 3 Monaten verbessert, gemessen als Pulswellengeschwindigkeit (PWV) der mittleren und großen Arterien, korrigiert um Blutdruckänderungen bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc). digitale Geschwüre (DU). Die Patienten werden in eine Gruppe mit üblicher Behandlung und Bosentan (n=10) oder nur mit üblicher Behandlung (n=10) randomisiert. PWV wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Digitale Ischämie ist ein großes Problem bei Patienten mit Raynaud-Phänomen (RP), insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Bindegewebserkrankungen wie systemischer Sklerose (SSc). SSc ist gekennzeichnet durch eine mikrovaskuläre Erkrankung, die durch Nagelfalzkapillarmikroskopie (NCM) beurteilt werden kann, um spezifische Kapillarmuster zu identifizieren. Es scheint jedoch, dass die Gefäßschädigung nicht auf die Kapillaren beschränkt ist, sondern sich auch auf weiter stromaufwärts gelegene Hand- und Unterarmarterien erstrecken kann. Dies kann sich nicht nur in klinisch relevanten strukturellen Anomalien wie Obliteration widerspiegeln, sondern auch in einer Abnahme der arteriellen Funktion. Am besten charakterisiert bei RP ist das Auftreten von Vasospasmen nach Kälteeinwirkung. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es auch zu einer starken Versteifung der Arterien kommt, was möglicherweise die digitale Ischämie und andere vaskuläre Komplikationen bei SSc verstärkt.

Ziel: Es sollte untersucht werden, ob Bosentan zusätzlich zur üblichen Behandlung die arterielle Steifigkeit nach 3 Monaten verbessert, gemessen als Pulswellengeschwindigkeit der mittleren und großen Arterien korrigiert um Blutdruckänderungen bei Patienten mit systemischer Sklerose mit digitalen Ulzerationen.

Intervention:

Gruppe 1: Übliche Behandlung UND Bosentan 62,5 mg zweimal täglich, titriert auf 125 mg zweimal täglich nach einem Monat bei Verträglichkeit (n=10) Gruppe 2: Nur allgemeine Behandlung (n=10)

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Bosentan ist ein in den Niederlanden zugelassenes Produkt. In dieser Studie wird es innerhalb seiner Indikation und nicht in Kombination mit anderen Produkten verwendet, für die es nicht registriert wurde. Daher gelten für das Prüfpräparat keine zusätzlichen unbekannten Unsicherheiten und kein erhöhtes Gesamtrisiko. In der Normalversorgungsgruppe unterscheidet sich die Behandlung nicht von der klinischen Praxis. Um das Risiko zu minimieren, dass Patienten in der Kontrollgruppe nicht die am besten geeignete Behandlung erhalten, sind regelmäßige Besuche und Laboruntersuchungen geplant. Patienten dürfen mit Bosentan in der üblichen Behandlungsgruppe beginnen, wenn dies vom behandelnden Arzt angezeigt wird. Die Studie besteht aus einem Screening und drei Studienbesuchen. Während des letzteren werden die klinischen Anzeichen und Symptome der Patienten beurteilt, ein Gefäßlabor durchgeführt, Blut entnommen und die Probanden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, die alle eine Dauer von nicht mehr als 2 Stunden pro Besuch haben. Insgesamt werden dreimal 24 ml Blut abgenommen, vorzugsweise in Kombination mit routinemäßigen Laboruntersuchungen. Diese Maßnahmen machen die Risiken vertretbar und die Belastung für die an der Studie teilnehmenden Probanden minimal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Systemische Sklerose basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism von 2013
  • Raynaud-Phänomen
  • Eine Geschichte der digitalen Ulkuskrankheit
  • Auswertbare Pulswellengeschwindigkeitsmessung zu Studienbeginn
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Systolischer Blutdruck unter 85 mmHg
  • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C
  • Baseline-Werte von Leber-Aminotransferasen, d. h. Aspartat-Aminotransferasen und/oder Alanin-Aminotransferasen, größer als das 3-fache der oberen Normgrenze
  • Gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin A
  • Schwangerschaft
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden
  • Signifikante periphere Gefäßerkrankung als alleinige Folge einer atherosklerotischen Erkrankung aufgrund konventioneller vaskulärer Risikofaktoren und Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übliche Pflege und Bosentan
Übliche Pflege und auch Behandlung mit Bosentan.
62,5 mg oral zweimal täglich für 4 Wochen, dann 125 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Tracer
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Nur übliche Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der rechten und linken Halsschlagader (d. h. Aorta) Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
Zeitfenster: 3 Monate
mit Sphygmocor beurteilt
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der rechten und linken Halsschlagader (d. h. Aorta) Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
Zeitfenster: 12 Monate
mit Sphygmocor beurteilt
12 Monate
PWV der rechten A. carotis-brachialis (cbPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
mit Sphygmocor beurteilt
3 und 12 Monate
PWV der linken A. carotis-brachialis (cbPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
mit Sphygmocor beurteilt
3 und 12 Monate
PWV der rechten A. carotis-radialis (crPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
mit Sphygmocor beurteilt
3 und 12 Monate
PWV der linken A. carotis-radialis (crPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
mit Sphygmocor beurteilt
3 und 12 Monate
Lokales PWV der Arteria radialis rechts (rPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Ultraschallbeurteilung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
3 und 12 Monate
Lokales PWV der linken Radialarterie (rPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
eine Ultraschalluntersuchung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
3 und 12 Monate
Lokales PWV der rechten A. brachialis (bPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
eine Ultraschalluntersuchung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
3 und 12 Monate
Lokales PWV der linken A. brachialis (bPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
eine Ultraschalluntersuchung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
3 und 12 Monate
Mikroangiopathie-Evolutions-Score (MES)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
3 und 12 Monate
Risikoindex für kapillaroskopische Hautgeschwüre (CSURI)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
3 und 12 Monate
Prognoseindex für digitale Läsionen (PILD)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
3 und 12 Monate
Mittlere erweiterte Kapillaren von 8 Fingern (dig 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Anzahl pro Finger, bestimmt mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
3 und 12 Monate
Mittlere riesige Kapillaren von 8 Fingern (graben 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Anzahl pro Finger, bestimmt mit Nagelfalz-Kapillarmikroskopie
3 und 12 Monate
Mittlere Kapillardichte von 8 Fingern (dig 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Anzahl pro mm pro Finger, bestimmt mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
3 und 12 Monate
Mittlere Schleifenbreite von 8 Fingern (Grab 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
mm pro Kapillare pro Finger, bestimmt mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
3 und 12 Monate
Blutfluss in den Händen in Region of Interest (ROI) 1: distal des proximalen Interphalangealgelenks (PIP) der 3 Mittelfinger
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Gemessen durch Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
3 und 12 Monate
Blutfluss in den Händen in ROI 2: distal der Mittelhandgelenke und proximal des PIP-Gelenks
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Gemessen durch Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
3 und 12 Monate
Blutfluss in den Händen in ROI 3: die Hand proximal der Mittelhandgelenke
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Gemessen durch Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
3 und 12 Monate
Autofluoreszenz der Haut
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
mit dem AGE Reader bewertet
3 und 12 Monate
Anzahl neuer digitaler Ulzera
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Nummer
3 und 12 Monate
Zeit bis zur Heilung digitaler Geschwüre
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
In Tagen
3 und 12 Monate
Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Gemessen in zwei getrennten Morgenurinproben
3 und 12 Monate
Plasma-N-Terminus des Prohormons Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
anhand eines Routineassays beurteilt
3 und 12 Monate
Serumspiegel der Matrix-Metalloproteinase 3
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
nach Herstellerangaben gemessen
3 und 12 Monate
Serumspiegel von Matrix-Metalloproteinasen 9
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
bestimmt mit hauseigenen Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISAs)
3 und 12 Monate
Serumspiegel von Gewebeinhibitoren von Metalloproteinasen (TIMP)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
bestimmt mit hauseigenen enzymgebundenen Immunosorbent-Assays
3 und 12 Monate
Blutdruck der A. brachialis
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
systolisch/diastolisch in mmHg
3 und 12 Monate
Modifizierter Rodnan Skin Score (mRSS)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
17 Körperbereiche werden durch klinische Palpation untersucht und basierend auf der Beurteilung der Hautdicke durch den Untersucher auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala bewertet.
3 und 12 Monate
Sklerodermie-Gesundheitsbewertungsfragebogen (SHAQ)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Fragebogen
3 und 12 Monate
Kurzform (36)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Fragebogen
3 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andries J Smit, MDPhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch

Klinische Studien zur Bosentan

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