- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02480335
Die klinischen und subklinischen Wirkungen von Bosentan auf die arterielle Steifigkeit bei Patienten mit systemischer Sklerose (CEASESTIFF)
Die klinische Wirksamkeit und die subklinischen Wirkungen auf die arterielle STEIFIGKEIT einer Bosentan-Therapie zusätzlich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit systemischer Sklerose mit digitalen Ulzera
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Digitale Ischämie ist ein großes Problem bei Patienten mit Raynaud-Phänomen (RP), insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Bindegewebserkrankungen wie systemischer Sklerose (SSc). SSc ist gekennzeichnet durch eine mikrovaskuläre Erkrankung, die durch Nagelfalzkapillarmikroskopie (NCM) beurteilt werden kann, um spezifische Kapillarmuster zu identifizieren. Es scheint jedoch, dass die Gefäßschädigung nicht auf die Kapillaren beschränkt ist, sondern sich auch auf weiter stromaufwärts gelegene Hand- und Unterarmarterien erstrecken kann. Dies kann sich nicht nur in klinisch relevanten strukturellen Anomalien wie Obliteration widerspiegeln, sondern auch in einer Abnahme der arteriellen Funktion. Am besten charakterisiert bei RP ist das Auftreten von Vasospasmen nach Kälteeinwirkung. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es auch zu einer starken Versteifung der Arterien kommt, was möglicherweise die digitale Ischämie und andere vaskuläre Komplikationen bei SSc verstärkt.
Ziel: Es sollte untersucht werden, ob Bosentan zusätzlich zur üblichen Behandlung die arterielle Steifigkeit nach 3 Monaten verbessert, gemessen als Pulswellengeschwindigkeit der mittleren und großen Arterien korrigiert um Blutdruckänderungen bei Patienten mit systemischer Sklerose mit digitalen Ulzerationen.
Intervention:
Gruppe 1: Übliche Behandlung UND Bosentan 62,5 mg zweimal täglich, titriert auf 125 mg zweimal täglich nach einem Monat bei Verträglichkeit (n=10) Gruppe 2: Nur allgemeine Behandlung (n=10)
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Bosentan ist ein in den Niederlanden zugelassenes Produkt. In dieser Studie wird es innerhalb seiner Indikation und nicht in Kombination mit anderen Produkten verwendet, für die es nicht registriert wurde. Daher gelten für das Prüfpräparat keine zusätzlichen unbekannten Unsicherheiten und kein erhöhtes Gesamtrisiko. In der Normalversorgungsgruppe unterscheidet sich die Behandlung nicht von der klinischen Praxis. Um das Risiko zu minimieren, dass Patienten in der Kontrollgruppe nicht die am besten geeignete Behandlung erhalten, sind regelmäßige Besuche und Laboruntersuchungen geplant. Patienten dürfen mit Bosentan in der üblichen Behandlungsgruppe beginnen, wenn dies vom behandelnden Arzt angezeigt wird. Die Studie besteht aus einem Screening und drei Studienbesuchen. Während des letzteren werden die klinischen Anzeichen und Symptome der Patienten beurteilt, ein Gefäßlabor durchgeführt, Blut entnommen und die Probanden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, die alle eine Dauer von nicht mehr als 2 Stunden pro Besuch haben. Insgesamt werden dreimal 24 ml Blut abgenommen, vorzugsweise in Kombination mit routinemäßigen Laboruntersuchungen. Diese Maßnahmen machen die Risiken vertretbar und die Belastung für die an der Studie teilnehmenden Probanden minimal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Systemische Sklerose basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism von 2013
- Raynaud-Phänomen
- Eine Geschichte der digitalen Ulkuskrankheit
- Auswertbare Pulswellengeschwindigkeitsmessung zu Studienbeginn
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Systolischer Blutdruck unter 85 mmHg
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C
- Baseline-Werte von Leber-Aminotransferasen, d. h. Aspartat-Aminotransferasen und/oder Alanin-Aminotransferasen, größer als das 3-fache der oberen Normgrenze
- Gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin A
- Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden
- Signifikante periphere Gefäßerkrankung als alleinige Folge einer atherosklerotischen Erkrankung aufgrund konventioneller vaskulärer Risikofaktoren und Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übliche Pflege und Bosentan
Übliche Pflege und auch Behandlung mit Bosentan.
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62,5 mg oral zweimal täglich für 4 Wochen, dann 125 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Nur übliche Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwert der rechten und linken Halsschlagader (d. h. Aorta) Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
Zeitfenster: 3 Monate
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mit Sphygmocor beurteilt
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwert der rechten und linken Halsschlagader (d. h. Aorta) Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
Zeitfenster: 12 Monate
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mit Sphygmocor beurteilt
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12 Monate
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PWV der rechten A. carotis-brachialis (cbPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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mit Sphygmocor beurteilt
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3 und 12 Monate
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PWV der linken A. carotis-brachialis (cbPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
mit Sphygmocor beurteilt
|
3 und 12 Monate
|
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PWV der rechten A. carotis-radialis (crPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
mit Sphygmocor beurteilt
|
3 und 12 Monate
|
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PWV der linken A. carotis-radialis (crPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
mit Sphygmocor beurteilt
|
3 und 12 Monate
|
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Lokales PWV der Arteria radialis rechts (rPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Ultraschallbeurteilung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
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3 und 12 Monate
|
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Lokales PWV der linken Radialarterie (rPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
eine Ultraschalluntersuchung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
|
3 und 12 Monate
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Lokales PWV der rechten A. brachialis (bPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
eine Ultraschalluntersuchung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
|
3 und 12 Monate
|
|
Lokales PWV der linken A. brachialis (bPWV)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
eine Ultraschalluntersuchung mit einem MyLabOne Vascular-Gerät
|
3 und 12 Monate
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Mikroangiopathie-Evolutions-Score (MES)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
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3 und 12 Monate
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Risikoindex für kapillaroskopische Hautgeschwüre (CSURI)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
|
3 und 12 Monate
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Prognoseindex für digitale Läsionen (PILD)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
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3 und 12 Monate
|
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Mittlere erweiterte Kapillaren von 8 Fingern (dig 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Anzahl pro Finger, bestimmt mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
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3 und 12 Monate
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Mittlere riesige Kapillaren von 8 Fingern (graben 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Anzahl pro Finger, bestimmt mit Nagelfalz-Kapillarmikroskopie
|
3 und 12 Monate
|
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Mittlere Kapillardichte von 8 Fingern (dig 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Anzahl pro mm pro Finger, bestimmt mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
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3 und 12 Monate
|
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Mittlere Schleifenbreite von 8 Fingern (Grab 2-5)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
mm pro Kapillare pro Finger, bestimmt mit Nagelfalzkapillarmikroskopie
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3 und 12 Monate
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Blutfluss in den Händen in Region of Interest (ROI) 1: distal des proximalen Interphalangealgelenks (PIP) der 3 Mittelfinger
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Gemessen durch Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
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3 und 12 Monate
|
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Blutfluss in den Händen in ROI 2: distal der Mittelhandgelenke und proximal des PIP-Gelenks
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Gemessen durch Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
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3 und 12 Monate
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Blutfluss in den Händen in ROI 3: die Hand proximal der Mittelhandgelenke
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Gemessen durch Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
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3 und 12 Monate
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Autofluoreszenz der Haut
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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mit dem AGE Reader bewertet
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3 und 12 Monate
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Anzahl neuer digitaler Ulzera
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Nummer
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3 und 12 Monate
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Zeit bis zur Heilung digitaler Geschwüre
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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In Tagen
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3 und 12 Monate
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Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Gemessen in zwei getrennten Morgenurinproben
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3 und 12 Monate
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Plasma-N-Terminus des Prohormons Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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anhand eines Routineassays beurteilt
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3 und 12 Monate
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Serumspiegel der Matrix-Metalloproteinase 3
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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nach Herstellerangaben gemessen
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3 und 12 Monate
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Serumspiegel von Matrix-Metalloproteinasen 9
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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bestimmt mit hauseigenen Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISAs)
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3 und 12 Monate
|
|
Serumspiegel von Gewebeinhibitoren von Metalloproteinasen (TIMP)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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bestimmt mit hauseigenen enzymgebundenen Immunosorbent-Assays
|
3 und 12 Monate
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Blutdruck der A. brachialis
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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systolisch/diastolisch in mmHg
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3 und 12 Monate
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Modifizierter Rodnan Skin Score (mRSS)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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17 Körperbereiche werden durch klinische Palpation untersucht und basierend auf der Beurteilung der Hautdicke durch den Untersucher auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala bewertet.
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3 und 12 Monate
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Sklerodermie-Gesundheitsbewertungsfragebogen (SHAQ)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Fragebogen
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3 und 12 Monate
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Kurzform (36)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Fragebogen
|
3 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andries J Smit, MDPhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL49919.042.14
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bosentan
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