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TIL-Therapie bei metastasiertem Ovarialkarzinom

14. August 2017 aktualisiert von: Inge Marie Svane

T-Zell-Therapie für Patientinnen mit metastasierendem Eierstockkrebs

Die adoptive T-Zelltherapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) hat bei Patienten mit metastasierendem Melanom beeindruckende klinische Ergebnisse mit dauerhaftem vollständigen Ansprechen erzielt. Die TILs werden aus patienteneigenem Tumorgewebe isoliert, gefolgt von einer In-vitro-Expansion und -Aktivierung für etwa 4-6 Wochen. Vor der TIL-Infusion erhalten die Patienten 1 Woche präkonditionierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Nach der TIL-Infusion wird Interleukin-2 verabreicht, um die T-Zell-Aktivierung und -Proliferation in vivo zu unterstützen.

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die TIL-Therapie bei anderen Krebsarten als metastasierendem Melanom, einschließlich Eierstockkrebs, wirkt. In dieser Studie wird die TIL-Therapie Patienten mit metastasiertem Eierstockkrebs verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die adoptive T-Zelltherapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) hat bei Patienten mit metastasierendem Melanom beeindruckende klinische Ergebnisse mit dauerhaftem vollständigen Ansprechen erzielt. Die TILs werden aus patienteneigenem Tumorgewebe isoliert, gefolgt von einer In-vitro-Expansion und -Aktivierung für etwa 4-6 Wochen. Vor der TIL-Infusion erhalten die Patienten 1 Woche präkonditionierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Nach der TIL-Infusion wird Interleukin-2 verabreicht, um die T-Zell-Aktivierung und -Proliferation in vivo zu unterstützen.

Ziele:

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Ovarialkarzinom mit ACT mit TILs.

Zur Bewertung der behandlungsbedingten Immunantworten. Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit

Design:

Die Patienten werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese, Blutproben und EKG untersucht.

Die Patienten werden operiert, um Tumormaterial für die TIL-Produktion zu gewinnen. Die Patienten werden am Tag –8 aufgenommen, um sich beginnend am Tag –7 einer lymphodepletierenden Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludara zu unterziehen.

Am Tag 0 erhalten die Patienten eine TIL-Infusion und kurz danach beginnt die IL-2-Infusion kontinuierlich nach dem Decrescendo-Schema.

Die Patienten werden bis zur Progression oder bis zu 5 Jahren nachbeobachtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Herlev
      • Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
        • Center for Cancer Immune Therapy Dept. of Hematology/oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte hochgradige seröse Adenokarzinommetastasen von Eierstockkrebs, die für eine chirurgische Resektion verfügbar sind (mehr als 1 cm3) und eine messbare Resterkrankung nach der Resektion
  • Fortschreiten/Wiederauftreten von Eierstockkrebs nach Platin-basierter Erstlinien-Chemotherapie oder Fortschreiten/Wiederauftreten nach Zweitlinien- oder zusätzlicher Chemotherapie
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Keine signifikante Toxizität durch vorherige Behandlungen, außer sensorischer und motorischer Neuropathie und/oder Alopezie
  • Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kann die gegebenen Informationen verstehen und ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Andere maligne Erkrankungen, es sei denn, sie wurden über ≥ 5 Jahre ohne Anzeichen einer Erkrankung beobachtet
  • Schwere Allergien, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder bekannte Allergien gegen die verabreichten Medikamente.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Komorbidität
  • Kreatinin-Clearance < 70 ml/min
  • Akute oder chronische Infektion mit z.B. HIV, Hepatitis, Tuberkulose
  • Schwere und aktive Autoimmunerkrankung
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung, z. Kortikosteroide oder Methotrexat
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
  • Patienten mit unkontrollierter Hyperkalzämie
  • Weniger als vier Wochen seit vorheriger systemischer antineoplastischer Behandlung zum Zeitpunkt der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientengruppe

Alle Patienten erhalten die gleiche Behandlung. Alle Patienten werden während der Behandlung (ca. 3 Wochen) ins Krankenhaus eingeliefert und nur einmal behandelt.

Stammzellen werden mindestens 3 Wochen vor der Behandlung für eine mögliche spätere Verwendung geerntet, wenn die Patienten Schwierigkeiten haben, sich von der lymphodepletierenden Chemotherapie zu erholen.

Die Patienten werden am Tag -8 ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten eine lymphodepletierende Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin = am Tag -7 bis Tag -1.

Die TILs werden an Tag 0 infundiert und die Interleukin-2-Therapie wird an Tag 0 bis Tag 5 verabreicht.

Interleukin-2 wird in einer i.v. kontinuierliches Decrescendo-Schema, beginnend etwa 6 Stunden nach der TIL-Infusion mit einer Dauer von etwa 5 Tagen.

Stammzellen können bei Bedarf nach der Behandlung verabreicht werden.

Cyclophosphamid 60 mg/kg wird i.v. verabreicht. am Tag -7 und Tag -6.
Andere Namen:
  • Cyclophospamid
Die maximale Anzahl an expandierten TILs wird am Tag 0 über 30-45 Minuten infundiert.
Andere Namen:
  • T-Zell-Infusion
Fludarabin 25 mg/m2 wird an Tag -5 bis Tag -1 verabreicht.
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Interleukin-2 wird als kontinuierliche i.v. Infusion in einem Decrescendo-Schema (18 Mio. IE/m3 IL-2 über 6 Stunden, 18 Mio. IE/m2 IL-2 über 12 Stunden, 18 Mio. IE/m2 IL-2 über 24 Stunden, gefolgt von 4,5 Mio. IE/m2 IL-2 über weitere 24 Stunden für drei Tage).
Andere Namen:
  • Proleukin
  • IL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Art der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 0-24 Wochen
Bestimmen Sie die Sicherheit der Verabreichung einer TIL-Therapie, einschließlich lymphodepletierender Chemotherapie und Interleukin-2, bei Patientinnen mit metastasiertem Eierstockkrebs, indem Sie unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v. 4.0 melden.
0-24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das klinische Ansprechen wird nach RECIST 1.1 bewertet.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das Gesamtüberleben (OS), definiert als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod, wird anhand der Kaplan-Meier-Kurve beschrieben.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Rückfall oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wird mit der Kaplan-Meier-Kurve beschrieben.
Bis zu 12 Monate
Behandlungsbedingte Immunantworten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bewertung der immunologischen Auswirkungen der TIL-Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem Eierstockkrebs
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Inge Marie Svane, Prof., MD, Center for Cancer Immune Therapy, Dept of Hematology/Oncology, Copenhagen University Hospital Herlev, Herlev Ringvej 75, DK-2730
  • Hauptermittler: Magnus Pedersen, MD, Center for Cancer Immune Therapy, Dept of Hematology/Oncology, Copenhagen University Hospital Herlev, Herlev Ringvej 75, DK-2730

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Eierstockkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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