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Überwachung und Behandlung von rezidivierender Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Kindern

13. März 2023 aktualisiert von: Reuven Schore

Pilotstudie zur Bewertung der Verträglichkeit von Velcade (Bortezomib) und Pravastatin zur Behandlung von rezidivierender Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Kindern

Diese Studie zielt darauf ab, Patienten nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) auf einen Rückfall der Leukämie zu überwachen, um Patienten mit einem frühen Rückfall mit geringer Krankheitslast zu identifizieren, wenn Interventionen durch Überwachung des spezifischen Chimärismus der peripheren Blutlinie erfolgreicher sein können . Sobald die Krankheit bestätigt wurde, beginnen die Patienten mit einer neuartigen Kombination aus Bortezomib und Pravastatin.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Transplantation in diese Studie aufgenommen. Nach der HSCT wird der CD34+-Chimärismus im peripheren Blut in Echtzeit in geplanten Intervallen überwacht. Wenn der Chimärismus von CD34+-Zellen nach HSCT oder klinischen Anzeichen oder Symptomen einer rezidivierenden Leukämie abnimmt, wird ein Rezidiv im Knochenmark bestätigt, wonach die Immunsuppression abgesetzt und die Behandlung mit Bortezomib und Pravastatin eingeleitet wird. Die Patienten werden bis 1 Jahr nach der HSCT oder nach der Studientherapie auf das Ansprechen der Krankheit überwacht. Patienten mit bestätigtem Rückfall nach HSCT können ebenfalls aufgenommen werden und erhalten eine neuartige Kombination.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Aufnahme in das Studium:

  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten (sofern zutreffend) vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Patientinnen, die:

    • Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
    • sind chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, ODER stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten

ODER Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:

  • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
  • Stimmen Sie zu, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten

    • Lansky (wenn Alter <15 Jahre)/Karnofsky (wenn Alter >16 Jahre) Leistungsstatus > 50 %
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl und ALT/AST < oder gleich 5 x der oberen Normgrenze
    • Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 (bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder nukleare (glomeruläre Filtrationsrate) GFR- oder Cystatin-C-Berechnung)
    • Herzfunktion: LVEF > 50 % oder LVSF > 27 %
    • Lungenfunktionstests: DLCO und FEV1 > 50 % (falls PFTs möglich, falls PFTs nicht möglich SAO2 > 94 % an Raumluft).
    • Akute Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Einschlusskriterien zur Einleitung einer Therapie mit Bortezomib und Pravastatin

  • Leistungsstatus Lansky (wenn Alter < 15 Jahre) / Karnofsky (wenn Alter > 16 Jahre) Leistungsstatus > 50 %
  • Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl und ALT/AST < oder gleich 5 x der oberen Normgrenze (ULN)
  • Nierenfunktion: Cr < ULN für das Alter
  • Rückfall einer systemischen Erkrankung, dokumentiert durch eines der folgenden: Morphologie, Durchflusszytometrie, Zytogenetik und/oder FISH.
  • Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von mehr als 20.000/μl. Die Patienten können vor dieser Untersuchung transfundiert werden, sind aber bei der Aufnahme möglicherweise nicht thrombozytenrefraktär.
  • Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von mehr als 500 /μl innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme.
  • Patienten mit bestätigtem Rückfall nach HSCT, die zuvor nicht in den Überwachungsteil des Protokolls aufgenommen wurden, sind ebenfalls berechtigt, sich anzumelden und eine neue Kombination zu erhalten, wenn die Aufnahmekriterien zum Zeitpunkt des Rückfalls erfüllt sind.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in der Studie behandelt werden:

  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie Grad 2 oder mehr
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Weibliche Patienten, die stillen oder schwanger sind.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  • Anzeichen eines Rest- oder Rückfalls einer anderen Malignität (außer der hämatologischen Malignität, die die Indikation für eine Stammzelltransplantation darstellt) zum Zeitpunkt der Einleitung des transplantationsvorbereitenden Regimes
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in diese Studie eingeschlossen sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Bortezomib/Pravastatin und während der gesamten Dauer der Therapie.
  • Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Bortezomib/Pravastatin. Die Aufnahme von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte zurückgestellt werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und 3 Wochen seit dem letzten Therapiedatum vergangen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachungsphase
Patienten, die eine Stammzelltransplantation wegen hämatologischer Malignome erhalten haben, werden mit Bluttests auf CD34+-Chimärismus auf Anzeichen eines Rückfalls überwacht. Bei Patienten mit Anzeichen eines Rückfalls wird eine Knochenmarkpunktion und/oder andere geeignete Tests durchgeführt, um das Vorliegen eines Rückfalls zu bestätigen. Alle Patienten, bei denen ein Rückfall bestätigt wurde und die Eignungskriterien für den Erhalt des Studienmedikaments erfüllen, kommen für eine Behandlung im Behandlungsarm in Frage.
Experimental: Behandlungsphase
Patienten mit bestätigter Erkrankung werden eine Therapie mit Bortezomib und Pravastatin beginnen, einem Regime, das bei der Behandlung von Leukämie und der Graft-versus-Host-Krankheit wirksam ist, während die Schonung gesunder hämatopoetischer Stammzellen das düstere Überleben nach einem Rückfall nach einer allogenen Transplantation verbessern kann. Abhängig vom Ansprechen können die Patienten bis zu 13 Therapiezyklen erhalten
1,3 mg/m2/Dosis subkutan (SQ) täglich (insgesamt 4 Dosen) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 (+/- 1 Tag mit mindestens 72 Stunden zwischen den Dosen) alle 3 Wochen. (Für Patienten, die das Medikament weiterhin in Zyklen 6 oder länger erhalten, kann das Schema nach Ermessen des Prüfarztes auf 1,3 mg/m2/Dosis SQ täglich (insgesamt 3 Dosen) an den Tagen 1, 8 und 15 (+/- 1 Tag) geändert werden mit mindestens 72 Stunden zwischen den Dosen) alle 4 Wochen, um das Risiko einer peripheren Neuropathie zu verringern.)
Andere Namen:
  • Velcade
10 mg für ein Alter < 8 Jahre, 20 mg für ein Alter von 8-14 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Verträglichkeit von Bortezomib und Pravastatin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierender Leukämie nach allogener Transplantation
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schübe, die durch CD34+-Chimärismus vor klinischen Symptomen erkannt werden
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Sensitivität des Nachweises rezidivierender akuter Leukämie bei pädiatrischen Patienten durch CD34+-Chimärismus im peripheren Blut bei pädiatrischen Patienten nach allogener HSCT
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung mit Bortezomib und Pravastatin bei rezidivierender akuter Leukämie ansprechen, definiert als Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreichen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Reuven Schore, MD, Children's National Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Bortezomib

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