- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02484261
Überwachung und Behandlung von rezidivierender Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Kindern
Pilotstudie zur Bewertung der Verträglichkeit von Velcade (Bortezomib) und Pravastatin zur Behandlung von rezidivierender Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Aufnahme in das Studium:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten (sofern zutreffend) vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, ODER stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
ODER Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
Stimmen Sie zu, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten
- Lansky (wenn Alter <15 Jahre)/Karnofsky (wenn Alter >16 Jahre) Leistungsstatus > 50 %
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl und ALT/AST < oder gleich 5 x der oberen Normgrenze
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 (bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder nukleare (glomeruläre Filtrationsrate) GFR- oder Cystatin-C-Berechnung)
- Herzfunktion: LVEF > 50 % oder LVSF > 27 %
- Lungenfunktionstests: DLCO und FEV1 > 50 % (falls PFTs möglich, falls PFTs nicht möglich SAO2 > 94 % an Raumluft).
- Akute Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom (MDS)
Einschlusskriterien zur Einleitung einer Therapie mit Bortezomib und Pravastatin
- Leistungsstatus Lansky (wenn Alter < 15 Jahre) / Karnofsky (wenn Alter > 16 Jahre) Leistungsstatus > 50 %
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl und ALT/AST < oder gleich 5 x der oberen Normgrenze (ULN)
- Nierenfunktion: Cr < ULN für das Alter
- Rückfall einer systemischen Erkrankung, dokumentiert durch eines der folgenden: Morphologie, Durchflusszytometrie, Zytogenetik und/oder FISH.
- Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von mehr als 20.000/μl. Die Patienten können vor dieser Untersuchung transfundiert werden, sind aber bei der Aufnahme möglicherweise nicht thrombozytenrefraktär.
- Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von mehr als 500 /μl innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme.
- Patienten mit bestätigtem Rückfall nach HSCT, die zuvor nicht in den Überwachungsteil des Protokolls aufgenommen wurden, sind ebenfalls berechtigt, sich anzumelden und eine neue Kombination zu erhalten, wenn die Aufnahmekriterien zum Zeitpunkt des Rückfalls erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in der Studie behandelt werden:
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie Grad 2 oder mehr
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Weibliche Patienten, die stillen oder schwanger sind.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Anzeichen eines Rest- oder Rückfalls einer anderen Malignität (außer der hämatologischen Malignität, die die Indikation für eine Stammzelltransplantation darstellt) zum Zeitpunkt der Einleitung des transplantationsvorbereitenden Regimes
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in diese Studie eingeschlossen sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Bortezomib/Pravastatin und während der gesamten Dauer der Therapie.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Bortezomib/Pravastatin. Die Aufnahme von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte zurückgestellt werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und 3 Wochen seit dem letzten Therapiedatum vergangen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Überwachungsphase
Patienten, die eine Stammzelltransplantation wegen hämatologischer Malignome erhalten haben, werden mit Bluttests auf CD34+-Chimärismus auf Anzeichen eines Rückfalls überwacht.
Bei Patienten mit Anzeichen eines Rückfalls wird eine Knochenmarkpunktion und/oder andere geeignete Tests durchgeführt, um das Vorliegen eines Rückfalls zu bestätigen.
Alle Patienten, bei denen ein Rückfall bestätigt wurde und die Eignungskriterien für den Erhalt des Studienmedikaments erfüllen, kommen für eine Behandlung im Behandlungsarm in Frage.
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|
Experimental: Behandlungsphase
Patienten mit bestätigter Erkrankung werden eine Therapie mit Bortezomib und Pravastatin beginnen, einem Regime, das bei der Behandlung von Leukämie und der Graft-versus-Host-Krankheit wirksam ist, während die Schonung gesunder hämatopoetischer Stammzellen das düstere Überleben nach einem Rückfall nach einer allogenen Transplantation verbessern kann.
Abhängig vom Ansprechen können die Patienten bis zu 13 Therapiezyklen erhalten
|
1,3 mg/m2/Dosis subkutan (SQ) täglich (insgesamt 4 Dosen) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 (+/- 1 Tag mit mindestens 72 Stunden zwischen den Dosen) alle 3 Wochen.
(Für Patienten, die das Medikament weiterhin in Zyklen 6 oder länger erhalten, kann das Schema nach Ermessen des Prüfarztes auf 1,3 mg/m2/Dosis SQ täglich (insgesamt 3 Dosen) an den Tagen 1, 8 und 15 (+/- 1 Tag) geändert werden mit mindestens 72 Stunden zwischen den Dosen) alle 4 Wochen, um das Risiko einer peripheren Neuropathie zu verringern.)
Andere Namen:
10 mg für ein Alter < 8 Jahre, 20 mg für ein Alter von 8-14 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Verträglichkeit von Bortezomib und Pravastatin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierender Leukämie nach allogener Transplantation
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Schübe, die durch CD34+-Chimärismus vor klinischen Symptomen erkannt werden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Sensitivität des Nachweises rezidivierender akuter Leukämie bei pädiatrischen Patienten durch CD34+-Chimärismus im peripheren Blut bei pädiatrischen Patienten nach allogener HSCT
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3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung mit Bortezomib und Pravastatin bei rezidivierender akuter Leukämie ansprechen, definiert als Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreichen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reuven Schore, MD, Children's National Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Bortezomib
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00004062
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