- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02484495
Erweitertes Pilotprojekt Community Based Production von Supplementary Food in Äthiopien
Bewerten Sie die Auswirkungen des Interventionspakets auf das Wachstum und den Mikronährstoffstatus von Säuglingen und Kleinkindern
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen eines Maßnahmenpakets zu bewerten, einschließlich der Produktion und des Vertriebs von lokal produzierten Ergänzungsnahrungsmitteln (über sogenannte „Getreidebanken“) und der Ergänzung mit Mikronährstoffpulvern (MNPs) sowie einer optimierten nahrungsbasierten Ergänzungsfütterungsempfehlung , zum Wachstum und Mikronährstoffstatus von Säuglingen und Kleinkindern. Die Wirkung des Interventionspakets wird in einem quasi-experimentellen Matched-Control-Cluster-Design bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 6 bis 29 Monaten evaluiert. Die Wirkungs-, Ergebnis- und Output-Indikatoren von Säuglingen/Kindern werden in Querschnittsstichproben zu Studienbeginn, nach 9 und 18 Monaten bewertet. Es werden insgesamt 60 Paarcluster ausgewählt, in denen 15 Haushalte pro Cluster aus der in Frage kommenden Bevölkerung identifiziert werden. Insgesamt 1800 Kinder aus interventions- und spielgesteuerten Clustern werden in den Zielaltersgruppen beprobt. Qualitative und quantitative Daten werden gesammelt, um Informationen über Wissen, Einstellung und Praxis (KAP), Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder, Anthropometrie und Anämie zu sammeln, und zwar gemäß dem für die Studie entwickelten Wirkungspfad.
Forschungsfragen, die in dieser Programmevaluation beantwortet werden sollen, sind:
Welche Auswirkungen hat das erweiterte Pilotprojekt (Umsetzung lokaler Beikostproduktion und MNP) auf:
- Wachstum bei Kindern im Alter von 17-29 Monaten
- Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder bei Kindern (6-23 m) und
- Anämiestatus bei Kindern 11-23 m?
Was sind bestimmende Faktoren für die Auswirkung/keine Auswirkung im Zusammenhang mit:
- Unmittelbare Ergebnisse: Fähigkeiten und Kapazitäten; Wissen, Einstellung und Praktiken; und verbesserten Zugang
- Zwischenergebnisse: Nutzung; Bereitstellung und Sicherstellung eines förderlichen Umfelds
- Programmleistung, gemessen anhand von Programmüberwachungsdaten zu Ergebnissen und Aktivitäten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung/Wirksamkeit der verbesserten Interventionen auf das Wachstum des Säuglings und den Mikronährstoffstatus zu bewerten, um zu messen, was ohne Interventionen passiert wäre. Die Studie wird in denselben vier Regionen in Äthiopien durchgeführt, in denen die Programmintervention stattfindet, nämlich in den Regionen Amhara, Tigray, Oromiya und South Nations Nationalities and Peoples Region (SNNPR).
- Berechnungen der Stichprobengröße gehen von einer erwarteten Differenz von 0,2 Standardabweichung (SD) in HAZ und 5 % Unterschied in den Fütterungspraktiken, 80 % Leistung und einem α-Fehler von 5 % aus; und einem Clustereffekt von ungefähr 2.
- Insgesamt 1800 Kinder werden sowohl in Interventions- als auch in Nicht-Interventionsdörfern (Kontrolldörfern) beprobt. Für beide Gruppen werden insgesamt 120 Cluster ausgewählt. Jedem Interventionscluster wird ein Kontrollcluster zugeordnet, der hinsichtlich der geografischen und ökologischen Bedingungen, des Zugangs zu einem Gesundheitszentrum, des Status der Ernährungssicherheit und des Vorhandenseins eines Community Based Nutrition (CBN)-Programms ähnlich ausgewählt wird. Innerhalb jedes Clusterpaares werden Haushalte nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, nachdem die in Frage kommenden Haushalte vollständig aufgeführt sind. Insgesamt werden 15 Haushalte in jeweils 120 Clustern identifiziert.
- Demografische und sozioökonomische Statusindikatoren werden mithilfe von Demographic Health Surveys (DHS)-Methoden erhoben.
- Ernährungsindikatoren für Säuglinge und Kleinkinder werden bei allen Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende bewertet
- Die Wissenseinstellung und -praxis in Bezug auf die Interventions-Expositionsindikatoren, einschließlich Wahrnehmung und Verwendung von Beikost, MNP, und die Verwendung und Wahrnehmung auf den Getreidebanken, werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Betreuungspersonen bewertet.
Die Datenanalyse umfasst:
- Für demografische und sozioökonomische Merkmale der Studienteilnehmer werden deskriptive Statistiken verwendet.
- Zur Berechnung des Ernährungszustands von Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten wird Epi-Info/Emergency Nutrition Action (ENA) für die SMART-Software verwendet.
- Als Maß für die Einhaltung wird der Median (min, max) des Gewichts oder der Anzahl der pro Tag während des Interventionszeitraums konsumierten MNP berechnet; Analysen werden jedoch auf der Grundlage der Behandlungsabsicht durchgeführt.
- Qualitative Daten werden in digitalen Aufnahmegeräten aufgezeichnet, die zunächst in die Landessprache und dann ins Englische transkribiert werden. Dann werden spezifische Themen identifiziert, Matrizen erstellt und Daten analysiert.
- Die qualitativen Daten werden separat analysiert und es wird eine Triangulation durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
- Alle Analysen werden auf Intention-to-Treat-Basis unter Berücksichtigung des Matched-Controlled-Designs durchgeführt. Für kontinuierliche Variablen werden wir lineare gemischte Modelle verwenden, die Cluster, Haushalt und Kind als Zufallseffekte beinhalten, um geclusterte Beobachtungen zu berücksichtigen. Feste Effekte, die in das Modell einzubeziehen sind, sind Kovariaten wie das Geschlecht des Kindes, das Alter, der sozioökonomische Status des Haushalts und relevante Ausgangswerte. Die Normalität wird durch Erstellen eines Quantile-Quantile (QQ)-Plots und anschließende Sichtprüfung untersucht. Gleiche Varianzen werden mit dem Levene-Test sichergestellt.
- Für kategoriale Variablen werden logistische Regressionsmodelle mit gemischten Effekten mit Zufallseffekten für Cluster und Haushalte verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Addis Ababa, Äthiopien, 1242/5456
- Ethiopian Public Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 6 und 23 Jahren, die Ergänzungsnahrung (CF) von Getreidebanken oder kommerzieller Zentralproduktion erhalten
- Leben in einem der ausgewählten Cluster (für Interventions- und Nicht-Interventionscluster)
- Diejenigen, die MNP erhalten (15 Beutel/Monat/Kind)
- Erhalten Sie erweiterte IYCF-Beratung
- Erhalten Sie eine nahrungsbasierte Ergänzungsnahrungsempfehlung (CFR)
- Frei von chronischen Erkrankungen, die ihre Gesundheit beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 6 und 23 Jahren, die CF weder durch das Getreidebankprogramm noch durch die zentrale Produktion bekommen
- Diejenigen, die MNP nicht bekommen
- Diejenigen, die keine CFR auf Lebensmittelbasis erhalten
- Kinder mit einer chronischen Krankheit und/oder chronischer Einnahme von Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Programmevaluation in Interventionsbereichen
Es wird ein quasi-experimentelles Matched-Control-Cluster-Design verwendet, bei dem die Ergebnisse in Interventions- und Nicht-Interventionsbereichen verglichen werden. Die Programmevaluierung umfasst drei Datenerhebungspunkte, um die Wirkung des Programms auf den Ernährungszustand von Kindern im Alter von 6 bis 29 Monaten zu bewerten. Sechzig Interventionscluster wurden gezielt ausgewählt, wobei die Daten von zufällig ausgewählten Probanden erhoben werden. Folgende Interventionen werden angeboten:
|
Die Aktivitäten des Programms beinhalten: verarbeitete Beikostrationen, die an alle Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten in einer Getreidebank verteilt werden, die auf dem Tausch von Rohstoffen basiert; Den Müttern von Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten wird eine verbesserte Ernährungsberatung für Säuglinge und Kleinkinder (IYCN) angeboten, wobei verbesserte Verhaltensbotschaften auf der Grundlage von Change Intervention (BCI) auf formativer Forschung verwendet werden. Allen Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten werden monatlich 15 MNP-Beutel mit der Anweisung zur Verfügung gestellt, sie ihrer Beikost hinzuzufügen, um an jedem zweiten Tag eine Anreicherung am Point-of-Use zu ermöglichen. |
Kein Eingriff: Bereiche ohne Intervention
Es wird ein quasi-experimentelles Matched-Control-Cluster-Design verwendet, bei dem die Ergebnisse in Interventions- und Nicht-Interventions-Clustern verglichen werden.
Die Programmevaluierung umfasst drei Datenerhebungspunkte, um die Wirkung des Programms auf den Ernährungszustand von Kindern im Alter von 6 bis 29 Monaten zu bewerten.
Passende sechzig Nicht-Interventions-Cluster wurden gezielt aus den vorbestimmten Nicht-Interventions-Distrikten ausgewählt, während die Studienteilnehmer zufällig aus den identifizierten Clustern nach einem bevölkerungsbasierten Stichprobenverfahren beider Gruppen ausgewählt werden.
Diese Nicht-Interventionsgebiete erhalten keine verarbeiteten Beikostrationen und erhalten keine MNPs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% der Kinder im Alter von 17-29 Monaten mit HAZ < -2 SD
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die endgültigen Ergebnisse des Programms sind ein verbesserter Ernährungszustand von Kindern, einschließlich verbesserter Z-Werte für die Altersgröße (HAZ) gemäß dem Standard für das Wachstum von Kindern.
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Höhe
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Mittlere Körpergröße: Gemessen mit standardisierten Instrumenten
|
Bis zu 18 Monate
|
Z-Punktzahl:
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Änderung des Gewichts-für-Länge-Z-Scores (WHZ) und des Gewichts-für-Alter-Z-Scores (WAZ) % der verkümmerten und untergewichtigen Kinder Anzahl der verkümmerten, verkümmerten, untergewichtigen Kinder/Anzahl der normalen Kinder x 100 |
Bis zu 18 Monate
|
Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
- einschließlich Inzidenz von akuten Durchfallepisoden (> 3 weiche Stühle/Tag) - Inzidenz von Episoden von Atemwegsinfektionen (Husten und/oder Atembeschwerden mit oder ohne Fieber, begleitet von schneller Atmung und zusammengezogener Brust) in den letzten 2 Wochen vor dem Umfrage
|
Bis zu 18 Monate
|
Anämie-Status
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Hämoglobinspiegel, gemessen mit Hemocue und angepasst an die Höhe
|
Bis zu 18 Monate
|
% der Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten, die mit einer akzeptablen Mindesternährung ernährt wurden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Gemessen mit der 24-Stunden-Recall-Methode
|
Bis zu 18 Monate
|
Mittleres Gewicht
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Mittleres Gewicht: Gemessen mit standardisierten Instrumenten
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menon P, Rawat R, Ruel M. Bringing rigor to evaluations of large-scale programs to improve infant and young child feeding and nutrition: the evaluation designs for the Alive & Thrive initiative. Food Nutr Bull. 2013 Sep;34(3 Suppl):S195-211. doi: 10.1177/15648265130343S206.
- Ton G. The Mixing of Methods: A Three-Step Process for Improving Rigour in Impact Evaluations, LEI, In: RESEARCH WUA, CENTER eds. THE NETHERLANDS.; 2012
- Kusters CSLea. Making evaluations Matter: A practical guide for evaluators. Center for Development Innovations. . In: Wageningen University and Research centre ed. Wageningen, The Netherlands; 2011
- WHO. Indicators for assessing infant and young child feeding practices. Part I definitions. 2008
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EPHI_FSNRD_CF_MNP002
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