- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02484677
Auf Pharmakokinetik und Pharmakogenetik basierende adaptive Dosierung von 5-fu (5-Fluorouracil) bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer Therapie mit Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil (=TPF) unterziehen (5-FU)
25. Mai 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracile (=TPF) ist eine Hauptstütze für die Behandlung von Kopf-Hals-Krebs, aber ältere oder schwache Patienten sind aufgrund des mit diesem Protokoll verbundenen Risikos schwerer Toxizitäten oft ausgeschlossen.
DPD (Dihydro-Pyrimidin-Dehydrogenase)-Mangel ist ein pharmakogenetisches Syndrom, das für die meisten schweren/tödlichen Toxizitäten verantwortlich ist, die bei mit 5-FU (5-Fluoruracil) behandelten Patienten auftreten, und unser Institut hat eine Strategie für die routinemäßige Bestimmung von Dihydro-Pyrimidin-Dehydrogenase ( DPD)-Status vor Beginn der 5-FU-Verabreichung, um die Medikamentendosierung grob an den Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)-Status anzupassen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Bayes'sche Strategie zu entwickeln, um die 5-FU-Dosierung weiter zu individualisieren, um eine Zielexposition der Fläche unter der Kurve (AUC) zu erreichen.
Zu diesem Zweck werden 100 Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen, für die eine Behandlung mit Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracile (=TPF) vorgesehen ist, eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beschneiden Sie die Plasmaexposition von 5-FU (5-Fluorouracile) um einen vordefinierten Zielbereich unter der Kurve 30 (AUC30) bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die mit den Protokollen Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracile (=TPF) behandelt wurden, und korrelieren Sie adaptive Bayesian Verfahren zur Verträglichkeit.
- Entwicklung eines Populationssterbens aus einer Gruppe von 20 Patienten, für die eine pharmakokinetische Studie durchgeführt wird
- Bewerten Sie den Erhalt einer effektiven Konzentration von 5-FU im Kontext eines Docetaxel-, Cisplatin-, 5-Fluorouracile (=TPF)-Protokolls, das durch das Bayes'sche Verfahren angepasst wurde.
- Vergleichen Sie Empfehlungen in Bezug auf die Dosisanpassung des Bayes'schen Ansatzes mit den Empfehlungen eines vereinfachten grafischen Ansatzes.
- Testen Sie das Maß der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Aktivität Dihydrouracil/Uracile (UH2/U-Verhältnis) als co-variable Anpassung von 5-Fluorouracile (5-FU)-Schemata im Pharmacogenomics/Pharmacokinetic (PGx/PK)-Modell.
- Bewerten Sie einen Prototyp von Harnteststreifen zur Früherkennung von Toxizität aus dem Assay als Marker für Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)-Aktivität.
- Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der zielgerichteten Dosierung im Hinblick auf die Reduzierung der resultierenden Kosten für das Management chemotherapieinduzierter Toxizitäten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und ≤ 80 Jahre.
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Larynx, Nasopharynx).
- Lokal fortgeschrittenes Stadium (III, IVa oder IVb).
- Der Patient muss das Informationsschreiben und die Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten haben, sowie an einem multidisziplinären Treffen teilgenommen haben, nach dem eine Behandlung mit TPF (Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracile) Induktionschemotherapie vorgeschlagen wurde.
- Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (WHO-Leistungsindex).
- Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein und in einem der teilnehmenden Zentren betreut werden.
- Patienten polymorphonukleäre Neutrophile größer oder gleich 1000 / mm3, Blutplättchen größer als oder gleich 100 000 / mm3, Hämoglobin größer als oder gleich 8 g / dl, Transaminasen kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des Normalwerts, Gesamtbilirubin oder gleich 1,5 mal die normale Kreatinin-Clearance im oberen Bereich oder gleich 50 ml/min Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)
- Zufriedenstellende Herzfunktion
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sich dem Besuchsrhythmus, dem Behandlungsplan, den Laborbilanzen und anderen Studienverfahren zu unterwerfen.
Ausschlusskriterien:
- Patient > 80 Jahre.
- Patienten mit unkontrollierter Infektion, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit anderen schweren Begleiterkrankungen und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit Serumbilirubin > unter dem Normwert und/oder Alanin-Transaminase (ALAT) und Aspartat-Transaminase (AST) 3,5-mal höher als der Normwert mit alkalischer Phosphatase größer als 6-mal höher als der Normwert.
- Kardiovaskuläre Erkrankung oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Störung nach Einschätzung des Prüfarztes, wie, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)> III), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten Behandlung, unkontrollierte Arrhythmien, chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, stark eingeschränkte Lungenfunktion.
- Signifikante akute gastrointestinale oder kürzlich aufgetretene Erkrankungen mit einem Hauptsymptom von Durchfall, wie z. B. Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrom oder Durchfall.
- Leistungsstatus und / oder Labortests, die mit einer Chemotherapie mit Cisplatin, Docetaxel und 5-Fluorouracil (5-FU) nicht vereinbar sind
- Unfähigkeit, sich aus geografischen, familiären, sozialen oder psychologischen Gründen einem medizinischen Überwachungstest zu unterziehen.
- Patienten, die sich weigern, an biologischen Untersuchungen teilzunehmen.
- Personen, denen die Freiheit oder Vormundschaft entzogen ist.
- Schwangere Frauen oder voraussichtlich zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während der Stillzeit.
- Kostenlos, informiert und unterzeichnet nicht erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kopf-Hals-Krebspatient
Vereinigung von Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracile für die pharmakokinetische Bewertung
|
Antineoplastisches Zytostatikum.
Blutentnahme zur pharmakokinetischen Bewertung
Taxane.
Blutentnahme zur pharmakokinetischen Bewertung
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel.
Blutentnahme zur pharmakokinetischen Bewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung von 5-FU (5-Fluoruracil)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Konzentration von 5-FU in Nanogramm pro Milliliter.
Zirkulierendes 5-FU wird durch Immunoassay quantifiziert.
|
24 Monate
|
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 24 Monate
|
wird gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) 2.0-Standards eingestuft.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Urielle DESALBRES, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-41
- 2014-005536-34 (EudraCT-Nummer)
- RCAPHM14_0370 (Andere Kennung: APHM)
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