- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02484729
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD9977 nach ansteigender Einzeldosis an gesunde Männer
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Studie zum Zugang zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD9977 nach Verabreichung einer einzelnen ansteigenden Dosis an gesunde männliche Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Männliche Probanden müssen die ihnen zur Verfügung gestellten Beschränkungen für sexuelle Aktivitäten einhalten.
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
Optional: Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung für genetische Forschung.
Wenn ein Proband die Teilnahme an der genetischen Komponente der Studie ablehnt, entstehen dem Probanden keine Strafen oder Vorteilsverluste. Das Subjekt wird nicht von anderen Aspekten der in diesem Protokoll beschriebenen Studie ausgeschlossen.
- Kann die englische Sprache verstehen, lesen und sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den potenziellen Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des potenziellen Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von GI, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, medizinischer/chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der Einnahme in Teil A oder der ersten Dosis von AZD9977 in Teil B.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, klinischer Chemie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
Abnormale Befunde der Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhen in Rückenlage, definiert als eine der folgenden:
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg
- Puls < 45 oder > 90 bpm
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening oder vor der Dosisgabe, wie vom Prüfarzt berücksichtigt.
- Verlängertes QTcF > 450 ms oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- PR (PQ)-Intervallverkürzung < 120 ms. PR > 110 ms, aber < 120 ms ist akzeptabel, wenn es keine Hinweise auf eine ventrikuläre Präexzitation gibt.
Verlängerung des PR (PQ)-Intervalls > 240 ms; intermittierender AV-Block zweiten oder dritten Grades oder AV-Dissoziation.
Wenckebach-Block im Schlaf ist nicht ausschließlich.
Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock (BBB), unvollständiger Schenkelblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS > 110 ms.
QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn keine Hinweise auf eine ventrikuläre Hypertrophie oder Präexzitation vorliegen.
- Serumkalium höher als 5,0 mmol/L beim Screening oder Aufnahme in das Studienzentrum (Tag -1).
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin beim Screening oder Aufnahme in das Studienzentrum.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD9977.
- Übermäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee und Schokolade) nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung in Teil A oder der ersten Dosis von AZD9977 in Teil B.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während 2 Wochen vor der Einnahme in Teil A oder die erste Dosis von AZD9977 in Teil B oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
Hat innerhalb von 3 Monaten nach der Dosierung in Teil A oder der ersten Dosis von AZD9977 in Teil B in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder einen Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Hinweis: Probanden, die in dieser Studie oder einer früheren Phase-I-Studie eingewilligt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
- Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben (Vegetarier können in die Studie aufgenommen werden).
- Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
Darüber hinaus gilt als Ausschlusskriterium von der Genforschung:
- Vorherige Knochenmarktransplantation.
Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.
Nur für Teil B geltende Kriterien:
- Personen mit Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektromedizinischen Geräten.
- Personen mit Schluckstörungen.
- Probanden mit vorgeplanter MRT-Untersuchung.
- Probanden, die nicht bereit sind, eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchführen zu lassen, wenn die IntelliCap®-Kapsel nicht innerhalb einer Woche nach der Einnahme entfernt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosen
In Teil A bis zu 10 Kohorten mit ansteigenden Einzeldosen mit AZD9977 als Suspension zum Einnehmen.
In Teil B AZD9977 als orale Suspension in IntelliCap®-Kapsel
|
Aufsteigende Einzeldosen von AZD9977 Suspension zum Einnehmen (Teil A) Einzeldosis von AZD9977 Suspension zum Einnehmen in IntelliCap®-Kapsel im regionalen Absorptionsteil (Teil B)
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Placebo-Komparator: Placebo, Suspension zum Einnehmen, Einzeldosen
In Teil A bis zu 10 Kohorten mit Einzeldosen mit passendem Placebo zu AZD9977
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Passendes Placebo
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Experimental: AZD9977, Lösung zum Einnehmen, Einzeldosis
In Teil B wird die orale Lösung von AZD9977 als Referenz verwendet
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AZD9977, Einzeldosis der Lösung zum Einnehmen in Teil B als Referenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
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Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Beurteilung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Pulsfrequenz
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
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Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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|
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Trends in 12-Kanal-Elektrokardiogrammen
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
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Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Trends bei der Herztelemetrie
Zeitfenster: Für bis zu 4 Tage, d. h. am Tag vor jeder Einnahme und für 24 Stunden nach jeder Einnahme
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
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Für bis zu 4 Tage, d. h. am Tag vor jeder Einnahme und für 24 Stunden nach jeder Einnahme
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Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
|
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
|
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
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Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in der klinischen Chemie
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
|
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der Urinanalyse
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
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Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis unendlich extrapoliert.
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
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Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren AnalytkonzentrationAUC(0-t)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
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Beobachtete maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (t Max)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
|
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t1/2λz)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
|
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
|
Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das in den Urin ausgeschieden wird [Ae (0-48)]
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Urin nach ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
|
Unverändert im Urin ausgeschiedener Anteil [Fe (0-48)]
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Um den Prozentsatz des gesamten im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels zu bestimmen, der nach steigenden Einzeldosen von AZD9977 unverändert blieb
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
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Renale Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma [CLR (0-48)]
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
|
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Urin nach ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
|
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muna Albayaty, Dr., PAREXEL Early Phase Clinical Unit London, Level 7, Northwick Park Hospital, Watford Road, Harrow, Middlesex HA1 3UJ, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- D6400C00001
- 2015-000877-11 (EudraCT-Nummer)
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