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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD9977 nach ansteigender Einzeldosis an gesunde Männer

28. März 2017 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Studie zum Zugang zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD9977 nach Verabreichung einer einzelnen ansteigenden Dosis an gesunde männliche Probanden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte First-in-Human-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977. In Teil B dieser Studie wird die regionale Absorption von AZD9977 entlang des Magen-Darm-Trakts unter Verwendung des IntelliCap®-Systems in einem nicht randomisierten, offenen Design mit fester Sequenz untersucht. Die Studie wird an einem einzigen Studienzentrum durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte First-in-Human-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977. In Teil B dieser Studie wird die regionale Absorption von AZD9977 entlang des Magen-Darm-Trakts unter Verwendung des IntelliCap®-Systems in einem nicht-randomisierten, offenen Design mit fester Sequenz mit oraler Lösung als Referenz untersucht. Die Studie wird an einem einzigen Studienzentrum durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  3. Männliche Probanden müssen die ihnen zur Verfügung gestellten Beschränkungen für sexuelle Aktivitäten einhalten.
  4. einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
  5. Optional: Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung für genetische Forschung.

    Wenn ein Proband die Teilnahme an der genetischen Komponente der Studie ablehnt, entstehen dem Probanden keine Strafen oder Vorteilsverluste. Das Subjekt wird nicht von anderen Aspekten der in diesem Protokoll beschriebenen Studie ausgeschlossen.

  6. Kann die englische Sprache verstehen, lesen und sprechen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den potenziellen Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des potenziellen Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von GI, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Jede klinisch signifikante Krankheit, medizinischer/chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der Einnahme in Teil A oder der ersten Dosis von AZD9977 in Teil B.
  4. Alle klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, klinischer Chemie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Abnormale Befunde der Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhen in Rückenlage, definiert als eine der folgenden:

    • Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg
    • Puls < 45 oder > 90 bpm
  7. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening oder vor der Dosisgabe, wie vom Prüfarzt berücksichtigt.
  8. Verlängertes QTcF > 450 ms oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  9. PR (PQ)-Intervallverkürzung < 120 ms. PR > 110 ms, aber < 120 ms ist akzeptabel, wenn es keine Hinweise auf eine ventrikuläre Präexzitation gibt.
  10. Verlängerung des PR (PQ)-Intervalls > 240 ms; intermittierender AV-Block zweiten oder dritten Grades oder AV-Dissoziation.

    Wenckebach-Block im Schlaf ist nicht ausschließlich.

  11. Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock (BBB), unvollständiger Schenkelblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS > 110 ms.

    QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn keine Hinweise auf eine ventrikuläre Hypertrophie oder Präexzitation vorliegen.

  12. Serumkalium höher als 5,0 mmol/L beim Screening oder Aufnahme in das Studienzentrum (Tag -1).
  13. Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
  14. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
  15. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  16. Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin beim Screening oder Aufnahme in das Studienzentrum.
  17. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD9977.
  18. Übermäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee und Schokolade) nach Einschätzung des Prüfarztes.
  19. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung in Teil A oder der ersten Dosis von AZD9977 in Teil B.
  20. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während 2 Wochen vor der Einnahme in Teil A oder die erste Dosis von AZD9977 in Teil B oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
  21. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  22. Hat innerhalb von 3 Monaten nach der Dosierung in Teil A oder der ersten Dosis von AZD9977 in Teil B in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder einen Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    Hinweis: Probanden, die in dieser Studie oder einer früheren Phase-I-Studie eingewilligt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.

  23. Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  24. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  25. Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben (Vegetarier können in die Studie aufgenommen werden).
  26. Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  27. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.

    Darüber hinaus gilt als Ausschlusskriterium von der Genforschung:

  28. Vorherige Knochenmarktransplantation.
  29. Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.

    Nur für Teil B geltende Kriterien:

  30. Personen mit Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektromedizinischen Geräten.
  31. Personen mit Schluckstörungen.
  32. Probanden mit vorgeplanter MRT-Untersuchung.
  33. Probanden, die nicht bereit sind, eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchführen zu lassen, wenn die IntelliCap®-Kapsel nicht innerhalb einer Woche nach der Einnahme entfernt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosen
In Teil A bis zu 10 Kohorten mit ansteigenden Einzeldosen mit AZD9977 als Suspension zum Einnehmen. In Teil B AZD9977 als orale Suspension in IntelliCap®-Kapsel
Aufsteigende Einzeldosen von AZD9977 Suspension zum Einnehmen (Teil A) Einzeldosis von AZD9977 Suspension zum Einnehmen in IntelliCap®-Kapsel im regionalen Absorptionsteil (Teil B)
Placebo-Komparator: Placebo, Suspension zum Einnehmen, Einzeldosen
In Teil A bis zu 10 Kohorten mit Einzeldosen mit passendem Placebo zu AZD9977
Passendes Placebo
Experimental: AZD9977, Lösung zum Einnehmen, Einzeldosis
In Teil B wird die orale Lösung von AZD9977 als Referenz verwendet
AZD9977, Einzeldosis der Lösung zum Einnehmen in Teil B als Referenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Beurteilung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Pulsfrequenz
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Trends in 12-Kanal-Elektrokardiogrammen
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Trends bei der Herztelemetrie
Zeitfenster: Für bis zu 4 Tage, d. h. am Tag vor jeder Einnahme und für 24 Stunden nach jeder Einnahme
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 4 Tage, d. h. am Tag vor jeder Einnahme und für 24 Stunden nach jeder Einnahme
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in der klinischen Chemie
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der Urinanalyse
Zeitfenster: Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Für bis zu 45 Tage, d.h. vom Screening bis zum Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis unendlich extrapoliert.
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren AnalytkonzentrationAUC(0-t)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (t Max)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t1/2λz)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen von AZD977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das in den Urin ausgeschieden wird [Ae (0-48)]
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Urin nach ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Unverändert im Urin ausgeschiedener Anteil [Fe (0-48)]
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Um den Prozentsatz des gesamten im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels zu bestimmen, der nach steigenden Einzeldosen von AZD9977 unverändert blieb
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Renale Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma [CLR (0-48)]
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter im Urin nach ansteigenden Einzeldosen von AZD9977
Vor- und Nachdosierung bis zu 48 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Muna Albayaty, Dr., PAREXEL Early Phase Clinical Unit London, Level 7, Northwick Park Hospital, Watford Road, Harrow, Middlesex HA1 3UJ, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D6400C00001
  • 2015-000877-11 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD9977, Suspension zum Einnehmen

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