Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von Einzeldosen von AZD9977 bei gesunden männlichen Probanden

9. Februar 2017 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Pharmakodynamik von AZD9977 nach Verabreichung einer Einzeldosis an gesunde männliche Probanden

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Pharmakodynamik von AZD9977 nach Verabreichung einer Einzeldosis an gesunde männliche Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik von AZD9977 nach Verabreichung einer Einzeldosis an gesunde männliche Probanden. Es handelt sich um ein einfach verblindetes (in Bezug auf AZD9977 und AZD9977 Placebo), randomisiertes Crossover-Design mit vier Behandlungen und vier Perioden, mit einer möglichen 5. und 6. randomisierten Crossover-Behandlungsperiode. In dieser Studie wird Eplerenon als Positivkontrolle und Fludrocortison als Provokationsmittel verwendet. Darüber hinaus werden Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  3. Männliche Probanden müssen sich damit einverstanden erklären, die ihnen zur Verfügung gestellten Einschränkungen für sexuelle Aktivitäten einzuhalten.
  4. einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
  5. Optional: Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung für genetische Forschung.

    Hinweis: Die Teilnahme an explorativer Biomarkerforschung ist obligatorisch. Wenn ein Proband die Teilnahme an der genetischen Komponente der Studie ablehnt, entstehen dem Probanden keine Strafen oder Vorteilsverluste. Das Subjekt wird nicht von anderen Aspekten der in diesem Protokoll beschriebenen Studie ausgeschlossen.

  6. Kann die englische Sprache verstehen, lesen und sprechen.

Ausschlusskriterien

  1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den potenziellen Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des potenziellen Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  4. Alle klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, klinischer Chemie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Abnormale Befunde der Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhen in Rückenlage, definiert als eine der folgenden:

    • Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg
    • Puls < 45 oder > 85 Schläge pro Minute (bpm)
  6. Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  7. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
  9. Hat eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht für die Vermarktung zugelassen wurde) innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder einen Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    Hinweis: Probanden, die in dieser Studie oder einer früheren Phase-I-Studie eingewilligt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.

  10. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  11. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch signifikante Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD9977.
  12. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
  13. Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin beim Screening oder bei jeder Aufnahme in das Studienzentrum.
  14. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Einnahme.
  15. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während 2 Wochen vor der ersten Einnahme oder länger wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
  16. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  17. Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  18. Probanden, die zuvor AZD9977 erhalten haben.
  19. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  20. Bekannte Allergie gegen Eplerenon oder Fludrocortison oder einen der Bestandteile (einschließlich Laktose, die ein Bestandteil von Florinef™ ist).
  21. Geschichte der Galactose-Intoleranz.
  22. Alle Infektionen oder Infektionsrisiken (Operation, Trauma oder signifikante Infektion) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening oder Vorgeschichte von Hautabszessen innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
  23. Vorliegen, Anamnese oder Familienanamnese von Long-QT-Syndrom, Hypokaliämie, Hyperkaliämie oder Torsades de Pointes.
  24. Serumkalium < 3,5 mmol/L oder ≥ 5,0 mmol/L beim Screening oder bei jeder Aufnahme in das Studienzentrum.
  25. Vorhandensein oder Vorgeschichte eines aktiven Magengeschwürs.
  26. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung (einschließlich affektiver, psychotischer, Verhaltens-, Reizbarkeits-, Angst-, Schlafstörungen und kognitiver Störungen), die eine fachärztliche psychiatrische Überprüfung erforderte.
  27. Übermäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee und Schokolade) nach Einschätzung des Prüfarztes.
  28. Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben (Vegetarier können in die Studie aufgenommen werden).
  29. Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  30. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
  31. Darüber hinaus gilt als Ausschlusskriterium von der Genforschung:

    • Vorherige Knochenmarktransplantation.
    • Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsablauf 1
Zeitraum 1: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Zeitraum 2: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Zeitraum 3: Fludrocortison + AZD9977 Placebo und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)
Experimental: Behandlungsablauf 2
Periode 1: Fludrocortison + AZD9977 Placebo Periode 2: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Periode 3: Fludrocortison + AZD9977 Periode 4: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Periode 5: Fludrocortison + Eplerenon und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebo-Behandlung und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)
Experimental: Behandlungsablauf 3
Periode 1: Fludrocortison + AZD9977 Periode 2: Fludrocortison + AZD9977 Placebo Periode 3: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Periode 4: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Periode 5: Flutrocortison + Eplerenon und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)
Experimental: Behandlungsablauf 4
Periode 1: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Periode 2: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Periode 3: Fludrocortison + AZD9977 Periode 4: Fludrocortison + AZD9977 Placebo Periode 5: Fludrocortison + Eplerenon und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebo-Behandlung und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)
Experimental: Behandlungsablauf 5
Zeitraum 1: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Zeitraum 2: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Zeitraum 3: Fludrocortison + AZD9977 Placebo und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)
Experimental: Behandlungsablauf 6
Periode 1: Fludrocortison + AZD9977 Placebo Periode 2: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Periode 3: Fludrocortison + AZD9977 Periode 4: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Periode 5: Fludrocortison + Eplerenon und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebo-Behandlung und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)
Experimental: Behandlungsablauf 7
Periode 1: Fludrocortison + AZD9977 Periode 2: Fludrocortison + AZD9977 Placebo Periode 3: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Periode 4: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Periode 5: Flutrocortison + Eplerenon und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)
Experimental: Behandlungsablauf 8
Periode 1: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Placebo Periode 2: Fludrocortison + AZD9977 Periode 3: Fludrocortison + Eplerenon + AZD9977 Periode 4: Fludrocortison + AZD9977 Placebo Periode 5: Fludrocortison + Eplerenon und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung Periode Fludrocortison + Eplerenon 6 und/oder AZD9977 oder AZD9977 Placebobehandlung
AZD9977 Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis
Aufsättigungsdosis von 0,5 mg und Erhaltungsdosen von 0,1 mg jede zweite Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg pro Behandlungszeitraum (kann auf der Grundlage neuer Daten auf bis zu 1,3 mg geändert werden)
100 mg (2 x 50 mg Tabletten) Einzeldosis, kann basierend auf neuen Daten modifiziert werden (wird 500 mg pro Behandlungszeitraum nicht überschreiten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik von AZD9977, bewertet anhand des Natrium/Kalium-Verhältnisses im Urin bei einer Behandlung mit Eplerenon im Vergleich zu einer Kombinationsbehandlung von Eplerenon und AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme

Die Summe über die Urinsammelintervalle des Logarithmus des Natrium/Kalium-Verhältnisses im Urin von zwei Stunden bis acht Stunden nach der Einnahme.

HINWEIS: Die Daten werden als Summe der Differenz zwischen ln(Na+) und ln(K+) über die gesammelten Intervalle 2–4, 4–6 und 6–8 Stunden dargestellt.

Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) von AZD9977
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert auf Unendlich (AUC) von AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t Stunden nach der Dosierung (AUC[0-t]) von AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit (t½λz) von AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Freigabe (CL/F) von AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz/F) von AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen in der Terminalphase (Vz/F) von Eplerenon.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Clearance (CL/F) von Eplerenon.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit (t½λz) von Eplerenon.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von Eplerenon.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) von Eplerenon.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t Stunden nach der Dosierung (AUC(0-t)) von Eplerenon.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null extrapoliert bis unendlich (AUC) von Eplerenon.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Prä-IMP-Dosis und Post-IMP-Dosis nach 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden
Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamik von AZD9977, bewertet anhand des Natrium/Kalium-Verhältnisses im Urin bei der AZD9977-Behandlung mit Placebo im Vergleich zur Behandlung mit AZD9977.
Zeitfenster: Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme

Die Summe über die Urinsammelintervalle des Logarithmus des Natrium/Kalium-Verhältnisses im Urin von zwei Stunden bis acht Stunden nach der Einnahme.

HINWEIS: Hinweis: Die Daten werden als Summe der Differenz zwischen ln(Na+) und ln(K+) über die erfassten Intervalle 2–4, 4–6 und 6–8 Stunden dargestellt.

Von 2 Stunden nach der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Blutdruckwerten.
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen

Klinisch signifikante Blutdruckwerte (falls verfügbar) wurden für alle Teilnehmer aufgezeichnet.

Der systolische Blutdruck (mmHg) und der diastolische Blutdruck (mmHg) wurden ermittelt, nachdem sich jede Person mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ausgeruht hatte, und sie wurden gemäß dem Bewertungsplan des Studienprotokolls durchgeführt.

Auffällige Blutdruckbefunde nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage wurden wie folgt definiert:

  • Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg
  • Diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg.
Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Pulsfrequenz.
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen

Bei allen Studienteilnehmern wurde eine klinisch signifikante Pulsfrequenz (sofern verfügbar) aufgezeichnet.

Der Puls wurde gemessen, nachdem sich jeder Proband mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ausgeruht hatte, und wurde gemäß dem Bewertungsplan des Studienprotokolls durchgeführt.

Abnormale Befunde der Pulsfrequenz nach 10 Minuten Ruhen in Rückenlage wurden wie folgt definiert:

• Puls < 45 oder > 85 Schläge pro Minute (bpm)

Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikantem Elektrokardiogramm.
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen

Klinisch signifikante Elektrokardiogrammwerte wurden für alle Studienteilnehmer aufgezeichnet.

Ein 12-Kanal-EKG wurde erstellt, nachdem sich jede Person mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage ausgeruht hatte, und wurde gemäß dem Bewertungsplan des Studienprotokolls durchgeführt.

Der Untersucher beurteilte die Gesamtinterpretation als normal oder anormal. Im Falle einer Anomalie wäre entschieden worden, ob die Anomalie klinisch signifikant war oder nicht, und der Grund für die Anomalie wäre aufgezeichnet worden. Der Prüfarzt könnte zusätzliche 12-Kanal-Ruhe-EKG-Sicherheitsbeurteilungen hinzufügen, wenn es abnormale Befunde gab oder wenn der Prüfarzt dies aus anderen Sicherheitsgründen für notwendig hielt. Diese Bewertungen wären als außerplanmäßige Bewertung eingetragen worden.

Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungswerten.
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen

Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungswerten.

Die vollständigen körperlichen Untersuchungen umfassten eine Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Bauches, der Haut, des Kopfes und Halses (einschließlich Ohren, Augen, Nase, Mund und Rachen), der Lymphknoten, der Schilddrüse, des Bewegungsapparates und des neurologischen Systems. Die kurzen körperlichen Untersuchungen umfassten eine Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, des Bauches, des Herz-Kreislauf- und des Atmungssystems. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung wurden für jedes Subjekt nach Körpersystem aufgelistet. Das Körpergewicht wurde nach Teilnehmer und Zeitpunkt aufgelistet. Jeder neue oder verschlimmerte klinisch relevante abnormale medizinische Befund bei einer körperlichen Untersuchung im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung wurde als unerwünschtes Ereignis (UE) gemeldet.

Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Werten aus Sicherheitslabortests.
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen
Klinisch signifikante Sicherheitslaborwerte umfassten Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Urinchemie, einschließlich Kreatinin- und Harnsäuremessungen im Urin. Virale Serologie und Urin-Mißbrauchsdrogen, Alkohol und Cotinin wurden auf Eignung geprüft. Wenn eine Verschlechterung des Laborwerts mit klinischen Symptomen und/oder Anzeichen einherging, wurde das Symptom oder Anzeichen als unerwünschtes Ereignis gemeldet und das zugehörige Laborergebnis als zusätzliche Information berücksichtigt. Die Laborergebnisse wurden entsprechend der Änderung gegenüber dem Ausgangswert und wiederholten/außerplanmäßigen Messungen aufgelistet und zusammengefasst. Alle außerhalb des Bereichs liegenden Laborergebnisse wurden in den einzelnen Listen gekennzeichnet.
Vom Screening bis zum Studienbesuch, bis zu 10 Wochen
Pharmakodynamik von AZD9977, bewertet durch Schätzung der fraktionierten Natriumausscheidung im Urin für jedes Zeitintervall der Urinsammlung.
Zeitfenster: Von 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme

Pharmakodynamik von AZD9977 durch Bewertung der fraktionierten Natriumausscheidung im Urin für jedes Zeitintervall der Urinsammlung.

Pharmakodynamik von AZD9977 nach einmaliger Gabe von AZD9977 mit Fludrocortison und/oder Eplerenon.

Von 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamik von AZD9977, bewertet nach Gesamtnatrium, das kumulativ und während jedes der Urinsammelintervalle ausgeschieden wird.
Zeitfenster: Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme

Pharmakodynamik von AZD9977 durch Bewertung der Gesamtnatriumausscheidung kumulativ und während jedes der Urinsammelintervalle.

Pharmakodynamik von AZD9977 nach einmaliger Gabe von AZD9977 mit Fludrocortison und/oder Eplerenon.

Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamik von AZD9977, bewertet pro fraktionierter Kaliumausscheidung im Urin für jedes Zeitintervall der Urinsammlung.
Zeitfenster: Von 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme

Die Pharmakodynamik von AZD9977 wurde anhand der fraktionierten Kaliumausscheidung im Urin für jedes Zeitintervall der Urinsammlung bewertet.

Pharmakodynamik von AZD9977 nach einmaliger Gabe von AZD9977 mit Fludrocortison und/oder Eplerenon

Von 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamik von AZD9977 durch Bewertung der Gesamtkaliumausscheidung kumulativ und während jedes der Urinsammelintervalle
Zeitfenster: Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme

Pharmakodynamik von AZD9977 durch Bewertung des gesamten ausgeschiedenen Kaliums, kumulativ und während jedes der Urinsammelintervalle.

Pharmakodynamik von AZD9977 nach Einzelgabe von AZD9977 mit Fludrocortison im Vergleich zu AZD9977 Placebo.

Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamik von AZD9977, bewertet pro Urinproduktion für jedes Zeitintervall der Urinsammlung.
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme

Die Pharmakodynamik von AZD9977 wurde pro Urinproduktion für jedes Zeitintervall der Urinsammlung bewertet.

Pharmakodynamik von AZD9977 nach einmaliger Gabe von AZD9977 mit Fludrocortison und/oder Eplerenon.

Von 8 Stunden vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamik von AZD9977 durch Bewertung des Gesamturinvolumens, das kumulativ und während jedes der Urinsammelintervalle ausgeschieden wird
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme

Pharmakodynamik von AZD9977 durch Bewertung des gesamten Urinvolumens, das kumulativ und während jedes der Urinsammelintervalle ausgeschieden wird.

Pharmakodynamik von AZD9977 nach einmaliger Gabe von AZD9977 mit Fludrocortison und/oder Eplerenon

Von 8 Stunden vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Muna Albayaty, MBChB, MSc, MFPM, Parexel Early Phase Clinical Unit London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD9977 Suspension zum Einnehmen

Abonnieren