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Eine Studie zur Bewertung der Körperreaktion auf vier verschiedene Formulierungen von AZD9977 (Teil A) und den Einfluss von Nahrung und niedrigerer Dosis einer ausgewählten Formulierung (Teil B) bei gesunden männlichen Probanden

14. April 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, randomisierte Vierwege-Crossover-Einzeldosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik von vier verschiedenen Formulierungen von AZD9977 (Teil A) und des Einflusses von Nahrung und niedrigerer Dosis einer ausgewählten Formulierung (Teil B) bei gesunden männlichen Probanden

AZD9977 ist ein oraler, selektiver Mineralocorticoid-Rezeptor (MR)-Modulator. AZD9977 ist ein partieller Antagonist und partieller Agonist in Reportergen-Assays und hat im Vergleich zu Eplerenon ein anderes Interaktionsmuster mit dem MR.

Diese Studie wird die Pharmakokinetik (PK) von vier verschiedenen Formulierungen von AZD9977 (Teil A) und den Einfluss von Nahrung und geringerer Dosis einer ausgewählten Formulierung (Teil B) bei gesunden männlichen Probanden bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine randomisierte, offene, monozentrische Crossover-Studie an gesunden männlichen Probanden sein. Die Studie ist in 2 Teile gegliedert, Teil A und Teil B. Die Probanden nehmen sowohl an Teil A als auch an Teil B teil.

Teil A wird eine 4-Wege-Crossover-Studie sein, die die PK von AZD9977 als Referenzkapsel und 2 verschiedene Kapselformulierungen und eine Tablettenformulierung unter Fastenbedingungen vergleicht.

  • Behandlung A: Referenz, Kapsel AZD9977
  • Behandlung B: AZD9977 HDL-Kapsel
  • Behandlung C: AZD9977 ODL-Kapsel
  • Behandlung D: AZD9977-Tablette In Teil B wird basierend auf den Zwischenergebnissen in Teil A 1 der Formulierungen ausgewählt und bei der 300-mg-Dosierungsmenge unter Nahrungsaufnahmebedingungen bewertet. Die gleiche Formulierung wird auch unter nüchternen Bedingungen bei einer niedrigeren Dosis (50 mg) bewertet. Die erste in Teil B getestete Dosis ist die 50-mg-Dosis (nüchtern), gefolgt von der 300-mg-Dosis (ernährt).

In Teil A werden die Probanden ab 1 Tag vor der Verabreichung (Tag –1 von Behandlungszeitraum 1) mit AZD9977 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 3 von Behandlungszeitraum 4) stationär behandelt. Die Probanden kehren mindestens 48 Stunden (und bis zu 5 Wochen) nach Abschluss von Teil A zur Einheit für Teil B zurück.

In Teil B werden die Probanden ab 1 Tag vor der Verabreichung (Tag –1 von Behandlungszeitraum 1) mit AZD9977 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 3 von Behandlungszeitraum 2) stationär behandelt.

Die Probanden kehren 5-7 Tage nach der letzten Dosis für einen Nachuntersuchungsbesuch für einen letzten Studienbesuch in die Einheit zurück.

Jeder Proband wird ungefähr 12 Wochen lang an der Studie beteiligt sein (einschließlich ungefähr 4 bis 5 Wochen für die Zwischenanalyse).

Zwölf Probanden werden zunächst randomisiert, um sicherzustellen, dass am Ende des letzten Behandlungszeitraums für Teil A bzw. Teil B mindestens 8 bzw. 6 auswertbare Probanden vorhanden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  2. Stimmen Sie zu, die Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  3. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion beim Screening.
  4. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 inklusive und wiegen Sie beim Screening mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.
  5. Das Subjekt, das beim Screening als wahrscheinlich beurteilt wird, wird ein bestimmtes standardisiertes Frühstück der Food and Drug Administration (FDA) mit hohem Fettgehalt absolvieren und damit einverstanden sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  4. Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder den Ergebnissen der Urinanalyse, wie vom PI beurteilt, einschließlich:

    4.1. Serumkalium > 5,0 mmol/l.

  5. Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei den Vitalfunktionen, wie vom PI beurteilt, einschließlich:

    5.1. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg. 5.2. Diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg. 5.3. Pulsfrequenz < 45 oder > 90 Schläge pro Minute.

  6. Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Echokardiogramm (EKG), wie vom PI beurteilt.
  7. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening, wie vom PI beurteilt.
  9. Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von AZD9977 in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder einen Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Hinweis: Probanden, die dieser Studie oder einer früheren Phase-1-Studie zugestimmt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  10. Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  11. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom PI beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD9977.
  12. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
  13. Positiver Screen auf Drogen, Alkohol oder Cotinin beim Screening oder bei Aufnahme in das Studienzentrum.
  14. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von AZD9977.
  15. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Megadosen-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffe während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von AZD9977 oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
  16. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum in den 12 Monaten vor dem Screening, wie vom PI beurteilt.
  17. Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, PAREXEL oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  18. Probanden, die zuvor AZD9977 erhalten haben.
  19. Beurteilung durch den PI, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  20. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
In Teil A erhält jeder Proband AZD9977 als Einzeldosis bei 4 verschiedenen Gelegenheiten unter nüchternen Bedingungen, die durch mindestens 48 Stunden getrennt sind.
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis der AZD9977-Kapsel im nüchternen Zustand. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Kapsel AZD9977, Referenz
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977 HDL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 HDL-Kapsel
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977-ODL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine andere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 ODL-Kapsel
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis von AZD9977-Tabletten unter nüchternen Bedingungen. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Tablet AZD9977
Experimental: Kohorte 2
In Teil A erhält jeder Proband AZD9977 als Einzeldosis bei 4 verschiedenen Gelegenheiten unter nüchternen Bedingungen, die durch mindestens 48 Stunden getrennt sind.
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis der AZD9977-Kapsel im nüchternen Zustand. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Kapsel AZD9977, Referenz
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977 HDL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 HDL-Kapsel
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977-ODL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine andere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 ODL-Kapsel
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis von AZD9977-Tabletten unter nüchternen Bedingungen. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Tablet AZD9977
Experimental: Kohorte 3
In Teil A erhält jeder Proband AZD9977 als Einzeldosis bei 4 verschiedenen Gelegenheiten unter nüchternen Bedingungen, die durch mindestens 48 Stunden getrennt sind.
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis der AZD9977-Kapsel im nüchternen Zustand. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Kapsel AZD9977, Referenz
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977 HDL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 HDL-Kapsel
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977-ODL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine andere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 ODL-Kapsel
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis von AZD9977-Tabletten unter nüchternen Bedingungen. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Tablet AZD9977
Experimental: Kohorte 4
In Teil A erhält jeder Proband AZD9977 als Einzeldosis bei 4 verschiedenen Gelegenheiten unter nüchternen Bedingungen, die durch mindestens 48 Stunden getrennt sind.
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis der AZD9977-Kapsel im nüchternen Zustand. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Kapsel AZD9977, Referenz
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977 HDL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 HDL-Kapsel
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977-ODL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine andere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 ODL-Kapsel
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis von AZD9977-Tabletten unter nüchternen Bedingungen. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Tablet AZD9977
Experimental: Kohorte 5
In Teil B erhält jedes Subjekt eine Formulierung aus Teil A, die für die weitere Entwicklung ausgewählt wurde, Dosis unter nüchternen Bedingungen, gefolgt von Dosis unter nüchternen Bedingungen.
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis der AZD9977-Kapsel im nüchternen Zustand. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Kapsel AZD9977, Referenz
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977 HDL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 HDL-Kapsel
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der AZD9977-ODL-Kapsel unter nüchternen Bedingungen in Teil A. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wird, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine andere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • AZD9977 ODL-Kapsel
Jeder Proband erhält in Teil A eine Einzeldosis von AZD9977-Tabletten unter nüchternen Bedingungen. Wenn die Formulierung für Teil B gewählt wurde, erhält jeder Proband eine Dosis im nüchternen Zustand und eine weitere Dosis im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
  • Tablet AZD9977

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit (Frel) und Vergleich des Zeitprofils der Plasmakonzentration von 3 verschiedenen Formulierungen mit einer Referenzkapselformulierung von AZD9977 und Bewertung des Einflusses der Nahrung durch Vergleich von AUC und Cmax unter Fasten- und Nahrungsaufnahmebedingungen für 1 der untersuchten Formulierungen Teil A.
Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit (Frel) und Vergleich des Zeitprofils der Plasmakonzentration von 3 verschiedenen Formulierungen mit einer Referenzkapselformulierung von AZD9977 und Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen.
Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden [AUC(0-24)]
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit (Frel) und Vergleich des Zeitprofils der Plasmakonzentration von 3 verschiedenen Formulierungen mit einer Referenzkapselformulierung von AZD9977 und Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen.
Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit (Frel) und Vergleich des Zeitprofils der Plasmakonzentration von 3 verschiedenen Formulierungen mit einer Referenzkapselformulierung von AZD9977 und Bewertung des Einflusses der Nahrung durch Vergleich von AUC und Cmax unter Fasten- und Nahrungsaufnahmebedingungen für 1 der untersuchten Formulierungen Teil A.
Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Beobachtete AZD9977-Konzentration nach 24 Stunden (C24)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit (Frel) und Vergleich des Zeitprofils der Plasmakonzentration von 3 verschiedenen Formulierungen mit einer Referenzkapselformulierung von AZD9977 und Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen.
Bei der Dosierungssitzung, für Teil A (Tage 1–3, 3–5, 5–7, 7–9) und für Teil B (Tage 1–2, 3–4): Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach jeder Behandlung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich dividiert durch die Dosis (AUC/D)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen.
Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration dividiert durch die Dosis (AUClast/D)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen
Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden dividiert durch die Dosis [AUC(0-24)/D]
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen
Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Maximal beobachtete Plasmakonzentration dividiert durch die Dosis (Cmax/D)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen
Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Beobachtete AZD9977-Konzentration nach 24 Stunden dividiert durch die Dosis (C24/D)
Zeitfenster: Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung
Bewertung der PK einer niedrigeren Dosis von 1 der in Teil A bewerteten Formulierungen
Bei der Dosierungssitzung, für Teil B (Tage 1-2, 3-4): Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis jeder Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalem Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden. Der Blutdruck umfasst sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormaler Pulsfrequenz
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Befunden im Echtzeit-Elektrokardiogramm (Herztelemetrie)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Von Tag 1 bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Befunden im 12-Kanal-Sicherheitselektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden. Die vollständigen körperlichen Untersuchungen umfassen das allgemeine Erscheinungsbild, Atemwege, Herz-Kreislauf, Bauch, Haut, Kopf und Hals (einschließlich Ohren, Augen, Nase und Rachen), Lymphknoten, Schilddrüse, Bewegungsapparat und neurologische Systeme.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: absolute Anzahl von Basophilen, Eosinophilen, Monozyten, Neutrophilen, Lymphozyten und Retikulozyten; Blutplättchen und Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Hämatologie – Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Hämatologie – Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Hämatologie – Hämatokrit (HCT)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Hämatologie – mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Hämatologie – Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Hämatologie – mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry-Sodium
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Klinische Chemie-Kalium
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Urea
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Creatinine
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Albumin
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Calcium
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Phosphat
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Klinische Chemie – Glukose (nüchtern)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Klinische Chemie – C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Klinische Chemie – Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Alanine aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Aspartate aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Klinische Chemie – Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Klinische Chemie im Serum – Gesamtbilirubin (TBL)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Klinische Chemie – Unkonjugiertes Bilirubin
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Klinische Chemie – Hochempfindliches Troponin T (hsTnT)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – Creatine kinase
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Serum Clinical Chemistry – N-terminal-pro-brain natriuretic peptide (NT-proBNP)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Urinanalyse-Glukose
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Urinanalyse-Blut
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden. Bei positivem Blutbild wird auch eine Mikroskopie beurteilt): Erythrozytenzahl, Leukozytenzahl, Zylinder (zellular, granulär, hyalin)
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten: Urinanalyse-Protein
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9977 nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Probanden. Bei Protein-Positiv wird auch die Mikroskopie beurteilt): Erythrozytenzahl, Leukozytenzahl, Zylinder (zellular, granulär, hyalin)
Vom Screening (Tag -28) bis zum Follow-up (Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Forte Soto, MD, MSc, PhD, Dr.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Behandlung A

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