- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485873
Evidenz aus der Praxis zur Schlaganfallprävention bei SPAF (RELIEF)
10. November 2015 aktualisiert von: Bayer
Evidenz aus dem wahren Leben zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern
Um ein besseres Verständnis der vergleichenden Wirksamkeit von Rivaroxaban und Vitamin-K-Antagonisten (VKA) zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (SPAF) in einer realen Umgebung zu erhalten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
8607
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Many Locations, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der ersten Verschreibung des Studienmedikaments (= Indexdatum) während des Studienauswahlfensters
- Diagnose von NVAF am Startdatum der Studie oder jederzeit innerhalb von 365 Tagen vor diesem Datum
- Verfügbarkeit von Follow-up mindestens 180 Tage nach dem Datum der ersten Verschreibung des Studienmedikaments innerhalb des Auswahlfensters der Studie (Startdatum der Exposition)
- Nachweis der Patientenaktivität in der Datenbank während 90 Tagen vor dem Datum der ersten Verschreibung des Zielarzneimittels innerhalb des Auswahlfensters.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit valvulärem Vorhofflimmern
- Verschreibung oraler Antikoagulanzien (OAK): VKA, Dabigatran, Rivaroxaban vor dem Indexdatum
- Verordnung von mehr als einem OAK am Indexdatum oder Wechsel zu einem anderen OAK während der Nachbeobachtungszeit
- Verschreibungen von < 15 mg Rivaroxaban am Indexdatum oder während der Nachbeobachtungszeit für Patienten in der Rivaroxaban-Kohorte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rivaroxaban
Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die mit Rivaroxaban zur Schlaganfallprävention begonnen wurden
|
Wie vom behandelnden Arzt verordnet
|
|
Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
NVAF-Patienten, die mit VKA (in Deutschland überwiegend Phenprocoumon) zur Schlaganfallprävention begonnen wurden
|
Wie vom behandelnden Arzt verordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Nebenwirkungen: Ischämischer Schlaganfall (IS), transitorische ischämische Attacke (TIA), intrazerebrale Blutung (IH), andere nicht-traumatische intrakranielle Blutung einschließlich Subduralblutung, Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Zusammengesetzter kardiovaskulärer Endpunkt
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von IS
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Einzelnes kardiovaskuläres Ereignis
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von TIA
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Einzelnes kardiovaskuläres Ereignis
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von IH
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Einzelnes kardiovaskuläres Ereignis
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer anderen nicht-traumatischen intrakraniellen Blutung, einschließlich Subduralblutung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Einzelnes kardiovaskuläres Ereignis
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von MI
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Einzelnes kardiovaskuläres Ereignis
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Inzidenzdichte in der Studienpopulation von IS
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Inzidenzdichte in der Studienpopulation von TIA
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Inzidenzdichte in der Studienpopulation von IH
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Inzidenzdichte in der Studienpopulation von anderen nicht-traumatischen intrakraniellen Blutungen, einschließlich Subduralblutungen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Inzidenzdichte in der Studienpopulation von MI
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Inzidenzdichte in der Studienpopulation von einem der folgenden: IS, TIA, IH, andere nicht-traumatische intrakranielle Blutungen, einschließlich Subduralblutungen, MI
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Streicheln
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 18073
- DBOX 2014/00799 (ANDERE: Company internal)
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