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Eine Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von BMN 190 bei Patienten mit CLN2-Krankheit

28. Juli 2022 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical

Eine multizentrische, multinationale Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von BMN 190 bei Patienten mit CLN2-Krankheit

Die Phase-1/2-Studie (190-201) bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit einer 300-mg-Dosis von BMN 190, die alle zwei Wochen (qow) an Patienten mit CLN2 verabreicht wurde. Die Dosis und das Behandlungsschema für diese Studie (190-202) basieren auf den Ergebnissen der Studie 190-201. Der Grundgedanke für diese Verlängerungsstudie der Phase 2 besteht darin, Patienten, die die Studie 190-201 abschließen, die Möglichkeit zu geben, die Behandlung mit BMN 190 fortzusetzen. Die Studie 190-202 ist ein offenes Verlängerungsprotokoll zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BMN 190 ist eine rekombinante Form der humanen Tripeptidylpeptidase 1 (TPP1), dem Enzymmangel bei Patienten mit CLN2-Krankheit (auch bekannt als klassische spätinfantile CLN2, cLINCL oder Jansky-Bielschowsky-Krankheit), einer Form der Batten-Krankheit. Als Enzymersatztherapie (ERT) soll BMN 190 helfen, die Aktivität des TPP1-Enzyms wiederherzustellen. Die Phase-1/2-Studie (190-201) bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit einer 300-mg-Dosis von BMN 190, die alle zwei Wochen (qow) an Patienten mit CLN2 verabreicht wurde. Die Dosis und das Behandlungsschema für diese Studie (190-202) basieren auf den Ergebnissen der Studie 190-201. Der Grundgedanke für diese Verlängerungsstudie der Phase 2 besteht darin, Patienten, die die Studie 190-201 abschließen, die Möglichkeit zu geben, die Behandlung mit BMN 190 fortzusetzen. Die Studie 190-202 ist ein offenes Verlängerungsprotokoll zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
    • Piazza
      • Rome, Piazza, Italien, 00165
        • Children's Hospital Bambino Gesù,IRCCS
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 48 Wochen in Studie 190-201 abgeschlossen haben.
  • Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben. Oder, im Falle von Patienten unter 18 Jahren (oder einem anderen Alter, wie durch regionale Gesetze oder Vorschriften definiert), eine schriftliche Zustimmung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, nach der Art der Studie erklärt wurde, und vor der Durchführung von forschungsbezogenen Verfahren.
  • Männer und Frauen im reproduktionsfähigen Alter sollten während der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Studie (oder Abbruch der Studie) echte Abstinenz praktizieren, definiert als keine sexuelle Aktivität. Wenn sie sexuell aktiv sind und keine echte Abstinenz praktizieren, müssen Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat einen Verlust von 3 oder mehr Punkten in den kombinierten motorischen und sprachlichen Komponenten der Hamburger CLN2-Bewertungsskala zwischen Baseline der Studie 190-201 und dem Studienabschlussbesuch in Studie 190-201 und würde nicht von der Aufnahme in die Studie profitieren Ermessen des Ermittlers.
  • Hat eine Punktzahl von 0 Punkten auf der kombinierten motorischen und sprachlichen Komponente der Hamburger CLN2-Bewertungsskala.
  • Ist schwanger oder stillt zu Studienbeginn oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor Baseline ein Prüfprodukt (außer BMN 190 in 190-201) oder Prüfmedizinprodukt verwendet; oder muss vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen einen Prüfwirkstoff verwenden.
  • Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Hat eine Bedingung, die den Patienten nach Ansicht des Ermittlers einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BMN190 rekombinante humane Tripeptidylpeptidase-1 (rhTPP1)
Alle 190-202 Studienteilnehmer verabreichten BMN 190 300 mg alle 14 Tage als kontinuierliche intrazerebroventrikuläre (ICV) Infusion mit einer Rate von 2,5 ml/Stunde für etwa 4 Stunden.
300 mg intrazerebroventrikuläre (ICV) Infusion, verabreicht alle zwei Wochen für bis zu 240 Wochen
Andere Namen:
  • rekombinante humane Tripeptidylpeptidase-1 (rhTPP1)
  • Cerliponase alfa
Für die Verabreichung des Studienmedikaments ist die chirurgische Implantation eines MRT-kompatiblen ICV-Zugangsgeräts in den lateralen Ventrikel der rechten Hemisphäre erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit eines nicht rückgängig gemachten 2-Punkte-Rückgangs in der motorischen Sprache (ML) Score oder Score von 0
Zeitfenster: Bis Woche 289

Motorik und Sprache sind jeweils 0-3-Punkte-Subskalen, in denen 3 die beste Funktion und 0 den Funktionsverlust darstellt. Daher wurde der 0-6-Punkte-ML-Score als primärer Modus zur Bewertung des Funktionsverlusts verwendet.

In den Studien 190-201 war der primäre Endpunkt ein Responder-Endpunkt: nicht rückgängig gemachter ML-Rückgang um 2 Punkte oder Score von 0 in Woche 48 im Vergleich zu der im natürlichen Verlauf erwarteten Rate von 50 % unter Verwendung des 1-Stichproben-Binomialtests. Für 190-202 wurde der primäre Endpunkt überarbeitet, um das Ansprechen über die gesamte Dauer der Nachbeobachtung zu bewerten. Angesichts der variablen Nachbeobachtungszeit von viel mehr als 48 Wochen ist nicht klar, welche Ansprechrate in der natürlichen Geschichte zu erwarten ist. Aus diesem Grund basiert die Bewertung des primären Endpunkts auf dem Vergleich mit Daten aus der Naturgeschichte und der Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und des Cox-Proportional-Hazards-Modells mit Kovariatenanpassung (d. h. ML-Ausgangswert und Alter als kontinuierliche Kovariaten und Genotyp [gemeinsame Allele ] und Geschlecht als kategoriale Kovariaten).

Bis Woche 289
Wahrscheinlichkeit eines nicht umgekehrten motorischen Sprach (ML)-Scores von Null.
Zeitfenster: Bis Woche 289

Motorik und Sprache sind jeweils 0-3-Punkte-Subskalen, in denen 3 die beste Funktion und 0 den Funktionsverlust darstellt. Daher wurde der 0-6-Punkte-ML-Score als primärer Modus zur Bewertung des Funktionsverlusts verwendet.

In den Studien 190-201 war der primäre Endpunkt ein Responder-Endpunkt: nicht rückgängig gemachter ML-Rückgang um 2 Punkte oder Score von 0 in Woche 48 im Vergleich zu der im natürlichen Verlauf erwarteten Rate von 50 % unter Verwendung des 1-Stichproben-Binomialtests. Für 190-202 wurde der primäre Endpunkt überarbeitet, um das Ansprechen über die gesamte Dauer der Nachbeobachtung zu bewerten. Angesichts der variablen Nachbeobachtungszeit von viel mehr als 48 Wochen ist nicht klar, welche Ansprechrate in der natürlichen Geschichte zu erwarten ist. Aus diesem Grund basiert die Bewertung des primären Endpunkts auf dem Vergleich mit Daten aus der Naturgeschichte und unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und des Cox-Proportional-Hazards-Modells mit Kovariatenanpassung (Baseline-ML-Score, Alter, Genotyp [gemeinsame Allele] und Geschlecht).

Bis Woche 289

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganzes Gehirnvolumen
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Last Observation: Whole Brain volume
Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Volumen der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Prozentuale Veränderung von der Grundlinie zur letzten Beobachtung: Volumen der Zerebrospinalflüssigkeit
Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Volumen der gesamten kortikalen grauen Substanz
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Prozentuale Veränderung von der Grundlinie bis zur letzten Beobachtung: Volumen der gesamten kortikalen grauen Substanz
Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Gesamtvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Prozentuale Veränderung von der Grundlinie bis zur letzten Beobachtung: Gesamtvolumen der weißen Substanz
Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Scheinbarer Diffusionskoeffizient des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
Veränderung vom Ausgangswert zur letzten Beobachtung Offensichtlicher Diffusionskoeffizient des gesamten Gehirns
Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, MD, BioMarin Pharmaceutical

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMN 190

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