- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485899
Eine Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von BMN 190 bei Patienten mit CLN2-Krankheit
Eine multizentrische, multinationale Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von BMN 190 bei Patienten mit CLN2-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Piazza
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Rome, Piazza, Italien, 00165
- Children's Hospital Bambino Gesù,IRCCS
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Childrens Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 48 Wochen in Studie 190-201 abgeschlossen haben.
- Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben. Oder, im Falle von Patienten unter 18 Jahren (oder einem anderen Alter, wie durch regionale Gesetze oder Vorschriften definiert), eine schriftliche Zustimmung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, nach der Art der Studie erklärt wurde, und vor der Durchführung von forschungsbezogenen Verfahren.
- Männer und Frauen im reproduktionsfähigen Alter sollten während der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Studie (oder Abbruch der Studie) echte Abstinenz praktizieren, definiert als keine sexuelle Aktivität. Wenn sie sexuell aktiv sind und keine echte Abstinenz praktizieren, müssen Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen Verlust von 3 oder mehr Punkten in den kombinierten motorischen und sprachlichen Komponenten der Hamburger CLN2-Bewertungsskala zwischen Baseline der Studie 190-201 und dem Studienabschlussbesuch in Studie 190-201 und würde nicht von der Aufnahme in die Studie profitieren Ermessen des Ermittlers.
- Hat eine Punktzahl von 0 Punkten auf der kombinierten motorischen und sprachlichen Komponente der Hamburger CLN2-Bewertungsskala.
- Ist schwanger oder stillt zu Studienbeginn oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Baseline ein Prüfprodukt (außer BMN 190 in 190-201) oder Prüfmedizinprodukt verwendet; oder muss vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen einen Prüfwirkstoff verwenden.
- Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Hat eine Bedingung, die den Patienten nach Ansicht des Ermittlers einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BMN190 rekombinante humane Tripeptidylpeptidase-1 (rhTPP1)
Alle 190-202 Studienteilnehmer verabreichten BMN 190 300 mg alle 14 Tage als kontinuierliche intrazerebroventrikuläre (ICV) Infusion mit einer Rate von 2,5 ml/Stunde für etwa 4 Stunden.
|
300 mg intrazerebroventrikuläre (ICV) Infusion, verabreicht alle zwei Wochen für bis zu 240 Wochen
Andere Namen:
Für die Verabreichung des Studienmedikaments ist die chirurgische Implantation eines MRT-kompatiblen ICV-Zugangsgeräts in den lateralen Ventrikel der rechten Hemisphäre erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit eines nicht rückgängig gemachten 2-Punkte-Rückgangs in der motorischen Sprache (ML) Score oder Score von 0
Zeitfenster: Bis Woche 289
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Motorik und Sprache sind jeweils 0-3-Punkte-Subskalen, in denen 3 die beste Funktion und 0 den Funktionsverlust darstellt. Daher wurde der 0-6-Punkte-ML-Score als primärer Modus zur Bewertung des Funktionsverlusts verwendet. In den Studien 190-201 war der primäre Endpunkt ein Responder-Endpunkt: nicht rückgängig gemachter ML-Rückgang um 2 Punkte oder Score von 0 in Woche 48 im Vergleich zu der im natürlichen Verlauf erwarteten Rate von 50 % unter Verwendung des 1-Stichproben-Binomialtests. Für 190-202 wurde der primäre Endpunkt überarbeitet, um das Ansprechen über die gesamte Dauer der Nachbeobachtung zu bewerten. Angesichts der variablen Nachbeobachtungszeit von viel mehr als 48 Wochen ist nicht klar, welche Ansprechrate in der natürlichen Geschichte zu erwarten ist. Aus diesem Grund basiert die Bewertung des primären Endpunkts auf dem Vergleich mit Daten aus der Naturgeschichte und der Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und des Cox-Proportional-Hazards-Modells mit Kovariatenanpassung (d. h. ML-Ausgangswert und Alter als kontinuierliche Kovariaten und Genotyp [gemeinsame Allele ] und Geschlecht als kategoriale Kovariaten). |
Bis Woche 289
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Wahrscheinlichkeit eines nicht umgekehrten motorischen Sprach (ML)-Scores von Null.
Zeitfenster: Bis Woche 289
|
Motorik und Sprache sind jeweils 0-3-Punkte-Subskalen, in denen 3 die beste Funktion und 0 den Funktionsverlust darstellt. Daher wurde der 0-6-Punkte-ML-Score als primärer Modus zur Bewertung des Funktionsverlusts verwendet. In den Studien 190-201 war der primäre Endpunkt ein Responder-Endpunkt: nicht rückgängig gemachter ML-Rückgang um 2 Punkte oder Score von 0 in Woche 48 im Vergleich zu der im natürlichen Verlauf erwarteten Rate von 50 % unter Verwendung des 1-Stichproben-Binomialtests. Für 190-202 wurde der primäre Endpunkt überarbeitet, um das Ansprechen über die gesamte Dauer der Nachbeobachtung zu bewerten. Angesichts der variablen Nachbeobachtungszeit von viel mehr als 48 Wochen ist nicht klar, welche Ansprechrate in der natürlichen Geschichte zu erwarten ist. Aus diesem Grund basiert die Bewertung des primären Endpunkts auf dem Vergleich mit Daten aus der Naturgeschichte und unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und des Cox-Proportional-Hazards-Modells mit Kovariatenanpassung (Baseline-ML-Score, Alter, Genotyp [gemeinsame Allele] und Geschlecht). |
Bis Woche 289
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganzes Gehirnvolumen
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Prozentuale Veränderung von Baseline bis Last Observation: Whole Brain volume
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Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Volumen der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Prozentuale Veränderung von der Grundlinie zur letzten Beobachtung: Volumen der Zerebrospinalflüssigkeit
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Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Volumen der gesamten kortikalen grauen Substanz
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Prozentuale Veränderung von der Grundlinie bis zur letzten Beobachtung: Volumen der gesamten kortikalen grauen Substanz
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Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Gesamtvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Prozentuale Veränderung von der Grundlinie bis zur letzten Beobachtung: Gesamtvolumen der weißen Substanz
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Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Scheinbarer Diffusionskoeffizient des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Veränderung vom Ausgangswert zur letzten Beobachtung Offensichtlicher Diffusionskoeffizient des gesamten Gehirns
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Baseline (Woche 1 von BMN 190-201) bis Woche 289 / Letzte Beobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, MD, BioMarin Pharmaceutical
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gissen P, Specchio N, Olaye A, Jain M, Butt T, Ghosh W, Ruban-Fell B, Griffiths A, Camp C, Sisic Z, Schwering C, Wibbeler E, Trivisano M, Lee L, Nickel M, Mortensen A, Schulz A. Investigating health-related quality of life in rare diseases: a case study in utility value determination for patients with CLN2 disease (neuronal ceroid lipofuscinosis type 2). Orphanet J Rare Dis. 2021 May 12;16(1):217. doi: 10.1186/s13023-021-01829-x.
- Schulz A, Ajayi T, Specchio N, de Los Reyes E, Gissen P, Ballon D, Dyke JP, Cahan H, Slasor P, Jacoby D, Kohlschutter A; CLN2 Study Group. Study of Intraventricular Cerliponase Alfa for CLN2 Disease. N Engl J Med. 2018 May 17;378(20):1898-1907. doi: 10.1056/NEJMoa1712649. Epub 2018 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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