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Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit 90Y-Dotatoc bei rezidivierten/refraktären diffusen großzelligen B-Zell- und Mantelzell-Lymphomen (itTRIOlym)

Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit 90Y-Dotatoc bei rezidivierten/refraktären diffusen großen B-Zell- (DLBCL) und Mantelzell-Lymphomen (MCL)

Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum bei rezidiviertem oder refraktärem DLBCL und MCL Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das nicht für andere Therapien geeignet ist, einschließlich HDCT, oder Patienten, die nach einer Hochdosis-Chemotherapie einen Rückfall erlitten ( HDCT) mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT), behandelt mit einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit 90Y-Dotatoc.

Jeder Patient erhält eine maximale kumulative 90Y-DOTATOC-Aktivität von 11,1 GBq (300 mCi), aufgeteilt in 4 Zyklen (1,8 – 2,8 Gigabequerel (GBq) für jeden Zyklus) mit einem Intervall von 6 – 8 Wochen zwischen den Zyklen. Das 90Y-DOTATOC wird langsam intravenös infundiert.

35 Patienten werden in 36 Monaten in zwei Phasen aufgenommen (18 Patienten in der ersten Phase, wenn 2 oder weniger Patienten ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Studie geschlossen).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PEPTID-REZEPTOR-RADIONUKLID-THERAPIE (PRRT) MIT 90Y-DOTATOC BEI REZITIERENDEN/REFRAKTÄREN DIFFUSE GROßEN B-ZELL- UND MANTELZELL-LYMPHOMEN.

Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie. Es wird geschätzt, dass maximal 35 Patienten in 36 Monaten aufgenommen werden; die Wirksamkeit der Behandlung wird in der ersten Phase an 18 Patienten getestet, wenn 2 oder weniger Patienten ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Studie geschlossen; wenn > 2 objektive Reaktionen beobachtet werden, werden insgesamt 35 Patienten aufgenommen.

Die Nachbeobachtungszeit beträgt 48 Monate.

Single-Center

Das primäre Ziel ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR). von Y-PRRT bei rezidiviertem oder refraktärem DLBCl und MCL NHL, nicht geeignet für andere Therapien, einschließlich HDCT, oder Patienten mit Rückfall nach HDCT mit ASCT.

Die sekundären Ziele sind Toxizität (akut und spät), progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Lebensqualität.

35 Patienten werden in 36 Monaten in zwei Phasen aufgenommen (18 Patienten in der ersten Phase, wenn 2 oder weniger Patienten ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Studie geschlossen).

Jeder Patient erhält eine maximale kumulative 90Y-DOTATOC-Aktivität von 11,1 GBq (300 mCi), aufgeteilt in 4 Zyklen (1,8–2,8 GBq für jeden Zyklus) mit einem Intervall von 6–8 Wochen zwischen den Zyklen. Das 90Y-DOTATOC wird langsam intravenös infundiert.

Die Studie wird nach dem optimalen zweistufigen Design unter Annahme der wahren Antwortwahrscheinlichkeit durchgeführt:

  • unter H0 (p0) <=10%
  • unter H1 (p1) >=30% und unter Berücksichtigung von Alpha=0,05 und Leistung=0,90.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • FC
      • Meldola, FC, Italien, 47014
        • Nuclear Medicin Division, IRST IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre.
  2. Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres DLBCL oder MCL, das für andere Behandlungen nicht geeignet ist.
  3. Patienten mit dokumentierter Erkrankung werden nur dann in die Therapiephase aufgenommen, wenn das diagnostische PET/CT mit 68Ga-DOTATOC-Bildern eine signifikante Aufnahme in den Tumor (SSR-positiver Tumor) zeigt.
  4. Die Patienten müssen gemäß den Cheson-Kriterien mindestens eine zweidimensionale messbare Läsion mit einer Längsachse > 15 mm beim CT-Scan haben (MRT ist nur zulässig, wenn kein CT-Scan durchgeführt werden kann).
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Angemessene Herzfunktion, wie durch Echokardiographie und EKG beurteilt.
  8. Konservierte hämatologische, Leber- und Nierenparameter, insbesondere: Hämoglobin >= 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/l, Blutplättchen >= 100 x 109/l, Bilirubin ≤1,5 ​​x UNL (obere Normalgrenze), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x UNL (< 5 x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen), Kreatinin < 2 mg/dL
  9. Die Patienten dürfen keine anderen Behandlungen mit Radiopeptiden erhalten haben (z. 111In-Pentetreotid, 177Lu-DOTATATE, 131I-MIBG).
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. orale Kontrazeptiva, Kondome oder andere angemessene Barrierekontrollen, intrauterine Kontrazeptiva oder Sterilisation), beginnend mit dem Screening-Besuch und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament. Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft/Stillzeit (ein Schwangerschaftstest, der nicht älter als 7 Tage ist, ist obligatorisch).
  2. Knochenmarkinvasion > 25 %.
  3. Andere begleitende Neoplasmen (ausgenommen In-situ-Basaliome und radikal behandelte Gebärmutterhalskrebsarten); Probanden müssen mindestens 3 Jahre frei von anderen Neoplasien sein. Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) des National Cancer Institute auf einen Grad <= 1 abgeklungen sein.
  4. Hinweise auf ein myelodysplastisches Syndrom oder andere hämatologische Erkrankungen
  5. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen mit Chemotherapie und therapeutischer Strahlentherapie behandelt wurden.
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  8. Positive Serologie für Hepatitis B (HB) definiert als positiver Test für das Hepatitis B-Oberflächenantigen (HbsAg). Wenn HBsAg negativ, aber Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird zusätzlich ein Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Test durchgeführt, und wenn positiv, wird der Proband ausgeschlossen. Jeder Patient mit HBcAb-Positivität erhält während der Studie eine antivirale Prophylaxe gemäß den vom örtlichen Hepatologiedienst vorgeschlagenen Verfahren.
  9. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind.
  10. Vorherige autologe Stammzelltransplantation in den letzten 2 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 90Y-DOTATOC
Jeder Patient erhält eine maximale kumulative 90-jährige DOTATOC-Aktivität von 11,1 GBq (300 mCi) [45-46], aufgeteilt in 4 Zyklen (1,8 - 2,8 GBq für jeden Zyklus) mit einem Intervall von 6 - 8 Wochen zwischen den Zyklen. Die zu verabreichende Aktivität wird in einem Dosiskalibrator gemessen, der für das 90Y-Radionuklid richtig kalibriert ist.
Andere Namen:
  • Y-PRRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 48 Monate
Die ORR wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Non-Hodgkin-Lymphom gemäß den Cheson-Kriterien berechnet
bis 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der akuten Toxizität
Zeitfenster: bis 48 Monate
Die akute Toxizität wird gemäß CTC-AE, Version 4.0, in der Sicherheitspopulation aufgezeichnet, bis die Nachuntersuchung abgeschlossen ist (48 Monate).
bis 48 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 48 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache. Patienten ohne Tumorprogression zum Zeitpunkt der Analyse werden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert
bis 48 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 48 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache. Probanden, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse am Leben sind oder die für die Nachverfolgung verloren gegangen sind, werden zu ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
bis 48 Monate
Lebensqualität (QLQ)
Zeitfenster: bis 48 Monate
Die Lebensqualität wird mit Version 3.0 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-C30 bewertet
bis 48 Monate
späte Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: bis 48 Monate
Die späte Toxizität wird gemäß CTC-AE, Version 4.0, in der Sicherheitspopulation aufgezeichnet, bis die Nachuntersuchung abgeschlossen ist (48 Monate).
bis 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maddalena Sansovini, MD, IRST IRCCS, Meldola

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende Krankheit

Klinische Studien zur 90Y-DOTATOC

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