- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490046
D-Mannose zur Prävention von HWI bei Multipler Sklerose
Single Center Open-Label-Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Verwendung von D-Mannose bei Multipler Sklerose
Dies ist eine Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit der Verwendung von D-Mannose, einem häufig verwendeten Nahrungsergänzungsmittel, bei Personen mit Multipler Sklerose, die über wiederkehrende Harnwegsinfektionen berichten. Zwanzig Personen mit Multipler Sklerose (10 Patienten mit Kathetern und 10 ohne Katheter), die über wiederkehrende Harnwegsinfektionen berichten, erhalten 16 Wochen lang zweimal täglich 1,5 Gramm D-Mannose.
Dies wird untersucht durch:
- Beurteilung der Einhaltung einer 16-wöchigen Behandlung mit D-Mannose
- Quantifizierung der Anzahl der Antibiotika-Verschreibungen während der 16-wöchigen Behandlung mit D-Mannose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verfahren der informierten Einwilligung: Potenzielle Teilnehmer werden in der Klinik angesprochen und erhalten ein Patienteninformationsblatt, und es wird der Person ausreichend Zeit eingeräumt, das Patienteninformationsblatt durchzulesen und alle Fragen oder Bedenken zu klären. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von einem der an der Durchführung der Studie beteiligten Prüfer vor der Teilnahme an der Studie nach angemessener Erläuterung der Ziele, Methoden, erwarteten Vorteile und potenziellen Gefahren der Studie eingeholt.
Screening-Zeitraum: Bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden, unterzeichnen die Teilnehmer eine Einverständniserklärung.
Während der Screening-Bewertung werden die folgenden Verfahren für alle Patienten durchgeführt und aufgezeichnet:
- Einverständniserklärung
- Bewertung der Einhaltung von Ein- und Ausschlusskriterien
- Demographie und vergangene Krankengeschichte
- Vitalfunktionen einschließlich Gewicht
- Körperliche Untersuchung einschließlich neurologischer Untersuchung
- Überprüfung der Begleitmedikation
Baseline-Bewertungen: Eine Urinprobe wird mit Urine multistix in der Abteilung für Uroneurologie auf eine Infektion getestet, was eine klinische Routinepraxis ist. Die Teilnehmer nehmen an einer Diskussion über die Symptome einer Harnwegsinfektion teil und lernen die Anwendung von Urine Multistix. Sie werden standardisierte validierte Fragebögen für das Syndrom der überaktiven Blase (ICIQ-OAB, sf-Qualiveen® und EQ5D-5L™) ausfüllen.
Behandlungsverfahren: Die Patienten erhalten D-Mannose-Pulver, das 1,5 g (ein gestrichener Teelöffel) zweimal täglich zu einem beliebigen Getränk hinzugefügt wird, für 16 Wochen. D-Mannose wird als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und ist im Vereinigten Königreich weit verbreitet zum Kauf erhältlich. D-Mannose wird von D-Mannose Limited bezogen.
Nachfolgende Bewertungen: Die Einhaltung wird anhand eines Verwendungstagebuchs bewertet, in dem die Verwendung von D-Mannose vermerkt und etwaige Probleme notiert werden. Die Akzeptanz und Verträglichkeit von D-Mannose wird anhand des Tagebuchs beurteilt. Zusätzlich werden die Patienten nach einer Woche und nach 8 Wochen angerufen, um sich nach dem Wohlbefinden und der Compliance zu erkundigen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der Rezepte, die sie während des 16-wöchigen Kurses erhalten, in einem Harnwegsinfektionstagebuch zu notieren. Vermutete selbstberichtete Harnwegsinfektionen werden in einem Tagebuch festgehalten, ebenso die Ergebnisse des Urin-Multistix. Die klinische Standardpraxis wird befolgt und Teilnehmer mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion werden ihren Hausarzt informieren, Mittelstrahlurinproben an das Labor schicken und eine Antibiotikabehandlung beginnen. Die Patienten werden weiterhin D-Mannose einnehmen. Das Anwendungstagebuch ist wöchentlich von den Patienten einzusenden.
In Woche 16 werden die Patienten gebeten, zu einem zweiten Besuch zurückzukehren. Compliance- und Harnwegsinfektionstagebücher werden gesammelt und überprüft. Sie werden gebeten, Fragebögen auszufüllen (ICIQ-OAB, sf-Qualiveen® und EQ5D-5L™) und der neurologische Status wird bewertet.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice und der Deklaration von Helsinki sowie im Rahmen lokaler Gesetze und Vorschriften durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- Rekrutierung
- The National Hospital for Neurology and Neurosurgery
-
Kontakt:
- Jalesh Panicker, MD, FRCP
- Telefonnummer: 020 344 84713
- E-Mail: j.panicker@ucl.ac.uk
-
Kontakt:
- Véronique Phé, MD
- Telefonnummer: 020 344 84713
- E-Mail: Veronique.Phe@uclh.nhs.uk
-
Unterermittler:
- Mahreen Pakzad, FRCS
-
Hauptermittler:
- Jalesh Panicker, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Véronique Phé, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Multipler Sklerose-Diagnose (alle Stadien), die seit mindestens drei Monaten klinisch stabil sind und über Symptome der unteren Harnwege berichten.
- Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen, definiert als mindestens zwei Harnwegsinfektionen in den vorangegangenen sechs Monaten oder drei oder mehr Harnwegsinfektionen im vorangegangenen Jahr. Harnwegsinfektionen wurden retrospektiv durch Patientenselbstauskunft und Bestätigung durch Urinkultur definiert.
- Alter über 18 Jahre und unter 65
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind – orale Kontrazeptiva (> 3 Monate Anwendung), Kondome, intrauterine Kontrazeptiva, Depotinjektionen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
- Stillen
- Vorgeschichte angeborener Harnwegsanomalien oder interstitieller Zystitis
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Empfangen von Antibiotika-Prophylaxe oder Cranberry-Extrakt-Präparaten
- Aktuelle Harnwegsinfektion
- Aktuelle vaginale Infektion
- Alle bekannten Allergien gegen D-Mannose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MS und rek. HWI ohne Verwendung eines Katheters
Menschen mit Multipler Sklerose und rezidivierenden Harnwegsinfektionen mit spontaner Miktion Intervention- wird D-Mannose verabreicht
|
Patienten in beiden Armen erhalten 16 Wochen lang D-Mannose-Pulver, das 1,5 g (ein gestrichener Teelöffel) zweimal täglich zu einem beliebigen Getränk hinzugefügt wird.
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Experimental: MS und rek. Harnwegsinfektionen mit einem Katheter
Menschen mit Multipler Sklerose und rezidivierenden Harnwegsinfektionen, die entweder einen Harnröhren- oder suprapubischen Verweilkatheter oder eine intermittierende Katheterisierung verwenden. Intervention – wird D-Mannose verabreicht
|
Patienten in beiden Armen erhalten 16 Wochen lang D-Mannose-Pulver, das 1,5 g (ein gestrichener Teelöffel) zweimal täglich zu einem beliebigen Getränk hinzugefügt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Compliance (Selbstverbrauchstagebuch und Gewicht der zurückgegebenen D-Mannose-Behälter)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Einhaltung einer 16-wöchigen Behandlung mit D-Mannose, wie anhand eines Selbstverbrauchstagebuchs und des Gewichts der zurückgegebenen D-Mannose-Behälter bewertet.
Die Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer D-Mannose nicht verwendet, und die Gründe für die Nichtverwendung werden notiert.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antibiotikaverordnung (Anzahl der erforderlichen Antibiotikaverordnungen)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der während des 16-wöchigen Kurses erforderlichen Antibiotika-Verschreibungen
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16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jalesh Panicker, MD,FRCP, UCLH NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Compston A, Coles A. Multiple sclerosis. Lancet. 2002 Apr 6;359(9313):1221-31. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08220-X. Erratum In: Lancet 2002 Aug 24;360(9333):648.
- Nakipoglu GF, Kaya AZ, Orhan G, Tezen O, Tunc H, Ozgirgin N, Ak F. Urinary dysfunction in multiple sclerosis. J Clin Neurosci. 2009 Oct;16(10):1321-4. doi: 10.1016/j.jocn.2008.12.012. Epub 2009 Jun 27.
- de Seze M, Ruffion A, Denys P, Joseph PA, Perrouin-Verbe B; GENULF. The neurogenic bladder in multiple sclerosis: review of the literature and proposal of management guidelines. Mult Scler. 2007 Aug;13(7):915-28. doi: 10.1177/1352458506075651. Epub 2007 Mar 15.
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- Stohrer M, Blok B, Castro-Diaz D, Chartier-Kastler E, Del Popolo G, Kramer G, Pannek J, Radziszewski P, Wyndaele JJ. EAU guidelines on neurogenic lower urinary tract dysfunction. Eur Urol. 2009 Jul;56(1):81-8. doi: 10.1016/j.eururo.2009.04.028. Epub 2009 Apr 21.
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- Kranjcec B, Papes D, Altarac S. D-mannose powder for prophylaxis of recurrent urinary tract infections in women: a randomized clinical trial. World J Urol. 2014 Feb;32(1):79-84. doi: 10.1007/s00345-013-1091-6. Epub 2013 Apr 30.
- Marrie RA, Cutter G, Tyry T, Vollmer T, Campagnolo D. Disparities in the management of multiple sclerosis-related bladder symptoms. Neurology. 2007 Jun 5;68(23):1971-8. doi: 10.1212/01.wnl.0000264416.53077.8b.
- Phe V, Pakzad M, Haslam C, Gonzales G, Curtis C, Porter B, Chataway J, Panicker JN. Open label feasibility study evaluating D-mannose combined with home-based monitoring of suspected urinary tract infections in patients with multiple sclerosis. Neurourol Urodyn. 2017 Sep;36(7):1770-1775. doi: 10.1002/nau.23173. Epub 2016 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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