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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493023
Automatische CT-zu-Patient-Registrierung während navigierter Bronchoskopie und EBUS
29. März 2016 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Bewertung einer neuartigen, schnellen und automatischen CT-zu-Patient-Registrierungsmethode während der navigierten Bronchoskopie und der endobronchialen Ultraschallbronchoskopie (EBUS)
Die bronchoskopische Diagnose und das Staging von Lungenkrebs müssen sanft und schnell erfolgen und erfordern eine optimale Probenpräzision. Elektromagnetische Navigationssysteme sind vielversprechend für die intraoperative Führung auf der Grundlage von Karten aus präoperativen CT-Bildern.
Die Navigationsgenauigkeit hängt weitgehend von der korrekten Ausrichtung der präoperativen Bilder an der Position des Patienten im Raum während der Endoskopie ab.
In dieser Studie wird die Genauigkeit einer neuen schnellen und automatischen Bild-zu-Patient-Registrierungsmethode während der Anfangsphase der Bronchoskopie bei Patienten bewertet, die zur Lungenkrebsuntersuchung überwiesen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Genauigkeitsstudie einer neuen automatischen CT-zu-Patient-Registrierungstechnik für die Bronchoskopie und die endobronchiale Ultraschallbronchoskopie (EBUS).
Eine firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsnavigationsplattform zeigt die intraoperative Position des Endoskops in den Atemwegen an und zeigt seine genaue Position in dreidimensionalen (3D) Karten an, die aus präoperativen CT-Bildern des Patienten erstellt wurden.
Das Navigationssystem dient zur Erfassung von Positionsdaten von einem Bronchoskop oder EBUS-Scope (gleiche Art von Ausgabedaten, die in dieser Studie von beiden Endoskopen erfasst wurden), die mit einem Positionssensor zur elektromagnetischen Verfolgung ausgestattet sind.
Aus intraoperativen Positionsdaten können die Genauigkeit der Bild-zu-Patient-Registrierung und die Genauigkeit des Navigationssystems berechnet werden.
Wenn der Pneumologe einen bestimmten Lymphknoten oder Tumor zur Probenentnahme anvisiert, kann er die elektromagnetische Navigation in Kombination mit präoperativen CT-Bildern nutzen, um direkt, präzise und genau zum interessierenden Bereich zu navigieren.
Funktionelle Systeme für navigierte Bronchoskopie und EBUS können daher zu erheblichen Verbesserungen bei der Lungenkrebsdiagnose und dem mediastinalen Staging führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Department of Thoracic Medicine, St Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wegen Verdacht auf Lungenkrebs in die Thoraxabteilung des St. Olavs Hospital überwiesen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: navigierte Bronchoskopie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endoskopposition (gemessen in Millimetern vom Ursprung in der x-, y- und z-Ebene) in dreidimensionalen Karten aus präoperativen CT-Bildern
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Intraoperative Positionsdaten des Bronchoskops oder des endobronchialen Ultraschallskops (EBUS), gemessen und in der Software des Navigationssystems gespeichert, zur Registrierung und zur Berechnung der Genauigkeit des Navigationssystems verwendet
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit vom ersten Einführen des Endoskops durch die Stimmbänder bis zum endgültigen Herausziehen des Endoskops
|
48 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse oder unerwartete Zwischenfälle registriert
|
48 Stunden
|
|
Der Patient berichtete über Zufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Befragung der eigenen Erfahrungen des Patienten 2 Stunden nach Ende der navigierten Bronchoskopie/EBUS-Prozedur
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Toril A Nagelhus Hernes, prof, Department of Circulation and Imaging
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/3385
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