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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137029
Methacholin, lang wirkendes M-Cholinolytikum und Beta2-Agonist auf die Aktivität von Beta-Rezeptoren bei gesunden Freiwilligen
22. Oktober 2019 aktualisiert von: Federal State Budgetary Institution, Pulmonology Scientific Research Institute
Wirkung von Methacholin, langwirksamem M-Cholinolytikum und Beta2-Agonist auf die Bindungsaktivität von Beta-Rezeptoren bei gesunden Freiwilligen
Interventionelle offene Studie in parallelen Gruppen zielt darauf ab, Veränderungen von Beta-Rezeptoren bei gesunden Freiwilligen unter dem Einfluss von inhaliertem Metacholin, langwirksamen Anticholinergika und Beta-Agonisten unter Verwendung der modifizierten Radioliganden-Methode zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Langwirksame Beta2-Agonisten und Anticholinergika sind die wichtigsten Medikamente in der Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
Beta-Agonisten üben ihre bronchodilatatorische Wirkung über β2-Adrenozeptoren aus, die sich auf glatten Muskelzellen der Atemwege befinden.
Anticholinergika blockieren hauptsächlich M3-Cholinorezeptoren in den Atemwegen und hemmen so die Bronchokonstriktion.
Metacholin blockiert M2-Cholinorezeptoren und induziert so eine Bronchokonstriktion.
Es ist bekannt, dass Muscarin und Beta-Rezeptoren miteinander interagieren, aber der genaue Mechanismus ist unbekannt.
Zur Bewertung der Bindungsaktivität von Beta-Rezeptoren nach Inhalation dieser Medikamente wurde die modifizierte Radioliganden-Methode verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115682
- Rekrutierung
- Kirill Zykov
-
Kontakt:
- Kirill Zykov, Prof
- Telefonnummer: +74953956393
- E-Mail: pulmo_fmba@mail.ru
-
Kontakt:
- Anna Eremenko
- Telefonnummer: +79265598031
- E-Mail: a_nn87@list.ru
-
Unterermittler:
- Ann Eremenko
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung 2. Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18-60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer können keine Spirometrie durchführen
- Exazerbation einer Atemwegsinfektion innerhalb der letzten vier Wochen
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Formoterol, Metacholin oder Tiotropiumbromid
- Frauen, die derzeit schwanger sind und stillen
- größere Operation in den letzten 6 Monaten
- Teilnahmeverweigerung
- Derzeit Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rauchen
Gesunde rauchende Freiwillige
|
Die Teilnehmer erhalten eine Inhalation von Formoterol 12 Mikrogramm
Die Teilnehmer erhalten einmalig eine Inhalation von Tiotropiumbromid 18 mkg
Die Teilnehmer erhalten einmalig eine Inhalation von Metacholin
|
|
EXPERIMENTAL: Nichtraucher
Gesunde, nicht rauchende Freiwillige
|
Die Teilnehmer erhalten eine Inhalation von Formoterol 12 Mikrogramm
Die Teilnehmer erhalten einmalig eine Inhalation von Tiotropiumbromid 18 mkg
Die Teilnehmer erhalten einmalig eine Inhalation von Metacholin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität gegenüber dem Ausgangswert 60 Minuten nach der Inhalation von Formoterol oder Tiotropium.
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung), 60 Minuten
|
Die Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität wird mit der modifizierten Radioligand-Methode vor und nach 60 Minuten nach der Inhalation von Formoterol oder Tiotropium gemessen
|
Baseline (Vordosierung), 60 Minuten
|
|
Veränderung der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität gegenüber dem Ausgangswert 40 min nach dem Belastungstest mit Metacholin.
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung), 40 Minuten
|
Die Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität wird mit der modifizierten Radioligand-Methode vor und nach 40 min nach dem Provokationstest mit Metacholin gemessen.
|
Baseline (Vordosierung), 40 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität, gemessen mit modifiziertem Radioliganden nach Formoterol und Tiotropium.
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung), 60 Minuten
|
Unterschied der Veränderung der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität gemessen mit der modifizierten Radioligand-Methode vor und nach 60 Minuten nach der Inhalation von Formoterol und Tiotropium.
|
Baseline (Vordosierung), 60 Minuten
|
|
Vergleich der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität, gemessen mit der modifizierten Radioliganden-Methode nach Formoterol oder Tiotropium bei Rauchern und Nichtrauchern.
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung), 60 Minuten
|
Unterschied der Veränderung der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität, gemessen mit der Methode der modifizierten Radioliganden vor und nach 60 Minuten nach der Inhalation von Formoterol oder Tiotropium bei Rauchern und Nichtrauchern.
|
Baseline (Vordosierung), 60 Minuten
|
|
Vergleich der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität, gemessen mit modifiziertem Radioliganden nach Metacholin
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung), 40 Minuten
|
Unterschied der Veränderung der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität, gemessen mit der modifizierten Radioligand-Methode vor und nach Inhalation von Metacholin
|
Baseline (Vordosierung), 40 Minuten
|
|
Vergleich der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität, gemessen mit der modifizierten Radioligand-Methode nach Inhalation von Metacholin bei Rauchern und Nichtrauchern.
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung), 40 Minuten
|
Unterschied der Veränderung der Beta-Rezeptor-Bindungsaktivität, gemessen mit der modifizierten Radioligand-Methode vor und nach Inhalation von Metacholin
|
Baseline (Vordosierung), 40 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agapova OY, Skoblov YS, Zykov KA, Rvacheva AV, Beilina VB, Masenko VP, Chazova IE. [Radioligand Method of Assessment of beta-Adrenoceptor's Activity on Human T-Lymphocytes]. Bioorg Khim. 2015 Sep-Oct;41(5):592-8. doi: 10.1134/s1068162015050027. Russian.
- Agapova OY, Skoblov YS, Tkachev GA, Mironova NA, Golitsyn SP, Masenko VP, Chazova IE, Zykov KA. [Changes in the receptor activity of beta2-adrenoreceptors of human T-lymphocytes under the effect of beta2-agonists]. Mol Biol (Mosk). 2016 Nov-Dec;50(6):999-1006. doi: 10.7868/S0026898416050025. Russian.
- Smolyakova E.V., Skoblov Y.S., Skoblova N.A., Agapova O.Y., Ambat'ello L.G., Klimova A.A., Kuznetsova T.V., Masenko V.P., Nistor S.Yu., Rvacheva A.V., Chazova I.E., Zykov K.A. Specificity and Selectivity of the Modified Radioligand Method for Assessment of β1-Adrenoreceptor's Binding Activity on Human T-Lymphocytes. Russian Journal of Bioorganic Chemistry 45(3): 295-301, 2019
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. April 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Bronchiale Hyperreaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tiotropiumbromid
- Bromide
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- PSRI04-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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