- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493933
Phytoöstrogen, NO-Donoren, N-Acetylcystein ergänzen die Clomifencitrat-Therapie, um die Schwangerschaftsrate bei PCO-Patienten zu verbessern
10. Juli 2015 aktualisiert von: Nawara Mohamed Hashish, Kasr El Aini Hospital
Phytoöstrogen, NO-Donoren, N-Acetylcystein ergänzen die Therapie mit Clomifen
Bewertung der Wirkung von oralem Phytoöstrogen oder Isosorbidmononitrat oder N-Acetylcystein als Adjuvans zu Clomifencitrat auf die Induktion des Eisprungs und Schwangerschaftsergebnisse bei Patienten mit PCOS.
In dieser dreiarmigen offenen RCT wurden 240 PCOS-unfruchtbare Frauen nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen zur Ovulationsinduktion eingeteilt.
Gruppe A, [PE-Gruppe, n = 80] Patienten erhielten CC 100 mg/Tag plus orales Phytoöstrogen 120 mg/Tag und Patienten in Gruppe B, [ISMN-Gruppe, n = 80] erhielten CC 100 mg/Tag plus 20 mg Isosorbidmononitrat und Gruppe C, [NAC-Gruppe, n = 80] Patienten erhielten CC 100 mg/Tag plus NAC 1200 mg/Tag.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten haben PCOS.
- Alle Patientinnen erhielten CC 100 mg/Tag für 5 Tage, beginnend mit Tag 5 mit erfolgreicher Ovulation, dokumentiert durch Follikulometrie und Progesteron im mittleren Lutealserum, ohne dass eine Schwangerschaft eintrat.
- Alle Patienten haben durch Hysterosalpingographie offene Eileiter.
- Ihre Ehemänner haben eine normale Samenanalyse nach den modifizierten Kriterien der WHO.
- Alle Patienten haben ein normales Serumprolaktin- und Schilddrüsenprofil.
- Jeder Patient mit Vaginitis wurde vor Beginn der Induktion behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Unfruchtbarkeit als Anovulation.
- Diabetes oder andere endokrinologische Störungen.
- Alter > 40 Jahre.
- Rauchen.
- Alkoholkonsum.
- Vorhandensein einer Ovarialzyste > 2 cm am zweiten Tag des Zyklus.
- Patienten, die in den vorangegangenen 6 Monaten Gonadotropine erhalten haben.
- Patientinnen, die eine einseitige oder bilaterale Ovarialbohrung durchgeführt haben.
- Allergie gegen PE, NO-Spender oder NAC
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Phytoöstrogen
Die Patienten erhielten orale PE 120 mg/Tag in Form von Trockentabletten (Klimadynon, Bionorica, Deutschland) 2 Tabletten dreimal täglich von Tag 1 bis Tag 12 als Adjuvans zu CC in der Follikelphase des Zyklus.
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Aktiver Komparator: Isosorbidmononitrat
Die Patientinnen erhielten zusätzlich zu CC 20 mg Isosorbidmononitrat (ISMN)-Tabletten (EFFOX, Minapharm Co., Ägypten unter Lizenz von Shwartz Pharma, Deutschland), die von Tag 1 bis Tag 12 des Zyklus vaginal appliziert wurden.
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Aktiver Komparator: N-Acetylcystein
Die Patienten erhielten eine Ergänzung zu CC mit NAC 1200 mg/Tag oral (N-Acetylcystein, Sedico, Kairo, ARE), Beutel mit jeweils 200 mg, als zwei Beutel dreimal täglich von Tag 1 bis Tag 12 des Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Phytoöstrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- 43-2015
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