- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493985
Untersuchung der physiologischen und anatomischen zerebralen Wirkungen von Kohlendioxid und Neigung (SPACE-COT)
12. Januar 2016 aktualisiert von: Eric Michael Bershad, Baylor College of Medicine
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Kohlendioxid in Kombination mit einer Neigung des Kopfes nach unten auf die zerebrale Physiologie und Anatomie zu untersuchen.
Dieses Paradigma wird dazu beitragen, ein bodengestütztes Analogon für die Raumfahrt zu etablieren und auch die Fähigkeit nicht-invasiver Geräte zur Überwachung der Gehirnphysiologie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele der Langzeit-Astronauten entwickeln visuelle Veränderungen, die mit neuroophthalmologischen Anomalien verbunden sind, die auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hindeuten.
Derzeit gibt es kein geeignetes bodengestütztes Analogon, um diese Veränderungen auf der Erde zu simulieren, oder einen methodischen Standardansatz zur Überwachung der kombinierten Auswirkungen von Kopf-nach-unten-Neigung und atmosphärischem Kohlendioxid.
Angesichts der Tatsache, dass die Verschiebung von Kohlendioxid und Kopfflüssigkeit bekannte Faktoren in der Raumfahrt sind, haben wir versucht, einen Ansatz zur Überwachung dieser Effekte bei gesunden Probanden in einem bodengestützten Analogon auf der Erde zu evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter zwischen 30 und 55 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) von 20-26 kg/m2
- Gewicht zwischen 65-85 kg
- Höhe zwischen 158-190 cm
- Nichtraucher, seit mindestens sechs Monaten vor Studienbeginn
- VO2max von mindestens 30 ml/kg/min
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der intrakraniellen Druckerhöhung
- Geschichte des abnormalen Augeninnendrucks
- Augenerkrankungen: Glaukom, Retinopathie, schwere Katarakte, Augentrauma oder Implantate.
- Geschichte der Erkrankungen des Sehnervs
- Vorbestehende Hornhautverletzung
- Vorgeschichte dieser Augenoperationen: implantierte Linse, Hornhauttransplantation, kürzliche (weniger als 6 Monate) LASIK-Operation
- Angeborene Anomalien der Vorderkammer
- Aktive Augeninfektionen, kürzliche Hornhautabschürfungen, Entzündungen
- Augeninnendruck größer als 20 mmHg
- Virale oder bakterielle Augeninfektion Schweres Syndrom des trockenen Auges
- Netzhaut- oder Aderhautablösung
- Mehr als -6,0 dpr (hohe Kurzsichtigkeit)
- Mehr als +5,0 dpr
- Arm- oder Schulterverletzung im vergangenen Jahr
- Psychiatrische Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen, bipolarer Störungen oder schwerer Angstzustände
- Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich Hirnaneurysmen, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Gehirnblutung, arteriovenöse Fehlbildungen
- Meningitis/Enzephalitis
- Epilepsie
- Anamnestisch schwerer Bluthochdruck (> 160/90 mmHg),
- Diabetes Mellitus
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Ventrikuläre oder atriale Arrhythmien
- Autonome Störungen (Synkope, Autoimmunneuropathie)
- Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Chronische Infektionen einschließlich HIV, Hepatitis B oder C, Lyme-Borreliose
- Vorgeschichte hämatologischer Erkrankungen einschließlich Hämophilie, Leukämie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, myelodysplastisches Syndrom, Autoimmunerkrankung (Lupus, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom)
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms
- Chronische Rückenschmerzen (Unfähigkeit, längere Zeit im Bett zu liegen)
- Bedingungen, die eine MRT ausschließen würden, einschließlich schwerer Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder anderer metallischer Implantate oder Geräte
- Schlafstörungen einschließlich: obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie, Schlaflosigkeit - Medikamente mit kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer oder psychiatrischer Funktion (d. h. Betablocker, Calciumkanalblocker, Diuretika, Diamox, Beruhigungsmittel) Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Konsum von mehr als 20-30 g Alkohol/Tag)*
- Rauchen
- VO2 max weniger als 30 ml/kg/min oder mehr als 60 ml/kg/min
- Vegetarisch, vegan
- Migräne
- Frühere psychiatrische Erkrankung
- Hiatushernie
- Gastroösophagealer Reflux
- Diabetes Mellitus
- Rheumatische Erkrankung
- Muskel- oder Gelenkerkrankung
- Ausgeprägte orthostatische Intoleranz (< 10 min Stehen)
- Hyperlipidämie
- Schilddrüsenerkrankung: Abweichungen von normalen Werten für TSH im Plasma
- Hyperhomocysteinämie
- Hyperurikämie oder Hypourikämie: Abweichungen von normalen Werten für Harnsäure im Plasma.
- Hyperkalzämie oder Hypokalzämie: Abweichungen von normalen Calciumwerten im Plasma.
- Eisenmangel
- Mangel an Vitamin D
- Baseline-Blutgaswerte, die von den normalen Referenzwerten abweichen
- Erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien, einschließlich tiefer Venenthrombosen, Lungenembolie
- Chronische Rückenbeschwerden
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn dieser Studie
- Vorstrafenregister
- Bauchschläfer
- Jeder andere medizinische Zustand, den die Prüfärzte als Kontraindikation für die Studienverfahren betrachten, die es unsicher machen oder die Messungen verfälschen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atmosphäre 1 - Umgebungsluft
Zunächst haben die Probanden 1 Basistag in aufrechter Körperhaltung.
Darauf folgt eine 28-stündige Kopf-nach-unten-Körperposition und Umgebungsluft auf Meereshöhe, gefolgt von einer 2-stündigen Inhalation von 3% Kohlendioxid.
|
Die Probanden werden zufällig ausgewählt, um Umgebungsluft während einer der -12-Grad-Kopf-nach-unten-Körperpositionsperioden im Crossover-Design zu atmen
|
|
Experimental: Atmosphäre 2 - 0,5 % CO2
Zunächst haben die Probanden 1 Basistag in aufrechter Körperhaltung.
Darauf folgt eine 28-stündige Kopf-nach-unten-Neige-Körperposition und Luft mit 0,5 % Kohlendioxid, gefolgt von einer 2-stündigen Inhalation mit 3 % Kohlendioxid.
|
Die Probanden werden zufällig ausgewählt, um 0,5% Kohlendioxid während einer der -12-Grad-Kopf-nach-unten-Körperpositionsperioden im Crossover-Design einzuatmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des zerebralen Blutflusses: Transkranieller Doppler
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Transkranielle Doppler-abgeleitete Messungen der mittleren zerebralen Blutflussgeschwindigkeit
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen des intrakraniellen Volumens
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Cerebrotech Monitor abgeleitete Änderungen des intrakraniellen Flüssigkeitsvolumens (prozentuale Änderung)
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen des intrakraniellen Drucks
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Vom Vittamed ICP-Messgerät abgeleiteter intrakranieller Druck (mmHg)
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Cognition Battery Score (max. 1000): testet mehrere kognitive Bereiche, darunter räumliches Gedächtnis, psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit, emotionale Gesichtserkennung
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen im zerebralen Blutfluss: cFLOW
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
cFLOW-abgeleitete Änderungen des zerebralen Blutflussindex
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit einer kombinierten Neigung von -12 Kopf nach unten und 0,5 % Kohlendioxid
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden ab Baseline
|
Bewertung der Sicherheitsergebnisse: Verträglichkeit des Zustands während der Studiendauer und Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Innerhalb von 48 Stunden ab Baseline
|
|
Änderungen des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Von iCare abgeleitete Augeninnendruckmessungen beider Augen (mmHg)
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen in der Lungenmechanik
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Atemminutenvolumen, Atemfrequenz und Vitalkapazität
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Änderungen des Volumens der inneren Jugularvene
Zeitfenster: 48 Stunden ab Basismessungen
|
Ultraschallabgeleitete Messung der Querschnittsflächen der rechten V. jugularis interna
|
48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen der peripheren arteriellen Vasoreaktivität
Zeitfenster: 48 Stunden ab Basismessungen
|
Ultraschall-Doppler-Messung des arteriellen Durchmessers und Flusses (cm/s) nach transientem Manschettenverschluss der A. brachialis
|
48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen in der Hämodynamik des Herzens
Zeitfenster: 48 Stunden ab Basismessungen
|
Beurteilung von Herzleistung, Schlagvolumen, Herzfrequenz, Blutdruck
|
48 Stunden ab Basismessungen
|
|
Veränderungen der Riechschwelle
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Grundlinienmessung
|
Riechstäbchen-Schwellenwerttest für Phenylethylalkohol
|
24 und 48 Stunden nach der Grundlinienmessung
|
|
Veränderungen im pulmonalen Gasaustausch
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Änderungen des arteriellen pH-Werts und des CO2-Partialdrucks
|
24 und 48 Stunden ab Basismessungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-36485
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