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Bewertung der intraartikulären Injektion von Axolotl Ambient im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten mit Knöchel-Osteoarthritis (Phoenix)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Axolotl Biologix

Eine doppelblinde, multizentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der intraartikulären Injektion von Axolotl Ambient im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten mit Sprunggelenksarthrose

Eine doppelblinde, multizentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der intraartikulären Injektion von Axolotl Ambient im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten mit Sprunggelenksarthrose. Das Ziel dieser Pilotstudie und der anschließenden zulassungsrelevanten Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Axolotl Ambient intraartikulärer Injektion zur Linderung von Schmerzen und Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Arthrose des Sprunggelenks.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie ist eine doppelblinde, multizentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Nach der Randomisierung erhalten die Patienten 1 intraartikuläre Injektion des Prüfpräparats oder der Kontrollflüssigkeit. Nachuntersuchungen werden nach 4 Wochen, 3 und 6 Monaten durchgeführt, wobei 6 Monate als primärer Endpunkt dienen. Die primären Ergebnisse bestehen aus den vom Patienten gemeldeten Schmerzergebnissen und der funktionellen Beurteilung durch den Arzt, spezifisch für Fuß und Sprunggelenk. Die Probanden werden für weitere 6 Monate überwacht, um die Sicherheit über eine einjährige Nachbeobachtung festzustellen und die Dauerhaftigkeit des Nutzens zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aaron J. Tabor, PhD, CTBS
  • Telefonnummer: 6027259505
  • E-Mail: atabor@axobio.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83713
        • Injury Care Research
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Orthopedic Specialists of Louisiana
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • OrthoCarolina Foot and Ankle Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Bereit, entweder der Untersuchungs- oder der Kontrollgruppe randomisiert zu werden
  3. Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt und unter 80 Jahre alt
  4. Klinische Diagnose einer symptomatischen tibiotalaren (Knöchel-) OA (primäre idiopathische OA oder posttraumatische OA), modifizierter K-L-Grad 1-3a
  5. Ein Sprunggelenk ist das symptomatischste Gelenk der unteren Extremität und das einzige Gelenk der unteren Extremität, für das derzeit eine Behandlung geplant ist
  6. Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich aller postoperativen klinischen und radiologischen Bewertungen
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (nicht postmenopausal für 12 Monate oder chirurgisch steril) muss beim Screening und am Tag des Eingriffs vor der Injektion ein Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden
  8. Männliche und weibliche Studienteilnehmer müssen sich bis zum letzten Follow-up zu einer angemessenen Empfängnisverhütung verpflichten (z. B. chirurgisch sterilisiert, orale Kontrazeptiva, zwei Methoden der barrierefreien Empfängnisverhütung oder Abstinenz).
  9. Chronische Knöchelschmerzen für ≥ 6 Monate
  10. SAOS-Schmerz-Score ≥ 30 und ≤ 80 und AOS-Funktions-Score ≥ 30 und ≤ 80
  11. Bereit, alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Schmerzmittel, die für die Dauer der Studie gegen OA-Symptome des Sprunggelenks verwendet werden, abzusetzen, mit Ausnahme von Paracetamol, das in den 3 Tagen vor jedem geplanten Nachsorgebesuch und am Tag des nicht erlaubt ist Folgebesuch.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor innerhalb der letzten 12 Monate intraartikuläre Injektionen in das Indexgelenk von Axolotl Ambient, Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC), plättchenreichem Plasma (PRP) oder anderen Produkten auf biologischer Basis erhalten haben.
  2. Modifizierte K-L Grad 3b oder 4 Osteoarthritis des Indexgelenks
  3. Diagnose einer ipsilateralen periartikulären Arthritis (z. Subtalargelenk), die der Prüfarzt feststellt, kann die Studienergebnisse erheblich verfälschen
  4. Innerhalb der letzten 6 Monate intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektion in das Indexgelenk erhalten
  5. Innerhalb der letzten 3 Monate eine intraartikuläre Steroidinjektion in das Indexgelenk erhalten
  6. Eine frühere größere chirurgische Reparatur oder Rekonstruktion des Sprunggelenks, die der Prüfarzt feststellt, kann die Studienergebnisse erheblich verfälschen
  7. Schmerzkatastrophisierender Ausgangswert ≥ 23
  8. Jede Operation des Indexknöchels innerhalb der letzten 12 Monate
  9. Geplante Arthroskopie oder ein anderer Eingriff am Sprunggelenk während der Studie
  10. Beidseitige OA des Sprunggelenks, die eine Behandlung beider Sprunggelenke erfordert
  11. Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  12. Knochendefizit
  13. Charcot-Fußkrankheit
  14. Röntgennachweis offener Epiphysen
  15. Systemischer entzündlicher Zustand
  16. Erhebliche Gefäßinsuffizienz
  17. Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien
  18. Deformität in der koronalen, axialen oder sagittalen Ebene größer als 30°
  19. Patienten mit einem Körpergewicht unter 47 kg.
  20. BMI größer als 45 kg/m2
  21. Dokumentierte Anamnese oder röntgenologischer Nachweis einer Knochenerkrankung (z. schwere Osteoporose oder avaskuläre Nekrose) oder andere Erkrankungen (z. B. Osteolyse)
  22. Komorbidität, die die Fähigkeit zur Durchführung funktioneller Messungen einschränken würde
  23. Hat zum Zeitpunkt der Injektion eine systemische oder lokale Infektion an der Injektionsstelle
  24. Medizinischer Zustand, schwere interkurrente Erkrankung oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen oder möglicherweise das Überleben verkürzen oder die Gehfähigkeit oder Rehabilitation beeinträchtigen würden (z. B. Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke, Schlaganfall oder Lebererkrankung)
  25. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Penicillin
  26. Bekannte Allergie gegen Phenolrot
  27. Gegenwärtige Behandlung mit einem Medikament, von dem bekannt ist, dass es den Knochen- oder Knorpelstoffwechsel beeinflusst [z. B. systemische Steroidtherapie (topische Steroidtherapie ist zulässig), Methotrexat]
  28. Erkrankung, die Bestrahlung, Chemotherapie oder Immunsuppression erfordert
  29. Haben Sie eine aktive Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut)
  30. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Knochen oder Knorpel betreffen. Beispiele umfassen Spondyloarthropathien (z. B. Spondylitis ankylosans, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), juvenile Arthritis, rheumatoide Arthritis, Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis
  31. Hat offensichtliche oder dokumentierte Alkohol- oder illegale Drogenabhängigkeit
  32. Ist ein Gefangener in einer Justizvollzugsanstalt/-einrichtung
  33. Aktive Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitsunfallversicherungen
  34. Hat innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung an klinischen Studien zur Bewertung von Prüfgeräten, Arzneimitteln oder Biologika teilgenommen
  35. Bettlägerig, an den Rollstuhl gefesselt oder nicht in der Lage, 50 m ohne Hilfe einer Gehhilfe, Krücken oder eines Gehstocks zu gehen
  36. Nimmt derzeit verschreibungspflichtige Schmerzmittel für andere Erkrankungen als Knöchelarthrose ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Einzeldosis, 2,0 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung, verabreicht durch intraartikuläre Injektion in das betroffene Tibiotalargelenk.
„Medikament/Placebo: 0,9 % normale Kochsalzlösung“
Experimental: Untersuchungsgruppe

Biologisch/Impfstoff: Axolotl Ambient

Axolotl Ambient ist eine allogene intraartikuläre Amnioninjektionstherapie, die aus einem Wachstumsfaktor und einer zytokinreichen Flüssigkeit besteht, die aus menschlichen Amnionzellen gewonnen wird.

Andere Namen:

• CA20

Axolotl Ambient ist eine allogene intraartikuläre Amnioninjektionstherapie, die aus einem Wachstumsfaktor und einer zytokinreichen Flüssigkeit besteht, die aus menschlichen Amnionzellen gewonnen wird.
Andere Namen:
  • CA20

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die einen kombinierten klinischen Erfolg erzielen
Zeitfenster: 4 Wochen

Änderungen von der Baseline bis zu jedem Follow-up-Zeitpunkt (4 Wochen, 3 und 6 Monate) werden für jede Ergebnismetrik berechnet und die statistische Signifikanz der Änderungen wird durch ANOVA mit wiederholten Messungen oder ein Modell mit gemischten Effekten bewertet, um fehlende Datenpunkte zu berücksichtigen. Zwei Optionen (basierend auf AOS- oder FAOS-Scores) für CCS werden wie folgt definiert:

  • Verbesserung der AOS (Schmerz und Funktion, unabhängig) oder FAOS (Schmerz und ADL, unabhängig) Subdomänen-Scores von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert

UND

  • Keine medizinischen oder chirurgischen Eingriffe über die erlaubte Notfallmedikation hinaus

UND

  • Fehlen behandlungsbedingter SUE
4 Wochen
Anteil der Patienten, die einen kombinierten klinischen Erfolg erzielen
Zeitfenster: 3 Monate

Änderungen von der Baseline bis zu jedem Follow-up-Zeitpunkt (4 Wochen, 3 und 6 Monate) werden für jede Ergebnismetrik berechnet und die statistische Signifikanz der Änderungen wird durch ANOVA mit wiederholten Messungen oder ein Modell mit gemischten Effekten bewertet, um fehlende Datenpunkte zu berücksichtigen. Zwei Optionen (basierend auf AOS- oder FAOS-Scores) für CCS werden wie folgt definiert:

  • Verbesserung der AOS (Schmerz und Funktion, unabhängig) oder FAOS (Schmerz und ADL, unabhängig) Subdomänen-Scores von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert

UND

  • Keine medizinischen oder chirurgischen Eingriffe über die erlaubte Notfallmedikation hinaus

UND

  • Fehlen behandlungsbedingter SUE
3 Monate
Anteil der Patienten, die einen kombinierten klinischen Erfolg erzielen
Zeitfenster: 6 Monate

Änderungen von der Baseline bis zu jedem Follow-up-Zeitpunkt (4 Wochen, 3 und 6 Monate) werden für jede Ergebnismetrik berechnet und die statistische Signifikanz der Änderungen wird durch ANOVA mit wiederholten Messungen oder ein Modell mit gemischten Effekten bewertet, um fehlende Datenpunkte zu berücksichtigen. Zwei Optionen (basierend auf AOS- oder FAOS-Scores) für CCS werden wie folgt definiert:

  • Verbesserung der AOS (Schmerz und Funktion, unabhängig) oder FAOS (Schmerz und ADL, unabhängig) Subdomänen-Scores von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert

UND

  • Keine medizinischen oder chirurgischen Eingriffe über die erlaubte Notfallmedikation hinaus

UND

  • Fehlen behandlungsbedingter SUE
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis 12 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, eine unbeabsichtigte Erkrankung oder Verletzung oder ein unerwünschtes klinisches Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde) bei Studienteilnehmern, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehen oder nicht. Diese Definition umfasst Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat oder dem Vergleichspräparat sowie Ereignisse im Zusammenhang mit den beteiligten Verfahren.
Baseline (Tag 0) bis 12 Monate
Symptome, Lebensqualität und Sport und Freizeit-Subskalen des FAOS
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Der FAOS-Score wurde entwickelt, um eine Fuß- und Knöchelversion des Knee Osteoarthritis Outcomes Score (KOOS) widerzuspiegeln. Der FAOS-Score umfasst die Subskalen Symptome, Lebensqualität sowie Sport und Freizeit.
Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Visuelle Analogskala für durchschnittliche Knöchelschmerzen und schlimmste Knöchelschmerzen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Maß für die Schmerzintensität. Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen visuellen Analogskala besteht, die von zwei verbalen Deskriptoren (einer für jedes Symptomextrem) verankert wird.
Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
EuroQOL-5-Dimension-5-Ebene Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
EQ-5D-5L ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zum Gesundheitszustand, der die Lebensqualität bewertet.
Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der die Teilnehmer auffordert, jeden Punkt auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten.
Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Aktueller Arbeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Prozent der Probandenantworten für jede der folgenden Arbeitsstatuskategorien durch die Behandlungs- und Kontrollgruppen zu jedem Zeitpunkt.

Der aktuelle Arbeitsstatus wird zu jedem Zeitpunkt wie folgt erfasst:

Funktioniert nicht, hat nichts mit Knöchel zu tun

Funktioniert nicht, im Zusammenhang mit Knöchel

Arbeiten mit großen Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Sprunggelenk

Arbeiten ohne Einschränkungen in Bezug auf das Sprunggelenk

Baseline (Tag 0), 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Modifizierter Kellgren- und Lawrence-Grad
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 6 Monate
Der modifizierte Kellgren-und-Lawrence-Grad (K-L-Grad) klassifiziert Osteoarthritis anhand von fünf Graden, die auf der Auswertung von Röntgenaufnahmen des betroffenen Gelenks basieren.
Baseline (Tag 0), 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert S. Kellar, PhD, Chief Science Officer (CSO)
  • Studienleiter: Aaron J. Tabor, PhD, CTBS, V.P. of Clinical Operations

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CA-2021-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Sprunggelenks

Klinische Studien zur „Medikament/Placebo: 0,9 % normale Kochsalzlösung“

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