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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494401
Übernahme der Verantwortung für systemische Sklerose (TOSS)
19. August 2019 aktualisiert von: Dinesh Khanna, MD, MS, University of Michigan
Übernahme der Verantwortung für systemische Sklerose: Verbesserung der Patientenergebnisse durch Selbstmanagement
Diese Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Partnern (Menschen mit Sklerodermie und Interessengruppen), das darauf abzielt, ein Internetprogramm für Patienten mit Sklerodermie zu verfeinern und das Internetprogramm mit einem maßgeblichen Lehrbuch (Taking Charge of Systemic Sclerosis [TOSS]) zu vergleichen.
Während einer 16-wöchigen vergleichenden Wirksamkeitsstudie werden die Forscher bis zu 250 Patienten rekrutieren, die entweder TOSS oder dem maßgeblichen Buch für Patienten, The Scleroderma Book: A Guide for Patients and Families, zugeteilt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
267
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer werden Einwohner der Vereinigten Staaten sein
- Bei Ihnen wurde systemische Sklerodermie diagnostiziert.
- 18 Jahre alt
- Sie verfügen über grundlegende Computerkenntnisse und haben Zugang zu einem Computer mit Internet- und E-Mail-Funktionen
- Sie verfügen über die Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Kein Computerzugriff
- Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Internetbasiertes Selbstmanagementprogramm
Internetbasiertes Selbstmanagementprogramm Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Behandlungsintervention zugeteilt werden, werden dem Internetprogramm zugewiesen.
Der Zugriff auf die Website erfolgt über eine gesicherte Website.
Die Module werden ein bis zwei Mal pro Woche präsentiert und von einem Forscher mit Erfahrung in der Moderation von Diskussionsrunden moderiert.
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Sonstiges: Buchgruppe Bildung
Pädagogische Buchgruppe.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Exemplar von „The Scleroderma Book: A Guide for Patients and Families“ von Dr. Maureen Mayes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Skala zur Bewältigung von Symptomen auf der PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzform 8
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Der Score zur Symptombewältigung auf dem PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzformular 8 besteht aus 8 Punkten, die von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 5 (sehr zuversichtlich) bewertet werden. Dies liefert einen Rohwert.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, mit den Symptomen umzugehen.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität auf der European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) Indexskala
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die EQ-5D-Indexskala verwendet einen Konvertierungsalgorithmus, um die Rohwerte in ein Gesundheitsnutzenmaß umzuwandeln, das von 0,0 (Tod) bis 1,0 (vollständige oder optimale Gesundheit) reicht.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Veränderung des Vertrauens in das Selbstmanagement auf der Skala für Patientenaktivierungsmaßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) ist eine 13-Punkte-Maßnahme, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten in Bezug auf das Selbstmanagement bewertet.
Jeder Punkt wird mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewertet.
Die PAM-Ergebnisse wurden in vier Stufen eingeteilt: Stufe 1, die Person ist desinteressiert/überfordert; Stufe 2: Das Individuum ist sich dessen bewusst, hat aber Probleme. Stufe 3: Das Individuum ergreift Maßnahmen; und Stufe 4: Das Individuum behält sein Verhalten bei.
Bei der Analyse werden alle Änderungen in diesen Ebenen untersucht, wobei Ebene 4 jemanden als vollständig „aktiviert“ bezeichnet.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Kurzzufriedenheit auf der SWAP-Skala (Satisfaction With Appearance Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Brief Satisfaction with Appearance Scale (SWAP) ist eine 6-Punkte-Skala, die Bedenken hinsichtlich des Körperbildes und soziales Unbehagen mit Körperteilen misst.
Der Wert liegt zwischen 0 und 36, wobei höhere Werte mit größerer Unzufriedenheit einhergehen.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung in der Skala zur Verwaltung täglicher Aktivitäten auf der PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzform 8
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Der Score für die Verwaltung täglicher Aktivitäten auf dem PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzformular 8 besteht aus 8 Punkten, die von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 5 (sehr sicher) bewertet werden. Dies liefert einen Rohwert.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, mit den Symptomen umzugehen.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Skala zum Umgang mit Emotionen auf der PROMIS®-Selbstwirksamkeits-Kurzform 8
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Bewertung der Emotionsbewältigung auf dem PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzformular 8 besteht aus 8 Punkten, die von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 5 (sehr zuversichtlich) bewertet werden. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, mit den Symptomen umzugehen.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Medikamentenverwaltungs- und Behandlungsskala auf der PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzform 8
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Der Score für die Verwaltung von Medikamenten und Behandlungen auf dem PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzformular 8 besteht aus 8 Punkten, die von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 5 (sehr zuversichtlich) bewertet werden. Dies liefert einen Rohwert.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, mit den Symptomen umzugehen.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung in der Skala zur Verwaltung sozialer Interaktionen auf der PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzform 8
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Der Score für die Verwaltung sozialer Interaktionen auf dem PROMIS® Selbstwirksamkeits-Kurzformular 8 besteht aus 8 Punkten, die von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 5 (sehr zuversichtlich) bewertet werden. Dies liefert einen Rohwert.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, mit den Symptomen umzugehen.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Skala der körperlichen Funktion im Ergebnismaß PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Bereiche „Physikalische Funktion“ im PROMIS-29-Profil v2.0® werden von 1 (nicht möglich/nie/überhaupt nicht) bis 5 (ohne Schwierigkeiten/immer/sehr viel) bewertet. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer Wert steht für eine bessere körperliche Funktion, ein niedrigerer Wert für eine schlechtere körperliche Funktion.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der sozialen Rollenskala im Ergebnismaß PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Domäne sozialer Rollen im PROMIS-29-Profil v2.0® wird von 1 (nicht möglich/nie/überhaupt nicht) bis 5 (ohne Schwierigkeiten/immer/sehr viel) bewertet. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer Wert steht für eine bessere soziale Rollenfunktion und ein niedrigerer Wert für eine schlechtere soziale Rollenfunktion.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Angstskala auf der Ergebnismessung PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Angstdomäne im PROMIS-29-Profil v2.0® wird von 1 (nicht möglich/nie/überhaupt nicht) bis 5 (ohne Schwierigkeiten/immer/sehr viel) bewertet. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer Wert steht für eine schlechtere Symptomatik, ein niedrigerer Wert für eine bessere Symptomatik.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Depressionsskala im Ergebnismaß PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Depressionsdomäne im PROMIS-29-Profil v2.0® wird von 1 (nicht möglich/nie/überhaupt nicht möglich) bis 5 (ohne Schwierigkeiten/immer/sehr stark) bewertet. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer Wert steht für eine schlechtere Symptomatik, ein niedrigerer Wert für eine bessere Symptomatik.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Ermüdungsskala im Ergebnismaß PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Der Ermüdungsbereich im PROMIS-29-Profil v2.0® wird von 1 (nicht möglich/nie/überhaupt nicht möglich) bis 5 (ohne Schwierigkeiten/immer/sehr viel) bewertet. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer Wert steht für eine schlechtere Symptomatik, ein niedrigerer Wert für eine bessere Symptomatik.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Ändern Sie die Schmerzinterferenzskala im Ergebnismaß PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Schmerzinterferenzdomäne im PROMIS-29-Profil v2.0® wird von 1 (nicht möglich/nie/überhaupt nicht möglich) bis 5 (ohne Schwierigkeiten/immer/sehr stark) bewertet. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer Wert steht für eine schlechtere Symptomatik, ein niedrigerer Wert für eine bessere Symptomatik.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Schmerzintensitätsskala der visuellen Analogskala auf dem Ergebnismaß PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Die Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala im PROMIS-29-Profil v2.0® wird mit 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bewertet.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Änderung der Schlafstörungsskala im Ergebnismaß PROMIS® 29 Profile v 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Der Bereich „Schlafstörungen“ im PROMIS-29-Profil v2.0® wird von 1 (nicht möglich/nie/überhaupt nicht möglich) bis 5 (ohne Schwierigkeiten/immer/sehr stark) bewertet. Dies liefert eine Rohbewertung.
Der Rohwert wird mithilfe einer vom Assessment Center bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Score umgewandelt.
Ein Wert von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer Wert steht für eine schlechtere Symptomatik, ein niedrigerer Wert für eine bessere Symptomatik.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im PHQ-8
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Der Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der häufig zur Messung depressiver Symptome verwendet wird.
Ein Wert von ≥10 entspricht einer depressiven Stimmung, wobei der Wert zwischen 0 und 24 liegt.
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Ausgangswert im Vergleich zu 16 Wochen und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janet Poole, University of New Mexico
- Hauptermittler: Dinesh Khanna, University of Michigan
- Hauptermittler: Richard Silver, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy SL, Whibley D, Kratz AL, Poole JL, Khanna D. Fatigue Predicts Future Reduced Social Participation, not Reduced Physical Function or Quality of Life in People with Systemic Sclerosis. J Scleroderma Relat Disord. 2021 Jun 1;6(2):187-193. doi: 10.1177/2397198320965383. Epub 2020 Sep 20.
- Khanna D, Serrano J, Berrocal VJ, Silver RM, Cuencas P, Newbill SL, Battyany J, Maxwell C, Alore M, Dyas L, Riggs R, Connolly K, Kellner S, Fisher JJ, Bush E, Sachdeva A, Evnin L, Raisch DW, Poole JL. Randomized Controlled Trial to Evaluate an Internet-Based Self-Management Program in Systemic Sclerosis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2019 Mar;71(3):435-447. doi: 10.1002/acr.23595. Epub 2019 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-1310-08323.
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Klinische Studien zur Internetbasiertes Selbstmanagementprogramm
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University of AarhusTRYG Foundation; Danish Committee for Health EducationAbgeschlossenChronischer SchmerzDänemark
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionRekrutierung
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University of WashingtonNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierendChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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University of OklahomaThe University of Texas Health Science Center, Houston; National Institute on... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen | Gesundheitsverhalten | Adhärenz, Patient | Beeinträchtigung der psychischen GesundheitVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesVirginia Commonwealth University; United States Naval Medical Center, San Diego und andere MitarbeiterRekrutierungAutismusVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
Mersin UniversityAbgeschlossenSucht nach sozialen MedienTruthahn
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterUnited States Department of DefenseRekrutierungHirnverletzungen, traumatisch | Epilepsie, traumatischVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten