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Kinder mit Fieber und Atemwegsbeschwerden in Notdiensten in Norwegen

2. Dezember 2015 aktualisiert von: NORCE Norwegian Research Centre AS

Selbstlimitierende Virusinfektionen der Atmungsorgane bei Kindern kommen in der Primärversorgung häufig vor. Schwere Infektionen haben eine geringe Prävalenz und sind schwer von selbstlimitierenden Infektionen zu unterscheiden.

Die Verschreibung von Antibiotika in der Primärversorgung ist in Norwegen immer noch hoch, aber seit 2009 stabil, und 90 % aller Antibiotika werden in der Primärversorgung verschrieben.

C-reaktives Protein (CRP) ist in Norwegen besonders beliebt für Point-of-Care-Tests in der Primärversorgung, aber seine Rolle beim Ausschluss schwerer Infektionen und der Grenzwert für die Verschreibung von Antibiotika wurde viel diskutiert.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Vortest mit CRP bei allen Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren mit Fieber oder Atemwegsbeschwerden in Notdiensten Auswirkungen auf die Verschreibung von Antibiotika und die Überweisung von Kindern ins Krankenhaus hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design: Eine randomisierte, kontrollierte Beobachtungsstudie mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren mit Fieber und/oder Atemwegssymptomen in 4 verschiedenen Notdiensten und in einer Kindernotfallklinik eines Krankenhauses (offene Klinik). Die Daten bestehen aus klinischen Daten und anamnestischen Informationen einer Krankenschwester des OOH-Dienstes, die vor der Konsultation gesammelt wurden, dem Arzttagebuch und einem Fragebogen an die Eltern vor der Konsultation und 1 Woche nach der Konsultation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit Fieber und/oder Atemwegsbeschwerden

Ausschlusskriterien:

  • Kinder über 6 Jahre mit anderen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CRP vor der Konsultation
Jedes dritte eingeschlossene Kind erhält vor der Sprechstunde einen CRP-Test und der Arzt erhält die Antwort zu Beginn der Sprechstunde
Verwendung eines CRP-Tests bei allen Kindern mit Fieber vor der Konsultation (Intervention) im Vergleich zu einem Fall, bei dem der Arzt einen CRP-Test verlangt (kein Eingriff)
Kein Eingriff: CRP angefordert
Kein Eingriff, die Beratung mit Kindern erfolgt wie gewohnt, das CRP wird auf Wunsch des Arztes eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibungsrate von Antibiotika
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer, denen Antibiotika verschrieben wurden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der ins Krankenhaus überwiesenen Teilnehmer
24 Stunden
Nebenwirkungsrate von Antibiotika
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der im Notdienst verschriebenen Antibiotika
7 Tage
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Tage mit Fieber und Atemwegsbeschwerden nach der Sprechstunde im Notdienst.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steinar Hunskår, Prof. dr.med, NORCE Norwegian Research Centre AS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NKLM 2012/1471 RV

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CRP vor der Konsultation

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